PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Gimp oder Inkscape - Farbpaletten
Beitrag
<blockquote data-quote="Dims" data-source="post: 2640574" data-attributes="member: 739722"><p>Hallo Leute.</p><p></p><p>@ buerzel</p><p></p><p>darüber bin ich bei der Recherche schon gestolpert. Umschalten zwischen deutsch und englischer Sprache innerhalb von Scribus brachte mich da weiter. im englischen wird es als Spot bezeichnet.</p><p></p><p>[USER=311830]@noltehans[/USER]</p><p></p><p>Scribus war auf jeden Fall ein sehr guter Tipp. Vielen Dank.</p><p></p><p>Ich habe noch Fragen... aber erstmal was ich bisher geschafft habe:</p><p></p><p>- unter bearbeiten - Farbe - neue Farbe anlegen mit bezecihnung Spot 1 und CYMK ausgewählt, habe der einfachheithalber wie in der Druckvorlage/Beschreibung erwähnt eine dunkle Farbe benutzt damit ich den Text auf weißen Hintergrund sehen kann)</p><p>- Schmuckfarbe angeklickt (im englischen als Spot bezeichnet)</p><p></p><p>speichern</p><p></p><p>dann habe ich mir ein paar Texte und Schriftzüge aus Inkscape über SVG in Scribus hineingeladen. Scribus hat angemerkt das einige Features nicht benutzt werden können. Vermute mal irgendwas Inkscape spezifisches. Da ich fertigen Text vor mir hatte war es wohl erstmal egal.</p><p></p><p>Ich habe dann die eigenschaften dieses Textblocks im Fenster unter Farben Spot 1 ausgewählt und auch overprinting/überdrucken eingestellt. Der Text wurde dann statt rot und weiß wie im Inkscape original ein schwarzähnlicher Ton wie ich auch definiert hatte.</p><p>Als nächstes habe ich das Farbmanagement im Dokument aktiviert.</p><p>Vorher hatte ich mir das geforderte ISO coated V2 Profil von <a href="http://www.eci.org/de/downloads" target="_blank">http://www.eci.org/de/downloads</a></p><p>heruntergeladen und in C:\Windows\System32\spool\drivers\color kopiert.</p><p>Jetzt steht es im PDF Export von Scribus auch zur Verfügung.</p><p></p><p></p><p>Nun kann ich wohl erstmal sagen das die Mindestanforderungen erfüllt sind oder?</p><p></p><p></p><p></p><p>Die DPI werde ich auf 600 oder so stellen wobei es bei reinem Text auch 300 genug sein sollten.</p><p></p><p>Jetzt habe ich noch Fragen.</p><p></p><p>In diesem konkreten Fall sollte esdoch egal sein ob der Hintergrund im Dokument weiß oder transparent definiert ist?!</p><p>Da ich den Aufkleber in transparent bestellen werde und die weißen Flächen bzw. der Text Spot 1 also die gewünschte Volltonfarbe ist, wird der Hintergrund weiß nicht beachtet?!</p><p></p><p>Wie gehe ich nun vor wenn ich mehrfarbige Dinge auf transparenten Hintergrund haben möchte?</p><p></p><p>Beispielsweise ein Viereck das in sich aus rot, schwarz, gelb und weißen Flächen besteht.</p><p>Oder ein Bild, ein Logo beispielsweise das mehrfarbig aber auch weiß beinhaltet? Da verstehe ich jetzt nicht wie ich Spot 1 definieren kann.</p><p></p><p>Kann mir das jemand sagen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dims, post: 2640574, member: 739722"] Hallo Leute. @ buerzel darüber bin ich bei der Recherche schon gestolpert. Umschalten zwischen deutsch und englischer Sprache innerhalb von Scribus brachte mich da weiter. im englischen wird es als Spot bezeichnet. [USER=311830]@noltehans[/USER] Scribus war auf jeden Fall ein sehr guter Tipp. Vielen Dank. Ich habe noch Fragen... aber erstmal was ich bisher geschafft habe: - unter bearbeiten - Farbe - neue Farbe anlegen mit bezecihnung Spot 1 und CYMK ausgewählt, habe der einfachheithalber wie in der Druckvorlage/Beschreibung erwähnt eine dunkle Farbe benutzt damit ich den Text auf weißen Hintergrund sehen kann) - Schmuckfarbe angeklickt (im englischen als Spot bezeichnet) speichern dann habe ich mir ein paar Texte und Schriftzüge aus Inkscape über SVG in Scribus hineingeladen. Scribus hat angemerkt das einige Features nicht benutzt werden können. Vermute mal irgendwas Inkscape spezifisches. Da ich fertigen Text vor mir hatte war es wohl erstmal egal. Ich habe dann die eigenschaften dieses Textblocks im Fenster unter Farben Spot 1 ausgewählt und auch overprinting/überdrucken eingestellt. Der Text wurde dann statt rot und weiß wie im Inkscape original ein schwarzähnlicher Ton wie ich auch definiert hatte. Als nächstes habe ich das Farbmanagement im Dokument aktiviert. Vorher hatte ich mir das geforderte ISO coated V2 Profil von [URL]http://www.eci.org/de/downloads[/URL] heruntergeladen und in C:\Windows\System32\spool\drivers\color kopiert. Jetzt steht es im PDF Export von Scribus auch zur Verfügung. Nun kann ich wohl erstmal sagen das die Mindestanforderungen erfüllt sind oder? Die DPI werde ich auf 600 oder so stellen wobei es bei reinem Text auch 300 genug sein sollten. Jetzt habe ich noch Fragen. In diesem konkreten Fall sollte esdoch egal sein ob der Hintergrund im Dokument weiß oder transparent definiert ist?! Da ich den Aufkleber in transparent bestellen werde und die weißen Flächen bzw. der Text Spot 1 also die gewünschte Volltonfarbe ist, wird der Hintergrund weiß nicht beachtet?! Wie gehe ich nun vor wenn ich mehrfarbige Dinge auf transparenten Hintergrund haben möchte? Beispielsweise ein Viereck das in sich aus rot, schwarz, gelb und weißen Flächen besteht. Oder ein Bild, ein Logo beispielsweise das mehrfarbig aber auch weiß beinhaltet? Da verstehe ich jetzt nicht wie ich Spot 1 definieren kann. Kann mir das jemand sagen? [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Gimp oder Inkscape - Farbpaletten
Oben