PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Fragen zu Bilder Archivierung und RAW-Dateien.
Beitrag
<blockquote data-quote="northC" data-source="post: 2104882" data-attributes="member: 156668"><p><strong>AW: Fragen zu Bilder Archivierung und RAW-Dateien.</strong></p><p></p><p>Die originalen Hersteller RAW Dateien werden sicher noch lange zu lesen sein. Zumindest mit der Herstellereigenen Software. Ein Problem könnte es vielleicht irgendwann mal mit der Software von anderen Herstellern geben. Jedes Kameramodell auch innerhalb eines Herstellers hat sein eigenes proprietäres RAW Format. Daher muss auch z.B. mit jedem neuen Kamera Modell der Adobe RAW Converter ein Update bekommen. Ob aber in 20 Jahren in der dann aktuellen Software noch ein Unterstützung für meine 1000D von vor 20 Jahren verfügbar ist kann keiner sagen. In die andere Richtung kann es auch zu Problemen kommen. Nämlich wenn deine Software zu alt ist. Der Canon RAW Converter ACR wird z.B. nur für die aktuellen Photoshop Versionen weiterentwickelt. Ich konnte daher schon bei zwei neuen Kameras die RAW Dateien nicht öffnen weil mein Photoshop bzw. ACR veraltet war. Beim ersten mal habe ich noch den Umstieg auf eine neue Photoshop Version gemacht. Der DNG Converter ist dagegen kostenlos.</p><p>Die DNG Dateien werden zudem verlustfrei komprimiert.</p><p>Aus diesen und anderen Gründen bin ich komplett auf DNG umgestiegen.</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="northC, post: 2104882, member: 156668"] [b]AW: Fragen zu Bilder Archivierung und RAW-Dateien.[/b] Die originalen Hersteller RAW Dateien werden sicher noch lange zu lesen sein. Zumindest mit der Herstellereigenen Software. Ein Problem könnte es vielleicht irgendwann mal mit der Software von anderen Herstellern geben. Jedes Kameramodell auch innerhalb eines Herstellers hat sein eigenes proprietäres RAW Format. Daher muss auch z.B. mit jedem neuen Kamera Modell der Adobe RAW Converter ein Update bekommen. Ob aber in 20 Jahren in der dann aktuellen Software noch ein Unterstützung für meine 1000D von vor 20 Jahren verfügbar ist kann keiner sagen. In die andere Richtung kann es auch zu Problemen kommen. Nämlich wenn deine Software zu alt ist. Der Canon RAW Converter ACR wird z.B. nur für die aktuellen Photoshop Versionen weiterentwickelt. Ich konnte daher schon bei zwei neuen Kameras die RAW Dateien nicht öffnen weil mein Photoshop bzw. ACR veraltet war. Beim ersten mal habe ich noch den Umstieg auf eine neue Photoshop Version gemacht. Der DNG Converter ist dagegen kostenlos. Die DNG Dateien werden zudem verlustfrei komprimiert. Aus diesen und anderen Gründen bin ich komplett auf DNG umgestiegen. Gruß [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Fragen zu Bilder Archivierung und RAW-Dateien.
Oben