PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Video- & Audiobearbeitung
Videobearbeitung
Sonstige (DaVinci Resolve, etc.)
Gema für private Diashow?
Beitrag
<blockquote data-quote="docjameson" data-source="post: 2190108" data-attributes="member: 417440"><p><strong>AW: Gema für private Diashow?</strong></p><p></p><p>Sorry, aber hier wird doch eine Mücke zum Elefanten gemacht. Die Frage, die sich hier stellte, war ja, ob die GEMA tatsächlich in dem beschriebenen Fall eingebunden werden soll. Ganz klar: NEIN! Denn im Gegensatz zur Vermutung der GEMA ist der "Produzent" nicht der, der hier irgendwelche Bildchen als Film erstellt und mit Ton unterlegt, sondern der Geld- und somit Auftraggeber. Was der Kunde dann im Endeffekt damit macht, sprich: er es nur für seinen Privatgebrauch benutzt oder eine öffentliche Aufführung damit veranstaltet, ist völlig egal. </p><p></p><p>Du betätigst Dich ja im Grunde "nur" als Cutter. Du bekommst Bild- und Tonmaterial geliefert. Nichts anderes. Somit wärst Du aus der ganzen Geschichte raus.</p><p></p><p>Vielleicht nur mal ein Wort zu GEMA selbst, da diese regelmäßig als Schreckgespenst dargestellt wird. Man muss sich als Filmemacher, als Musiker oder Veranstalter immer mit Dingen auseinandersetzen, die einem vielleicht nicht lieb, aber notwendig sind. Und da gehört nunmal die GEMA dazu. Und anstatt pauschale Unworte und Halbwahrheiten in die Welt zu setzen, sollte man sich mit dieser Materie einfach mal auseinandersetzen, wenn es einen betrifft. Oftmals sind keine oder nur geringe Gebühren zu zahlen. Es kommt tatsächlich darauf an, wie kommerziell das Produkt ist, um das es geht. Es geht darum, in welchem Rahmen es präsentiert wird. Wird Musik vervielfältigt, oder kommt GEMA-relevante Musik zum Einsatz in einem Film, live oder einer Präsentation, ist es immer wichtig, sich mit dem "Problem" zu beschäftigen. Man muss mit ihnen leben. Und da hilft es nicht, sich darüber zu echauffieren, wie schlimm die sind. Weder stehen die an jeder Ecke mit ihren Anwälten, noch ist es eine unbezwingbare Festung. Und ein Schreckgespenst sind sie lange nicht. Nur mit Wissen und Information rund um das Thema Verwertung und Urheberrecht kommt man zu brauchbaren Ergebnissen. </p><p></p><p>Ich behaupte nicht, dass ich alles korrekt finde, wo und in welcher Form die GEMA mitkassiert. Aber ich habe oft genug Leute von der GEMA am Telefon gehabt, die mir in meinen Belangen hilfreiche Antworten gegeben haben. Und ganz am Rande, ich profitiere auch von ihnen, wenn ein Song von mir im Radio oder im Fernsehen gespielt wird. Diese Seite sollte man als Verwender und Hörer von Musik auch immer sehen. Ich muss den Urheber bezahlen, von dem ich Film- oder Bildmaterial für meine Zwecke verwende. Warum sollte es umgekehrt nicht auch so sein?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="docjameson, post: 2190108, member: 417440"] [b]AW: Gema für private Diashow?[/b] Sorry, aber hier wird doch eine Mücke zum Elefanten gemacht. Die Frage, die sich hier stellte, war ja, ob die GEMA tatsächlich in dem beschriebenen Fall eingebunden werden soll. Ganz klar: NEIN! Denn im Gegensatz zur Vermutung der GEMA ist der "Produzent" nicht der, der hier irgendwelche Bildchen als Film erstellt und mit Ton unterlegt, sondern der Geld- und somit Auftraggeber. Was der Kunde dann im Endeffekt damit macht, sprich: er es nur für seinen Privatgebrauch benutzt oder eine öffentliche Aufführung damit veranstaltet, ist völlig egal. Du betätigst Dich ja im Grunde "nur" als Cutter. Du bekommst Bild- und Tonmaterial geliefert. Nichts anderes. Somit wärst Du aus der ganzen Geschichte raus. Vielleicht nur mal ein Wort zu GEMA selbst, da diese regelmäßig als Schreckgespenst dargestellt wird. Man muss sich als Filmemacher, als Musiker oder Veranstalter immer mit Dingen auseinandersetzen, die einem vielleicht nicht lieb, aber notwendig sind. Und da gehört nunmal die GEMA dazu. Und anstatt pauschale Unworte und Halbwahrheiten in die Welt zu setzen, sollte man sich mit dieser Materie einfach mal auseinandersetzen, wenn es einen betrifft. Oftmals sind keine oder nur geringe Gebühren zu zahlen. Es kommt tatsächlich darauf an, wie kommerziell das Produkt ist, um das es geht. Es geht darum, in welchem Rahmen es präsentiert wird. Wird Musik vervielfältigt, oder kommt GEMA-relevante Musik zum Einsatz in einem Film, live oder einer Präsentation, ist es immer wichtig, sich mit dem "Problem" zu beschäftigen. Man muss mit ihnen leben. Und da hilft es nicht, sich darüber zu echauffieren, wie schlimm die sind. Weder stehen die an jeder Ecke mit ihren Anwälten, noch ist es eine unbezwingbare Festung. Und ein Schreckgespenst sind sie lange nicht. Nur mit Wissen und Information rund um das Thema Verwertung und Urheberrecht kommt man zu brauchbaren Ergebnissen. Ich behaupte nicht, dass ich alles korrekt finde, wo und in welcher Form die GEMA mitkassiert. Aber ich habe oft genug Leute von der GEMA am Telefon gehabt, die mir in meinen Belangen hilfreiche Antworten gegeben haben. Und ganz am Rande, ich profitiere auch von ihnen, wenn ein Song von mir im Radio oder im Fernsehen gespielt wird. Diese Seite sollte man als Verwender und Hörer von Musik auch immer sehen. Ich muss den Urheber bezahlen, von dem ich Film- oder Bildmaterial für meine Zwecke verwende. Warum sollte es umgekehrt nicht auch so sein? [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Video- & Audiobearbeitung
Videobearbeitung
Sonstige (DaVinci Resolve, etc.)
Gema für private Diashow?
Oben