PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Geprüfter Multimediadesigner per ILS?
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 183567" data-source="post: 1532362"><p><strong>AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?</strong></p><p></p><p>Hi,</p><p>also ich bin bereits Mediengestalterin. Allerdings Quereinsteiger, wobei mein bisheriger Lebenslauf immer ganz gut zusammenpasste. Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Siebdruckerin, danach eine Weiterbildung gemacht zur Multimedia-Designerin und dann erstmal als Aushilfe in einem Verlag angefangen. Mittlerweile arbeite ich seid ca. 8 Jahren in dem Beruf. </p><p>Von der ils hält man in unserem Berufszweig nicht allzu viel. Wir würden jemanden mit einem solchen Fernstudium nicht einstellen, und zwar weil ihm einfach die Praxis fehlt. Es ist die eine Sache etwas zu gestalten, es ist aber eine ganz andere Sache, ob diese gestalteten Seiten dann auch drucktechnisch einwandfrei sind. Und du hälst den Kopf dafür hin, vor allem wenn du dich selbstständig machen solltest.</p><p>Ein Neudruck, kann abgesehen von dem Termindruck den man in der Regel hat, dich schnell einige tausend Euro kosten. Wenn es sich nicht gerade um Flyer handelt...</p><p></p><p>Ich selbst hatte schon einen Mediendesigner, frisch von der Uni neben mir sitzen, weil sein zugegeben schönes Layout einfach drucktechnisch eine Menge Probleme mit sich brachte. </p><p>Ich an deiner Stelle würde erstmal verschiedene Praktika in Agenturen und Verlagen (vielleicht auch mal in einer Offset-Druckerei in der Vorstufe) durchziehen und nebenbei möglichst in einem Abend oder Wochenend-Kurs eine Ausbildung zum Mediengestalter und zwar mit IHK-Abschluss machen. Über die Praktika kannst du erste Kontakte knüpfen und vielleicht bekommst du bei der ein oder anderen Firma später die Chance eingestellt zu werden.</p><p></p><p>Ausserdem möchte ich dir gerne nochmal verdeutlichen dass der Beruf Mediengestalter oder -designer sich erstmal sehr kreativ anhört. Aber, im Grossen und Ganzen setzt du Kundenwünsche um, also in den seltensten Fällen das was dir selbst gefällt. Ausserdem musst du in der Lage sein, gute Ideen auf Knopfdruck zu produzieren. Das ist nicht jedermanns Sache! Und der Arbeitsmarkt für Mediengestalter ist extrem hart umkämpft. Vor Jahren gab es mal einen Boom in dem Bereich, wo alle möglichen Leute zum Mediengestalter umgeschult wurden. Ich war damals auch dabei, aber von den 30 Leuten in meiner Klasse sind nur zwei so weit gekommen dass sie jetzt wirklich in dem Bereich arbeiten. Und eine davon bin ich... Alle anderen habe keine Anstellung bekommen.</p><p></p><p>Man braucht kein Abi um Mediengestalter zu werden, viele dort sind Quereinsteiger. Aber du brauchst ne Menge Biss und Ausdauer um dich behaupten zu können. Die Agenturen wissen das sie auf einen riesigen Pool von Mediengestaltern zugreifen können, und das wird auch gerne ausgenutzt. Arbeitszeiten von mehr als 10 Stunden sind in vielen Agenturen die Regel. Auch wenn gesetzlich nicht zulässig :0( Wochenendarbeit ist auch gerne gesehen...</p><p>Oftmals werden die Leute für ein halbes Jahr eingestellt und dann wieder entlassen, weil sie eben zeitlich begrenzt für einen Job ein paar mehr Leute brauchen. </p><p></p><p>Ich bitte dich, dies alles zu bedenken und dir genau zu überlegen ob du den Job machen willst. Denn sonst ist es vergebliche Liebes-Müh ;-)</p><p></p><p>Viel Glück bei deinem weiteren Berufsweg!</p><p>Micha</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 183567, post: 1532362"] [b]AW: Geprüfter Multimediadesigner per ILS?[/b] Hi, also ich bin bereits Mediengestalterin. Allerdings Quereinsteiger, wobei mein bisheriger Lebenslauf immer ganz gut zusammenpasste. Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Siebdruckerin, danach eine Weiterbildung gemacht zur Multimedia-Designerin und dann erstmal als Aushilfe in einem Verlag angefangen. Mittlerweile arbeite ich seid ca. 8 Jahren in dem Beruf. Von der ils hält man in unserem Berufszweig nicht allzu viel. Wir würden jemanden mit einem solchen Fernstudium nicht einstellen, und zwar weil ihm einfach die Praxis fehlt. Es ist die eine Sache etwas zu gestalten, es ist aber eine ganz andere Sache, ob diese gestalteten Seiten dann auch drucktechnisch einwandfrei sind. Und du hälst den Kopf dafür hin, vor allem wenn du dich selbstständig machen solltest. Ein Neudruck, kann abgesehen von dem Termindruck den man in der Regel hat, dich schnell einige tausend Euro kosten. Wenn es sich nicht gerade um Flyer handelt... Ich selbst hatte schon einen Mediendesigner, frisch von der Uni neben mir sitzen, weil sein zugegeben schönes Layout einfach drucktechnisch eine Menge Probleme mit sich brachte. Ich an deiner Stelle würde erstmal verschiedene Praktika in Agenturen und Verlagen (vielleicht auch mal in einer Offset-Druckerei in der Vorstufe) durchziehen und nebenbei möglichst in einem Abend oder Wochenend-Kurs eine Ausbildung zum Mediengestalter und zwar mit IHK-Abschluss machen. Über die Praktika kannst du erste Kontakte knüpfen und vielleicht bekommst du bei der ein oder anderen Firma später die Chance eingestellt zu werden. Ausserdem möchte ich dir gerne nochmal verdeutlichen dass der Beruf Mediengestalter oder -designer sich erstmal sehr kreativ anhört. Aber, im Grossen und Ganzen setzt du Kundenwünsche um, also in den seltensten Fällen das was dir selbst gefällt. Ausserdem musst du in der Lage sein, gute Ideen auf Knopfdruck zu produzieren. Das ist nicht jedermanns Sache! Und der Arbeitsmarkt für Mediengestalter ist extrem hart umkämpft. Vor Jahren gab es mal einen Boom in dem Bereich, wo alle möglichen Leute zum Mediengestalter umgeschult wurden. Ich war damals auch dabei, aber von den 30 Leuten in meiner Klasse sind nur zwei so weit gekommen dass sie jetzt wirklich in dem Bereich arbeiten. Und eine davon bin ich... Alle anderen habe keine Anstellung bekommen. Man braucht kein Abi um Mediengestalter zu werden, viele dort sind Quereinsteiger. Aber du brauchst ne Menge Biss und Ausdauer um dich behaupten zu können. Die Agenturen wissen das sie auf einen riesigen Pool von Mediengestaltern zugreifen können, und das wird auch gerne ausgenutzt. Arbeitszeiten von mehr als 10 Stunden sind in vielen Agenturen die Regel. Auch wenn gesetzlich nicht zulässig :0( Wochenendarbeit ist auch gerne gesehen... Oftmals werden die Leute für ein halbes Jahr eingestellt und dann wieder entlassen, weil sie eben zeitlich begrenzt für einen Job ein paar mehr Leute brauchen. Ich bitte dich, dies alles zu bedenken und dir genau zu überlegen ob du den Job machen willst. Denn sonst ist es vergebliche Liebes-Müh ;-) Viel Glück bei deinem weiteren Berufsweg! Micha [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Geprüfter Multimediadesigner per ILS?
Oben