PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Fragen zu Blender
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 2317062" data-attributes="member: 432756"><p>Zu den <strong>Landschaften</strong> - der Blender-Film Sintel hat davon vielleicht schon was: [media=youtube]eRsGyueVLvQ[/media]</p><p>(gut - kein Abschmelzen) ich finde das gar nicht so übel, aber egal: so sieht es aus, wenn mit Blender erfahrene Leute das machen. Wenn Dir das nicht reicht, ist bei dem von Dir beschriebenen Kenntnisstand nicht realistisch zu erwarten, dass Du es besser hinkriegen wirst. Vermutlich wird es schon recht schwer, dass MIT guten Kenntnissen überhaupt so hinzukriegen. Guck mal in die sicherlich verfügbaren Making-of-Infos wieviele Leute daran wie lange geackert haben.</p><p>Zum <strong>Erzeugen von Flüssigkeiten</strong> gibt's auch was: [media=youtube]N7dnANGbmpM[/media]</p><p></p><p>Also - zu Frage 1: aus meiner Sicht macht Blender das schon erstklassig.</p><p></p><p>2. Nach meiner (mittelmäßigen) Erfahrung: mittlerweile gut. Alles was ich wollte, ging zumindest. Natürlich liegt es Adobe aber näher mit den Maxon-Programmen (C4D) zusammenarbeiten zu können. Beide Hersteller haben eine Kooperation. Die Photoshop-3D-Features orientieren sich eher an C4D-Optionen, da Adobe hier wohl auch auf Code von C4D zurückgreift und langfristig wohl eine Integration auf der Roadmap liegt (zeichnet sich zumindest seit einigen Versionen so peux a peux ab). Generell ist die Arbeit mit Austauschformaten im 3D-Bereich üblich und klappt dank mehrerer Anbieter mit speziellen Fähigkeiten (Maxon, Autodesk, SoftImage, Siemens, PTC etc.) besser als etwa im Office-Bereich mit einem Dino und ein paar einflusslosen Folge-Sklaven. </p><p></p><p>3. Schwer. Schon mit recht neuem Hardware-Stoff ist Rendern immer etwas, dass ewig braucht und bei dem man sich die Platze ärgert, wenn nach Tagen oder Wochen Renderzeit irgendein Schatten shitte aussieht (was aber erstmal immer passiert). Heißt ja immer, dass wieder Wochen draufgehen, bis man Ergebnisse hat. </p><p>Erster Workaround (falls nicht ohnehin bekannt): Du renderst immer Bild für Bild und nie Filme als solche. Du setzt also Bilder dann in einem anderen Tool (mpegstreamclip, Photoshop etc. Infos z.B. hier: <a href="http://www.drgellner.de/bildsequenzen-zu-videos/" target="_blank">http://www.drgellner.de/bildsequenzen-zu-videos/</a>) zu einem Film zusammen. Denn: bei den gar nicht seltenen Abbrüchen des Rendervorgangs hast Du so zumindest die Bilder bis zur Abbruchstelle und fängst nicht immer wieder bei 0 an. Abgebrochene Videorenderings haben oft komplett unbrauchbare Dateien zur Folge.</p><p></p><p>Frohes Schaffen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 2317062, member: 432756"] Zu den [B]Landschaften[/B] - der Blender-Film Sintel hat davon vielleicht schon was: [media=youtube]eRsGyueVLvQ[/media] (gut - kein Abschmelzen) ich finde das gar nicht so übel, aber egal: so sieht es aus, wenn mit Blender erfahrene Leute das machen. Wenn Dir das nicht reicht, ist bei dem von Dir beschriebenen Kenntnisstand nicht realistisch zu erwarten, dass Du es besser hinkriegen wirst. Vermutlich wird es schon recht schwer, dass MIT guten Kenntnissen überhaupt so hinzukriegen. Guck mal in die sicherlich verfügbaren Making-of-Infos wieviele Leute daran wie lange geackert haben. Zum [B]Erzeugen von Flüssigkeiten[/B] gibt's auch was: [media=youtube]N7dnANGbmpM[/media] Also - zu Frage 1: aus meiner Sicht macht Blender das schon erstklassig. 2. Nach meiner (mittelmäßigen) Erfahrung: mittlerweile gut. Alles was ich wollte, ging zumindest. Natürlich liegt es Adobe aber näher mit den Maxon-Programmen (C4D) zusammenarbeiten zu können. Beide Hersteller haben eine Kooperation. Die Photoshop-3D-Features orientieren sich eher an C4D-Optionen, da Adobe hier wohl auch auf Code von C4D zurückgreift und langfristig wohl eine Integration auf der Roadmap liegt (zeichnet sich zumindest seit einigen Versionen so peux a peux ab). Generell ist die Arbeit mit Austauschformaten im 3D-Bereich üblich und klappt dank mehrerer Anbieter mit speziellen Fähigkeiten (Maxon, Autodesk, SoftImage, Siemens, PTC etc.) besser als etwa im Office-Bereich mit einem Dino und ein paar einflusslosen Folge-Sklaven. 3. Schwer. Schon mit recht neuem Hardware-Stoff ist Rendern immer etwas, dass ewig braucht und bei dem man sich die Platze ärgert, wenn nach Tagen oder Wochen Renderzeit irgendein Schatten shitte aussieht (was aber erstmal immer passiert). Heißt ja immer, dass wieder Wochen draufgehen, bis man Ergebnisse hat. Erster Workaround (falls nicht ohnehin bekannt): Du renderst immer Bild für Bild und nie Filme als solche. Du setzt also Bilder dann in einem anderen Tool (mpegstreamclip, Photoshop etc. Infos z.B. hier: [url]http://www.drgellner.de/bildsequenzen-zu-videos/[/url]) zu einem Film zusammen. Denn: bei den gar nicht seltenen Abbrüchen des Rendervorgangs hast Du so zumindest die Bilder bis zur Abbruchstelle und fängst nicht immer wieder bei 0 an. Abgebrochene Videorenderings haben oft komplett unbrauchbare Dateien zur Folge. Frohes Schaffen [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Fragen zu Blender
Oben