PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Grauschleier entfernen! Hilfe!!!
Beitrag
<blockquote data-quote="hyperactive" data-source="post: 824723" data-attributes="member: 180408"><p><strong>AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!</strong></p><p></p><p>Hi!</p><p>Kannst Du das Bild - oder vielleicht einen Ausschnitt daraus mal posten? Dann kann man im Detail helfen. Aber ich will ja nicht, dass Du jetzt einen Bekannten online-stellen musst.</p><p> </p><p>Also:</p><p>Oft helfe ich mir mit Einstellungsebenen und zwar einmal Level und einmal Curves. (gleich die ersten 2). Sorry für die engl. Begriffe, ich arbeite mit der engl. Version.</p><p> </p><p>Bei Level (Tonwert, glaube ich), das Histogramm betrachten und die beiden äußeren Regler bis an das "Gebirge" in der Mitte heranziehen. Die flachen Bereiche ignorieren.</p><p>Dann noch den mittleren Regler verschieben, wahrscheinlich nach rechts, bis das Bild viel knackiger wird. Keine Sorge: Wenn Du eine separate Einstellungsebene machst, veränderst Du das Bild (sowieso nur an einer Kopie arbeiten, klar!) nicht und kannst die Einstellungen hier später auch noch anpassen.</p><p> </p><p>Dann legst Du eine Ebene Kurven an. Dort ziehst Du die Linie mittels Anfassern aus der geraden Diagonalen.</p><p> </p><p>Meist ist als Anfang ganz gut, bei der ersten Trennlinie von links einen Punkt zu setzen und diesen herunter zu ziehen, dann bei der letzten Trennlinie rechts einen Punkt, den nach oben.</p><p> </p><p>Mit diesen Punkten (mehr als 2 sind oft nicht sinnvoll für realistische Bearbeitungen, finde ich) spielst Du jetzt hin und her. </p><p> </p><p>Auf der x-Achse ist die Helligkeit von links dunkel nach rechts hell, die Du im Bild findest, auf der y-Achse änderst Du die Helligkeit, ordnest also einem dunkleren Bereich mehr Dunkelheit zu, wenn Du links etwas herunter ziehst, ordnest einem hellen Bereich noch mehr Helligkeit zu, wenn Du rechts etwas heraufbewegst. (Oder umgekehrt mit dem Rauf und Runter, aber ich empfehle, eine umgekippte S-Kurve, kein ?)</p><p> </p><p>Meist hast Du damit den blassen Effekt des Bildes behoben. Wenn es nicht gleich auf Anhieb passt, öffne jew. wieder die Ebenen und stelle entsprechend neu ein. Es geht bei dieser Methode nichts verloren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hyperactive, post: 824723, member: 180408"] [b]AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!![/b] Hi! Kannst Du das Bild - oder vielleicht einen Ausschnitt daraus mal posten? Dann kann man im Detail helfen. Aber ich will ja nicht, dass Du jetzt einen Bekannten online-stellen musst. Also: Oft helfe ich mir mit Einstellungsebenen und zwar einmal Level und einmal Curves. (gleich die ersten 2). Sorry für die engl. Begriffe, ich arbeite mit der engl. Version. Bei Level (Tonwert, glaube ich), das Histogramm betrachten und die beiden äußeren Regler bis an das "Gebirge" in der Mitte heranziehen. Die flachen Bereiche ignorieren. Dann noch den mittleren Regler verschieben, wahrscheinlich nach rechts, bis das Bild viel knackiger wird. Keine Sorge: Wenn Du eine separate Einstellungsebene machst, veränderst Du das Bild (sowieso nur an einer Kopie arbeiten, klar!) nicht und kannst die Einstellungen hier später auch noch anpassen. Dann legst Du eine Ebene Kurven an. Dort ziehst Du die Linie mittels Anfassern aus der geraden Diagonalen. Meist ist als Anfang ganz gut, bei der ersten Trennlinie von links einen Punkt zu setzen und diesen herunter zu ziehen, dann bei der letzten Trennlinie rechts einen Punkt, den nach oben. Mit diesen Punkten (mehr als 2 sind oft nicht sinnvoll für realistische Bearbeitungen, finde ich) spielst Du jetzt hin und her. Auf der x-Achse ist die Helligkeit von links dunkel nach rechts hell, die Du im Bild findest, auf der y-Achse änderst Du die Helligkeit, ordnest also einem dunkleren Bereich mehr Dunkelheit zu, wenn Du links etwas herunter ziehst, ordnest einem hellen Bereich noch mehr Helligkeit zu, wenn Du rechts etwas heraufbewegst. (Oder umgekehrt mit dem Rauf und Runter, aber ich empfehle, eine umgekippte S-Kurve, kein ?) Meist hast Du damit den blassen Effekt des Bildes behoben. Wenn es nicht gleich auf Anhieb passt, öffne jew. wieder die Ebenen und stelle entsprechend neu ein. Es geht bei dieser Methode nichts verloren. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Grauschleier entfernen! