PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000
Beitrag
<blockquote data-quote="randacek_pro" data-source="post: 2006662" data-attributes="member: 326684"><p><strong>AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000</strong></p><p></p><p>Hallo Simon,</p><p></p><p>es gibt verschiedene Netzwerkkabeltypen.</p><p>Diese "Twisted-Pair-Kabel" teilt man in Kategorien von 1 bis 7 ein, wobei es Unterkategorien gibt. Im heutigen Bereich mit Gigabit-Ethernet wirst du vor allem (fast nur) Kabel der Kategorien Cat5/5e und Cat6 (eher schon bei 10GBASE-T) vorfinden. Außer ihr habt für das 2m-Kabel wirklich noch ein über 10 Jahre altes Kabel genommen, das halt noch rum lag <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /> </p><p>Erkennen kannst du das schon an der Aufschrift der Kabel...</p><p>Genaueres findest du unter <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel" target="_blank">Twisted-Pair-Kabel</a> bei Wikipedia.</p><p>Wenn ihr also aktuell gekaufte, oder mitgelieferte Kabel verwendet habt, sollte das eigentlich nicht der Fehler sein, denn einen falschen Stecker hättet ihr bemerkt <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /> und Dank Auto-MDI-X (was die Fritzbox beherrschen sollte) dürfte es selbst kein Problem machen, wenn ihr kein Crosskabel hättet... </p><p></p><p>Was aber zu prüfen wäre, ist, ob auf dem PC deines Vaters irgendeine "Security-Suite" läuft, oder auch ein Tuning-Programm. Und auch der Browser, verwendet dein Vater einen anderen Browser als du, ggf. mit weiteren Addons/Plugins?</p><p>Dort könnte ein Software seitiger Flaschenhals sein.</p><p></p><p>Sonst könnte man noch die Einstellungen der Fritzbox prüfen - nur mit der kenne ich mich nicht aus, da ich selbst andere Router nutze... </p><p>Wie sieht denn die Netzwerkauslastung am Netzwerkmonitor am PC deines Vaters aus, wenn du den Test durchführst?</p><p>Gibt es ggf. noch anderen Datenaustausch im LAN (nicht WAN) zu einem NAS oder Homeserver, Netzwerkdrucker, Multimediastreaming, etc, zur gleichen Zeit?</p><p>Edit: Eventuell OS-Update gerade am Laufen bei deinem Vater?</p><p></p><p>Viele Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="randacek_pro, post: 2006662, member: 326684"] [b]AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000[/b] Hallo Simon, es gibt verschiedene Netzwerkkabeltypen. Diese "Twisted-Pair-Kabel" teilt man in Kategorien von 1 bis 7 ein, wobei es Unterkategorien gibt. Im heutigen Bereich mit Gigabit-Ethernet wirst du vor allem (fast nur) Kabel der Kategorien Cat5/5e und Cat6 (eher schon bei 10GBASE-T) vorfinden. Außer ihr habt für das 2m-Kabel wirklich noch ein über 10 Jahre altes Kabel genommen, das halt noch rum lag ;) Erkennen kannst du das schon an der Aufschrift der Kabel... Genaueres findest du unter [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel"]Twisted-Pair-Kabel[/URL] bei Wikipedia. Wenn ihr also aktuell gekaufte, oder mitgelieferte Kabel verwendet habt, sollte das eigentlich nicht der Fehler sein, denn einen falschen Stecker hättet ihr bemerkt :) und Dank Auto-MDI-X (was die Fritzbox beherrschen sollte) dürfte es selbst kein Problem machen, wenn ihr kein Crosskabel hättet... Was aber zu prüfen wäre, ist, ob auf dem PC deines Vaters irgendeine "Security-Suite" läuft, oder auch ein Tuning-Programm. Und auch der Browser, verwendet dein Vater einen anderen Browser als du, ggf. mit weiteren Addons/Plugins? Dort könnte ein Software seitiger Flaschenhals sein. Sonst könnte man noch die Einstellungen der Fritzbox prüfen - nur mit der kenne ich mich nicht aus, da ich selbst andere Router nutze... Wie sieht denn die Netzwerkauslastung am Netzwerkmonitor am PC deines Vaters aus, wenn du den Test durchführst? Gibt es ggf. noch anderen Datenaustausch im LAN (nicht WAN) zu einem NAS oder Homeserver, Netzwerkdrucker, Multimediastreaming, etc, zur gleichen Zeit? Edit: Eventuell OS-Update gerade am Laufen bei deinem Vater? Viele Grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000
Oben