PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
News
News
Gestern Rekordtag bei den PDF-Downloads
Beitrag
<blockquote data-quote="Tingri" data-source="post: 2748757"><p>Hallo Matthias! Auch ich möchte euch für die Möglichkeit danken, Tutorials in PDF-Form herunter laden zu können. Das ist für mich ein unschätzbarer Service und ermöglicht mir somit, jederzeit auch offline in einem Tutorial nachzuschlagen. Die Möglichkeit, PDF-Dokumente "serverbasiert" erstellen zu können, ist für mich völlig neu, klingt aber total spannend. Allerdings ergeben sich durch diese Automatik für mich ein paar kleine Schönheitsfehler innerhalb der PDF-Tutorials.Der erste wäre das völlig "einseitige" Layout: Randstreifen und Seitenzahl immer rechts. Wenn man, so wie ich, hin und wieder ein PDF-Tutorial ausdruckt, hat man entweder leere Rückseiten oder (bei beidseitigem Druck) den Randstreifen und die Seitenzahl mal innen und mal außen. Da sich an der serverbasierten Erstellung der PDF-Dokumente wohl so schnell nichts ändern wird, will ich dieses Problem auch keineswegs zu wichtig nehmen.Ein zweites Layout-Problem betrifft den "Textfluß" innerhalb eines Tutorials: Ich habe z.B. in einem Tutorial ("Stimmungsaufnahmen in der Dämmerung" von Stefan Seip) den Extremfall vorgefunden, daß auf einer Seite (S. 25) nur eine Überschrift steht und es erst mit einem Foto auf der nächsten Seite weiter geht. Oft sind auch Bild-Text-Beziehungen auf zwei Seiten verteilt, was das Arbeiten mit den Tutorials etwas behindert. Offenbar findet gar keine redaktionelle Abnahme der PDF-Dokumente statt?Ich möchte auf gar keinen Fall den Eindruck aufkommen lassen, ich wäre mit den Tutorials total unzufrieden. Ganz im Gegenteil. Ich wollte lediglich zwei Aspekte nennen, die mir an der PDF-Form nicht ganz so gut gefallen. Letztendlich kommt es natürlich auf den Inhalt an, und da bieten mir die Tutorials noch eine lange Zeit einen enormen Wissensschatz. Deshalb nocheinmal an dieser Stelle ein Dank an alle aktiven Tutoren für ihre Arbeit.Einen nächtlichen Gruß aus Berlin von Tingri.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tingri, post: 2748757"] Hallo Matthias! Auch ich möchte euch für die Möglichkeit danken, Tutorials in PDF-Form herunter laden zu können. Das ist für mich ein unschätzbarer Service und ermöglicht mir somit, jederzeit auch offline in einem Tutorial nachzuschlagen. Die Möglichkeit, PDF-Dokumente "serverbasiert" erstellen zu können, ist für mich völlig neu, klingt aber total spannend. Allerdings ergeben sich durch diese Automatik für mich ein paar kleine Schönheitsfehler innerhalb der PDF-Tutorials.Der erste wäre das völlig "einseitige" Layout: Randstreifen und Seitenzahl immer rechts. Wenn man, so wie ich, hin und wieder ein PDF-Tutorial ausdruckt, hat man entweder leere Rückseiten oder (bei beidseitigem Druck) den Randstreifen und die Seitenzahl mal innen und mal außen. Da sich an der serverbasierten Erstellung der PDF-Dokumente wohl so schnell nichts ändern wird, will ich dieses Problem auch keineswegs zu wichtig nehmen.Ein zweites Layout-Problem betrifft den "Textfluß" innerhalb eines Tutorials: Ich habe z.B. in einem Tutorial ("Stimmungsaufnahmen in der Dämmerung" von Stefan Seip) den Extremfall vorgefunden, daß auf einer Seite (S. 25) nur eine Überschrift steht und es erst mit einem Foto auf der nächsten Seite weiter geht. Oft sind auch Bild-Text-Beziehungen auf zwei Seiten verteilt, was das Arbeiten mit den Tutorials etwas behindert. Offenbar findet gar keine redaktionelle Abnahme der PDF-Dokumente statt?Ich möchte auf gar keinen Fall den Eindruck aufkommen lassen, ich wäre mit den Tutorials total unzufrieden. Ganz im Gegenteil. Ich wollte lediglich zwei Aspekte nennen, die mir an der PDF-Form nicht ganz so gut gefallen. Letztendlich kommt es natürlich auf den Inhalt an, und da bieten mir die Tutorials noch eine lange Zeit einen enormen Wissensschatz. Deshalb nocheinmal an dieser Stelle ein Dank an alle aktiven Tutoren für ihre Arbeit.Einen nächtlichen Gruß aus Berlin von Tingri. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
News
News
Gestern Rekordtag bei den PDF-Downloads
Oben