PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
GPS Daten in Bild/ Geotagging, Kabellos und Kabelgebunden
Beitrag
<blockquote data-quote="allkar" data-source="post: 1533147" data-attributes="member: 43345"><p><strong>AW: GPS Daten in Bild/ Geotagging, Kabellos und Kabelgebunden</strong></p><p></p><p>Moin,</p><p>was Du geschrieben hast stimmt wohl. Die Lösung mit dem nachträglichen Schreiben der Daten erfordert mehr Zeit, als das sofortige Schreiben der Daten ins Bild.</p><p>Doch es gibt auch Vorteile dieser Vorgehensweise. </p><p>-Es wird kein Saft dem Kameraakku geklaut. </p><p>-Die Logadaten werden permanent geschrieben, daher enfällt die Satelitensuche.</p><p>-Nachträglich lässt sich auch die zurückgelegte Strecke nachverfolgen, auch unabghängig von den Bildern (z.B. GoogleEarth).</p><p></p><p>Die Synchronisation mit den Bildern ist mittlerweile ganz bequem geworden. </p><p>Meistens nutze ich Geosetter. Für 3400 Bilder letzter Reise brauchte ich +- 10 Minuten zum Einstellen der Zeitsynchronisation und Jobstart mit Dtenabgleich. Nach dem ich Speichern geklickt habe, konnte ich Mittagessen genissen und fertig war die Arbeit. Bis ca. 70 Bilder die keine Positionierung bekommen haben (Inneraum ohne GPS Empfang und ausserhalb der vorgegeben Zeitspanne), war alles automatisch erledigt.</p><p>Klar, das ein externer Logger die Blickrichtung der Kamera nicht kennt. Das ist aber das Einzige, was fehlt und was ich nicht wirklich brauche. </p><p>Dafür konnte ich alle Strecken nachverfolgen die ich gelaufen bin, und diese auch zeitlich bestimmen.</p><p>Ich nutze das Gerät von Holux.</p><p>Hier noch mein Praxisbericht:</p><p></p><p></p><p>So lange ich kein integriertes GPS Gerät IN der Kamera habe, werde ich diese Lösung weiter nutzen. Alles, was an der Kamera befestigt wird, stört mich. Irgendwelche Kabel am Gehäuse oder belegtes Blitz-Hotshoe kann ich kaum gebrauchen.</p><p></p><p>Das wo man bei dem Externen hinschauen muss, wäre die gleiche Uhrzeit an dem GPS-Teil und der Kamera. Man kann es zwar bei Geosetter die Zeitdifferenz einstellen. Vorsoge macht sich aber bezahlt.</p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="allkar, post: 1533147, member: 43345"] [b]AW: GPS Daten in Bild/ Geotagging, Kabellos und Kabelgebunden[/b] Moin, was Du geschrieben hast stimmt wohl. Die Lösung mit dem nachträglichen Schreiben der Daten erfordert mehr Zeit, als das sofortige Schreiben der Daten ins Bild. Doch es gibt auch Vorteile dieser Vorgehensweise. -Es wird kein Saft dem Kameraakku geklaut. -Die Logadaten werden permanent geschrieben, daher enfällt die Satelitensuche. -Nachträglich lässt sich auch die zurückgelegte Strecke nachverfolgen, auch unabghängig von den Bildern (z.B. GoogleEarth). Die Synchronisation mit den Bildern ist mittlerweile ganz bequem geworden. Meistens nutze ich Geosetter. Für 3400 Bilder letzter Reise brauchte ich +- 10 Minuten zum Einstellen der Zeitsynchronisation und Jobstart mit Dtenabgleich. Nach dem ich Speichern geklickt habe, konnte ich Mittagessen genissen und fertig war die Arbeit. Bis ca. 70 Bilder die keine Positionierung bekommen haben (Inneraum ohne GPS Empfang und ausserhalb der vorgegeben Zeitspanne), war alles automatisch erledigt. Klar, das ein externer Logger die Blickrichtung der Kamera nicht kennt. Das ist aber das Einzige, was fehlt und was ich nicht wirklich brauche. Dafür konnte ich alle Strecken nachverfolgen die ich gelaufen bin, und diese auch zeitlich bestimmen. Ich nutze das Gerät von Holux. Hier noch mein Praxisbericht: So lange ich kein integriertes GPS Gerät IN der Kamera habe, werde ich diese Lösung weiter nutzen. Alles, was an der Kamera befestigt wird, stört mich. Irgendwelche Kabel am Gehäuse oder belegtes Blitz-Hotshoe kann ich kaum gebrauchen. Das wo man bei dem Externen hinschauen muss, wäre die gleiche Uhrzeit an dem GPS-Teil und der Kamera. Man kann es zwar bei Geosetter die Zeitdifferenz einstellen. Vorsoge macht sich aber bezahlt. Gruß [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
GPS Daten in Bild/ Geotagging, Kabellos und Kabelgebunden
Oben