Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Grafik mit Ebenenstilen freistellen bzw. in Vektorform umwandeln

Reni_Star

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich habe in Photoshop CS4 einen Info-button (3 Ebenen) mit jeweils verschiedenen Ebenenstilen erstellt und brauche diese Grafik jetzt freigestellt...! Wie gehe ich am bestern vor - vor allem weil die Ebenstile auch Schattierungen beinhalten und die sind ja mit einem Freistellpfad nicht soo toll "einzufangen". Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben!
Danke schon mal!

Photoshop

AW: Grafik mit Ebenenstilen freistellen bzw. in Vektorform umwandeln

Herzlich willkommen erst mal.
Wenn du den mit Ebenen erstellt hast - so sind die ja transparent - warum willst du den freistellen ?

Falls du noch eine Ebene in weiss darunter liegen hast - blende die einfach aus.

LG Hupsi

einafchste lösung

es gibt eine einafche lösung:

drücke den ultragenailen hotkey: str+alt+shift+e
dadurch werden alle sichtbaren ebenen auf einer neuen zusammengefügt und du kannst nun mit irgendeinem auswahlwerkzeug freistellen.

gruß

NSgFR

AW: einafchste lösung

es gibt eine einafche lösung:

drücke den ultragenailen hotkey: str+alt+shift+e
dadurch werden alle sichtbaren ebenen auf einer neuen zusammengefügt und du kannst nun mit irgendeinem auswahlwerkzeug freistellen.

gruß

NSgFR

jaja schlau - hast nicht aufgepasst: Schattierung - freistellen.

Mit deiner Methode hast alle Ebenen auf einem weissen Hintergrund zusammen gefasst. Und freistellen eines Schattens ist nicht.
Kannst nur sehen dass du transparente Ebenen verwendest.

Hupsi

Hallo Hupsi und NSgFR,
ich will/muss das Dokument in QuarkXPress öffnen und zwar transparent! Wenn ich die transparenten PS-Ebenen als eps abspeichere und in QXP öffne, habe ich aber einen weißen Hintergrund dahinter!
Der ultrageniale Hotkey funktioniert aber auch nur, wenn ich vorher Freistellpfade angelegt habe, ansonsten ist auch hier ein weißer Hintergrund.

Gruß
ReniStar

AW: einafchste lösung

Hallo Hupsi,

ich hab' es insgeheim befürchtet, dass die schönen Schatten verloren gehen (müssen)!
Danke trotzdem für die Unterstützung!

Gruß
ReniStar

Ich kenn jetzt das Quark nicht - aber beim speichern musst du tif oder png verwenden damit werden die Transparenzen mit gespeichert.
Bei allen anderen Formaten ( soweit mein Wissensstand ) geht das nicht.

Vielleicht hilft dir das:

LG Hupsi

Hallo Hupsi,

hab's gerade ausprobiert und die Datei als TIFF gespeichert (mit Transparenzen) - der Tipp hat meinen Sonntag gerettet, sieht gut aus in QXP! Das Tutorial schau' ich mir aber auf jeden Fall auch gleich noch an - was täte ich ohne psd-tutorials...!
LG und ebenfalls noch einen schönen Sonntag!
Reni

Ja schön wenn ich deinen Sonntag retten konnte - dann wünsche ich dir noch einen schönen solchen.

LG Hupsi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden