Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gamma 2.2 - wo liegt der Denkfehler?

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen meinen neuen zweiten Monitor und wollte mir gerade die Mühe machen, beide anhand von Testbildern zumindest grob zu kalibrieren.
Über die Grafikkarten-Einstellungen habe ich den Gammawert auf 2.2 gesetzt (er war auf 1.0) und die Beleuchtung heruntergedreht, da das Bild viel zu überstrahlt war.
Ergebnis: ich konnte immer noch fast keine Schrift mehr erkennen, der der Monitor viel zu hell war. Nun habe ich auch am Monitor direkt die Beleuchtung verringert (ist bei beiden Dialogen jetzt auf ca 20%), es liegt wie ein grauer Schleier auf dem dunklen Monitor, und das Gamma-Testbild ( ) zeigt mir immer noch an, dass mein Gamma zu hoch eingestellt ist.

Jetzt frage ich mich, ob der Wert 2.2 wirklich eine so absolute Angabe ist, woran ich noch schrauben kann, und ob ich irgendwo einen Denkfehler habe?

Lieben Gruß

AW: Gamma 2.2 - wo liegt der Denkfehler?

schau mal unter PRAD.de. Dort ist vielleicht dein Monitor aufgelistet und es gibt vielleicht eine Empfehlung für die Kalibrierung.

Hi fairyofdarkness,

danke für den Tipp. Habe ihn sogar gefunden, wo wäre normalerweise die Empfehlung aufgeführt?

Ich bin schon am überlegen, ob es was mit dem LED-Backlight zu tun hat - andererseits zeigt mein alter Monitor von Acer das gleiche (auf dem Schaubild) zu helle Ergebnis bei 2.2

Hey danke, genau solche Bilder habe ich benutzt.
Es war auch kein Problem die Monitore so einzurichten, dass die Bilder so angezeigt wurden wie geplant. NUR war der Gammawert dabei 1.0 anstatt 2.2..
Deshalb meine Ausgangsfrage: Wie verbindlich oder anstrebenswert ist ein Wert von 2.2? Ist es möglich, dass auch ein gutes Anzeigeergebnis mit einem deutlich niedrigeren Gammawert erreicht wird, oder mache ich einfach etwas falsch?

ich habe nicht so viel Ahnung, aber wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht weiter.

Also verstehe ich das richtig, dass allgemein 2.2 für die Anzeige gewählt, nur bei der Bilderstellung mit 1.0 gearbeitet werden soll?
Also im Kontext der dort beschrieben wird, dass sich der Gammawert nicht auf die Helligkeit der Darstellung auswirkt sondern auf die Biegung der Kurve, also auf das Intensivieren bestimmter Elemente, verstehe ich das ja einigermaßen.. rein praktisch sehe ich: Gamma-Regler auf 2.2 -> Bild viel zu hell.

Seufz, hätte ich nicht einfach bei Informatik bleiben können, da ist egal welche Farbe und Intensität der Code hat *lach*

Auf jeden Fall vielen Dank für deine ausgiebige Suche :)

gern geschehen! hoffe, daß anderen dir besser helfen können.
Kalibrier so, wie du ein angenehmes Gefühl beim schauen bekommst. Es bring nichts, wenn du die richtigen Werten hast und dann Kopfschmerzen bekommst.
Viel Erfolg, ich muss los!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden