Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesichtserkennung im LR

megapascal

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich habe eine, vlt. naive Frage, die die Gesichtserkennung im LR betrifft:

gibt es einen Vorteil in der LR-Gesichterkennung den mit Stichwörtern penible getaggten Bildern gegenüber?

Für mich selbst erschliesst sich der Einsatz der Gesichtserkennung nicht. Da es auf vielen Bildern Personen gibt, die entweder mit dem Rücken zu Kamera stehen oder auch durch eine Maske/Brille/Makeup nicht erkennbar sind usw. Manuell kann ich solche Bilder trotzdem mit Stichwörtern versehen, die dann bei der Suche nach einer Person sehr hilfreich sind, was die Gesichtserkennung nur zum Teil lösen kann. Außerdem erkennt LT sehr viele Gesichte von Personen, die zufällig auf einem Bild auftauchen und einer sehr bescheidenen Auflösung sind.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Jan
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich mache es immer so, dass die Gesichter erkennen lasse (das funktioniert nach einiger Zeit ziemlich gut). Dann muss ich nämlich nicht von Hand die Stichwörter (=Namen) vergeben - das ist aus meiner Sicht nämlich auch mit Aufwand verbunden: Ich habe eine Stichwortliste von ungefähr 800 Namen. Wenn ich dann den "Max Mustermann" in der Stichwortliste suchen, gebe ich sowas wie "Musterm" ein und bekomme dann den Namen von vielleicht insgesamt 8 Varianten angezeigt (z.B. Familienangehörige von Max, die eben auch mit "Musterm" beginnen). Dann ist es für mich schon einfacher, auf Personen (O) umzuschalten und meinen "Max" erkennen zu lassen; denn nach der Erkennung ist "Max" auch in meinen Stichworten mit einem Häkchen versehen.
Es ist natürlich richtig, dass Personen, die unscharf im Hintergrund sind, die man in der Regel auch nicht kennt (vielleicht auch nicht kennen will), von Lightroom versucht werden, erkannt zu werden. Das kann lästig sein.
Ich denke, dass da jede und jeder seine/ihre Arbeitsweise finden muss.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.569
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben