PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Gedanken zum Workflow für Fotobuch-Erstellung
Beitrag
<blockquote data-quote="Chicken_3H" data-source="post: 2029313"><p><strong>AW: Gedanken zum Workflow für Fotobuch-Erstellung</strong></p><p></p><p>Hallo Saturus.</p><p></p><p>Mein Workflow ist Deinem sehr ähnlich, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Die Qualität der mit InDesign erstellten und mit Blurb gedruckten Bücher ist besser als alles, was ich bisher von anderen Anbietern gesehen habe.</p><p>Allerdings binde ich die Fotos in das Buchprojekt anders ein, in 5 Schritten.</p><p></p><p>1. Erster Export aus LR: mit Bildausschnitt, JPG niedrigster Qualität > in einen Unterordner des Buchprojektes, den ich z.B. "Previews" nenne.</p><p>2. Layoutphase in InDesign: Rahmengrößen und Positionen für alle Bilder festlegen (vorhandene Previews verwenden). Text und Layout komplett fertigstellen. Rahmengrößen sollten danach möglichst nicht mehr verändert werden.</p><p>3. Nachbearbeitung mit LR: letztes Feintuning, dann übergeben an PS "Bearbeiten in > Photoshop CS x". In PS Effekte anwenden, Bildgröße auf die entsprechenden ID-Rahmen herunterrechnen [immer bikubisch "plain"], Schärfen, evtl. Farbraum anpassen, Abspeichern der bearbeiteten Fotos in einem Unterordner des Buchprojekts (z.B. "Fotos).</p><p>4. Verknüpfungen der Bilder in ID ändern (dabei Inhalt an Rahmen anpassen)</p><p>5. Preview-Ordner löschen</p><p></p><p>Jetzt hast Du zwar immer noch zwei Versionen der Bilder, aber die JPG-Dateien des Buchprojektes sind nur noch so groß, wie sie wirklich benötigt werden. Besser geht es derzeit einfach nicht. Der Zeitaufwand für den dritten Schritt läßt sich durch Verwendung möglichst vieler gleich großer Rahmen im Buchprojekt und Einsatz von Aktionen in Photoshop auf ein Minimum reduzieren.</p><p></p><p>Mein größtes Buch hatte bislang 180 Seiten und ca. 350 Bilder. Am längsten dauert dabei immer die Layout-Phase in ID. Der Schritt 3 geht schnell, weil ich meine Bilder nach der Auswahl fürs Buch in LR schon so weit wie möglich bearbeite. Dann brauche ich in PS fast immer nur noch 2 bis 3 Feintuning-Schritte, die ich zu Aktionen zusammengefaßt habe.</p><p></p><p>Grüße, Christian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chicken_3H, post: 2029313"] [b]AW: Gedanken zum Workflow für Fotobuch-Erstellung[/b] Hallo Saturus. Mein Workflow ist Deinem sehr ähnlich, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Die Qualität der mit InDesign erstellten und mit Blurb gedruckten Bücher ist besser als alles, was ich bisher von anderen Anbietern gesehen habe. Allerdings binde ich die Fotos in das Buchprojekt anders ein, in 5 Schritten. 1. Erster Export aus LR: mit Bildausschnitt, JPG niedrigster Qualität > in einen Unterordner des Buchprojektes, den ich z.B. "Previews" nenne. 2. Layoutphase in InDesign: Rahmengrößen und Positionen für alle Bilder festlegen (vorhandene Previews verwenden). Text und Layout komplett fertigstellen. Rahmengrößen sollten danach möglichst nicht mehr verändert werden. 3. Nachbearbeitung mit LR: letztes Feintuning, dann übergeben an PS "Bearbeiten in > Photoshop CS x". In PS Effekte anwenden, Bildgröße auf die entsprechenden ID-Rahmen herunterrechnen [immer bikubisch "plain"], Schärfen, evtl. Farbraum anpassen, Abspeichern der bearbeiteten Fotos in einem Unterordner des Buchprojekts (z.B. "Fotos). 4. Verknüpfungen der Bilder in ID ändern (dabei Inhalt an Rahmen anpassen) 5. Preview-Ordner löschen Jetzt hast Du zwar immer noch zwei Versionen der Bilder, aber die JPG-Dateien des Buchprojektes sind nur noch so groß, wie sie wirklich benötigt werden. Besser geht es derzeit einfach nicht. Der Zeitaufwand für den dritten Schritt läßt sich durch Verwendung möglichst vieler gleich großer Rahmen im Buchprojekt und Einsatz von Aktionen in Photoshop auf ein Minimum reduzieren. Mein größtes Buch hatte bislang 180 Seiten und ca. 350 Bilder. Am längsten dauert dabei immer die Layout-Phase in ID. Der Schritt 3 geht schnell, weil ich meine Bilder nach der Auswahl fürs Buch in LR schon so weit wie möglich bearbeite. Dann brauche ich in PS fast immer nur noch 2 bis 3 Feintuning-Schritte, die ich zu Aktionen zusammengefaßt habe. Grüße, Christian [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Gedanken zum Workflow für Fotobuch-Erstellung
Oben