PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Fragen zu Blender
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2317550" data-attributes="member: 287288"><p>Moin Pelz,</p><p>fragst Du jetzt gezielt nur nach Blender, oder danach welche 3D Software dafür am besten geeignet ist? In ersterem Falle gehört der Thread hier ins Blenderforum, wo man sicher noch besser auf Deine Fragen antworten kann.</p><p></p><p></p><p>Hier hast Du schon reingelesen?</p><p><a href="http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/welches-3d-programm-ist-das-richtige-der-versuch-einer-antwort.147759/" target="_blank">http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/welches-3d-programm-ist-das-richtige-der-versuch-einer-antwort.147759/</a></p><p></p><p></p><p>So gut oder schlecht wie die meisten anderen 3D Programme auch. Meist sitzt das Problem/Können vor dem Rechner. Es geht eine Menge, dazu muss man aber eine Menge lernen. Wirklich eine Menge, gerade in den 3 Bereichen Simulation, Landschaft und nahezu photorealistisches Rendering.</p><p></p><p>• Darstellung: wenn Du die Renderergebnisse meinst, die sind heute erstklassig mit Blenders Cycles-Render. Auch hier gilt wieder: je mehr Du kannst, desto besser wird es. Im Umkehrschluss: wenn man neu ist, darf man sich nicht wundern, wenn es nicht so wundervoll aussieht wie bei anderen.</p><p>• Das gilt noch mehr für jede Simulation. Eine Sim in der 3D Software heißt nie: ich stelle meinen Prozess ein, den Rest macht der Rechner. Beispiel: Wasser ins Wasserglas. Das simulierte Wasser, genauer: das "gemeshte" Wasser schneidet sich bei fast allen Simulationen mit dem Glas, wenn kein Partikelrenderer vorhanden ist. Solchen Effekten muss man dann u.a. entgegenwirken.</p><p>• Möchte man High-End Simulationen, so geht das mit separater Software, die alleine schon mehrere Tausend Euros kostet, z.B. Realflow.</p><p>Blender ist, was die Qualität betrifft, guter Mittelwert und schlägt z.B. Cinema deutlich. Was daran liegt, dass in Cinema eine solche Simulation garnicht enthalten ist <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p><p>• Sehr gute Partikelsysteme/Fluids bietet z.B. Houdini, das als ebenfalls kostenlos ist, als solche aber nicht kommerziell genutzt werden darf.</p><p>• Einen Vergleich zwischen verschiedenen Simulationen kannst Du anstellen, wenn Du bei einer Videosuchmaschine nach Water+3DProgrammname oder Fluids+Softwarename suchst. Achtung: unter Fluids wird neben Wasser auch Qualm, Rauch und Feuer verstanden.</p><p>• Als Student bekommt man 3D Programme eh fast durch die Bank weg kostenlos als sog. Education Version.</p><p></p><p></p><p>Wie bei allen 3D Programmen haut Blender an Renderings raus, was Du ihm einstellst. Als Multilayerformat bietet sich im Filmbereich TiFF an sowie OpenEXR, das noch mehr kann (Z-Buffer). PSD ging wohl mal, im Moment aber nicht. Die gängigen Formate wie TGA und PNG sind ebenso dabei wie Exoten und einige Filmformate. Hier eine Liste: </p><p></p><p></p><p></p><p>Wenn Du viel Zeit hast, geht damit jedes Rendering und jede Simulation. Ein schnellerer Prozessor, mehr Speicher und eine aktuelle Grafikkarte, z.B. die GTX 780 Ti, beschleunigen das ganze um einen hohen Faktor. In Echtzeit Animieren ist bei komplexen Simulationen eh nicht möglich.</p><p></p><p>Nicht so wie in Cinema. Die Frage ist auch: beziehst Du Dich auf 2D oder 3D Elemente? Bilder gehen immer, Kamera m.W. auch. 3D Objekte nach einer Version kleiner CS6 geht ohne Plugins wie <a href="https://www.videocopilot.net/products/element/" target="_blank">Element 3D</a> m.W. eh nicht.</p><p>Blender hat übrigens ein Node basiertes Compositing Programm, Video Editung, Trackung uvam. integriert! U.U. wäre ein Umlernen auf die Blender Comp von Vorteil, kürzere und einfacherere Wege findest Du imo nirgends.