PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
GPS-Empfänger
Beitrag
<blockquote data-quote="andemande" data-source="post: 2483922"><p>Mein Bericht zum GPS-Logger.</p><p>Samstag bekommen und erst gestern Zeit gefunden für ersten Test </p><p>Akku eingelegt und aufladen lassen, in der Zwischenzeit versucht die multilinguale Anleitung zu verstehen mittels der installierten Software. Als geotechnischer Grobmotoriker waren mir 80% der Begriffe <em>Bahnhof. </em>Gestern abend dann noch kurze Runde um den Block gedreht. Signalaufnahme erfolgte schnell, soweit alles gut. Wieder zurück, Software gestartet und Logger per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Track auf Gerät wurde gefunden und die Daten gezeigt. Beeindruckend (erschlagend !!) detailliert. Den Track im gpx Format gespeichert für Lightroom. Lightroom gestartet und Track problemlos importiert. Meine heutige <em>Referenzrunde</em> wurde auch problemlos aufgezeichnet.</p><p> Trotzdem ging es heute nicht ganz so easy wie ich es mir erwünscht hätte. Google Maps will kml-Dateien, ergo, Suche nach passender Software. Mit dem kostenlosen Online-Dienst <a href="http://gpx2kml.com/" target="_blank">http://gpx2kml.com/</a> klappte die Umwandlung und Google konnte die Track-Datei einwandfrei importieren. Weil Online-Dienste nicht unbedingt meine erste Wahl sind, GeoSetter installiert. Das Programm hat bestimmt alles was man braucht um Bilder mit GPS-Daten zu verheiraten (will ich aber über Lightroom machen), aber einen gpx-Track ins Google-Format kml umwandeln kann es entweder nicht oder ich habe die Funktion übersehen. Im Grunde genommen interessieren mich Höhenangaben normalerweise relativ weniger, aber weil das Gerät die Daten aufzeichnet war Google Earth dann eben der nächste Boxenstopp.Track importiert und jeder Trackpunkt zeigt per Klick darauf die entsprechenden Längen-Breitengrad/Höhenwerte. Wesentlich interessanter war mir allerdings die Streetview-Ansicht. Als Hilfe für eine ganz präzise Standortbestimmung (Blick aus Seitenstraße# auf Gebäude ## am Marktplatz von Kleinkleckersdorf) unter Umständen eine wertvolle Unterstützung für die grauen Zellen. </p><p>Zunächst mal geht es bei mir weiter mit learning by doing und dann noch viele Blicke in die Anleitung.</p><p> Das Gerät selbst ist für meine Ansprüche an sich schon fast überdimensioniert im Sinne der Präzision. Wer pro Tag unterwegs zu Fuß / per Rad max 2- 3 Stunden nur ein Google Maps Tracking braucht käme mit einem Smartphone imho auch ganz gut hin, mit mobilem Zusatzakku auf jeden Fall. Beim Smartphone Tracking gefällt mir die direkte Anzeige in Google Maps sogar eindeutig besser. Die Genauigkeit beim Logger ist andererseits phänomenal. Auf Hin- und Rückfahrt im Auto zu meiner Referenzrunde absolut präzise Aufzeichnung. Logger auf dem Rücksitz. Zwar für die Funktion an sich unwesentlich, aber </p><p> die zum Lieferumfang gehörende Gürteltasche ist mickrig und imho nicht verwendbar außer angehakt an Lanyard. </p><p>4 Sterne aus 5, so in etwa meine derzeitige Beurteilung für Gesamtleistung inkl. der Software, bezogen auf Geotagging mit Lightroom allerdings 5 Punkte. Genauer ginge dann theoretisch nur noch direkt per Kamera wobei ich da absolut Bedenken wegen Stromverbrauch hätte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="andemande, post: 2483922"] Mein Bericht zum GPS-Logger. Samstag bekommen und erst gestern Zeit gefunden für ersten Test Akku eingelegt und aufladen lassen, in der Zwischenzeit versucht die multilinguale Anleitung zu verstehen mittels der installierten Software. Als geotechnischer Grobmotoriker waren mir 80% der Begriffe [I]Bahnhof. [/I]Gestern abend dann noch kurze Runde um den Block gedreht. Signalaufnahme erfolgte schnell, soweit alles gut. Wieder zurück, Software gestartet und Logger per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Track auf Gerät wurde gefunden und die Daten gezeigt. Beeindruckend (erschlagend !!) detailliert. Den Track im gpx Format gespeichert für Lightroom. Lightroom gestartet und Track problemlos importiert. Meine heutige [I]Referenzrunde[/I] wurde auch problemlos aufgezeichnet. Trotzdem ging es heute nicht ganz so easy wie ich es mir erwünscht hätte. Google Maps will kml-Dateien, ergo, Suche nach passender Software. Mit dem kostenlosen Online-Dienst [URL]http://gpx2kml.com/[/URL] klappte die Umwandlung und Google konnte die Track-Datei einwandfrei importieren. Weil Online-Dienste nicht unbedingt meine erste Wahl sind, GeoSetter installiert. Das Programm hat bestimmt alles was man braucht um Bilder mit GPS-Daten zu verheiraten (will ich aber über Lightroom machen), aber einen gpx-Track ins Google-Format kml umwandeln kann es entweder nicht oder ich habe die Funktion übersehen. Im Grunde genommen interessieren mich Höhenangaben normalerweise relativ weniger, aber weil das Gerät die Daten aufzeichnet war Google Earth dann eben der nächste Boxenstopp.Track importiert und jeder Trackpunkt zeigt per Klick darauf die entsprechenden Längen-Breitengrad/Höhenwerte. Wesentlich interessanter war mir allerdings die Streetview-Ansicht. Als Hilfe für eine ganz präzise Standortbestimmung (Blick aus Seitenstraße# auf Gebäude ## am Marktplatz von Kleinkleckersdorf) unter Umständen eine wertvolle Unterstützung für die grauen Zellen. Zunächst mal geht es bei mir weiter mit learning by doing und dann noch viele Blicke in die Anleitung. Das Gerät selbst ist für meine Ansprüche an sich schon fast überdimensioniert im Sinne der Präzision. Wer pro Tag unterwegs zu Fuß / per Rad max 2- 3 Stunden nur ein Google Maps Tracking braucht käme mit einem Smartphone imho auch ganz gut hin, mit mobilem Zusatzakku auf jeden Fall. Beim Smartphone Tracking gefällt mir die direkte Anzeige in Google Maps sogar eindeutig besser. Die Genauigkeit beim Logger ist andererseits phänomenal. Auf Hin- und Rückfahrt im Auto zu meiner Referenzrunde absolut präzise Aufzeichnung. Logger auf dem Rücksitz. Zwar für die Funktion an sich unwesentlich, aber die zum Lieferumfang gehörende Gürteltasche ist mickrig und imho nicht verwendbar außer angehakt an Lanyard. 4 Sterne aus 5, so in etwa meine derzeitige Beurteilung für Gesamtleistung inkl. der Software, bezogen auf Geotagging mit Lightroom allerdings 5 Punkte. Genauer ginge dann theoretisch nur noch direkt per Kamera wobei ich da absolut Bedenken wegen Stromverbrauch hätte. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
GPS-Empfänger
Oben