</p><p></p><p></p><p>Punkt 1 ist gut, Punkt 2 für Filmbearbeitung irrelevant, da man idR. gleich die Bildsequenzen nach AE importiert und nicht erst einen Zwischenschritt - möglicherweise noch mit verlustbehafteter Komprimierung - nutzt.</p><p>(Es sei denn, Du sprichst genau davon. Deine Seite liest sich aber nicht so)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2317550, member: 287288"] Moin Pelz, fragst Du jetzt gezielt nur nach Blender, oder danach welche 3D Software dafür am besten geeignet ist? In ersterem Falle gehört der Thread hier ins Blenderforum, wo man sicher noch besser auf Deine Fragen antworten kann. Hier hast Du schon reingelesen? [url]http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/welches-3d-programm-ist-das-richtige-der-versuch-einer-antwort.147759/[/url] So gut oder schlecht wie die meisten anderen 3D Programme auch. Meist sitzt das Problem/Können vor dem Rechner. Es geht eine Menge, dazu muss man aber eine Menge lernen. Wirklich eine Menge, gerade in den 3 Bereichen Simulation, Landschaft und nahezu photorealistisches Rendering. • Darstellung: wenn Du die Renderergebnisse meinst, die sind heute erstklassig mit Blenders Cycles-Render. Auch hier gilt wieder: je mehr Du kannst, desto besser wird es. Im Umkehrschluss: wenn man neu ist, darf man sich nicht wundern, wenn es nicht so wundervoll aussieht wie bei anderen. • Das gilt noch mehr für jede Simulation. Eine Sim in der 3D Software heißt nie: ich stelle meinen Prozess ein, den Rest macht der Rechner. Beispiel: Wasser ins Wasserglas. Das simulierte Wasser, genauer: das "gemeshte" Wasser schneidet sich bei fast allen Simulationen mit dem Glas, wenn kein Partikelrenderer vorhanden ist. Solchen Effekten muss man dann u.a. entgegenwirken. • Möchte man High-End Simulationen, so geht das mit separater Software, die alleine schon mehrere Tausend Euros kostet, z.B. Realflow. Blender ist, was die Qualität betrifft, guter Mittelwert und schlägt z.B. Cinema deutlich. Was daran liegt, dass in Cinema eine solche Simulation garnicht enthalten ist ;) • Sehr gute Partikelsysteme/Fluids bietet z.B. Houdini, das als ebenfalls kostenlos ist, als solche aber nicht kommerziell genutzt werden darf. • Einen Vergleich zwischen verschiedenen Simulationen kannst Du anstellen, wenn Du bei einer Videosuchmaschine nach Water+3DProgrammname oder Fluids+Softwarename suchst. Achtung: unter Fluids wird neben Wasser auch Qualm, Rauch und Feuer verstanden. • Als Student bekommt man 3D Programme eh fast durch die Bank weg kostenlos als sog. Education Version. Wie bei allen 3D Programmen haut Blender an Renderings raus, was Du ihm einstellst. Als Multilayerformat bietet sich im Filmbereich TiFF an sowie OpenEXR, das noch mehr kann (Z-Buffer). PSD ging wohl mal, im Moment aber nicht. Die gängigen Formate wie TGA und PNG sind ebenso dabei wie Exoten und einige Filmformate. Hier eine Liste: Wenn Du viel Zeit hast, geht damit jedes Rendering und jede Simulation. Ein schnellerer Prozessor, mehr Speicher und eine aktuelle Grafikkarte, z.B. die GTX 780 Ti, beschleunigen das ganze um einen hohen Faktor. In Echtzeit Animieren ist bei komplexen Simulationen eh nicht möglich. Nicht so wie in Cinema. Die Frage ist auch: beziehst Du Dich auf 2D oder 3D Elemente? Bilder gehen immer, Kamera m.W. auch. 3D Objekte nach einer Version kleiner CS6 geht ohne Plugins wie [URL='https://www.videocopilot.net/products/element/']Element 3D[/URL] m.W. eh nicht. Blender hat übrigens ein Node basiertes Compositing Programm, Video Editung, Trackung uvam. integriert! U.U. wäre ein Umlernen auf die Blender Comp von Vorteil, kürzere und einfacherere Wege findest Du imo nirgends. Punkt 1 ist gut, Punkt 2 für Filmbearbeitung irrelevant, da man idR. gleich die Bildsequenzen nach AE importiert und nicht erst einen Zwischenschritt - möglicherweise noch mit verlustbehafteter Komprimierung - nutzt. (Es sei denn, Du sprichst genau davon. Deine Seite liest sich aber nicht so) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Fragen zu Blender
Oben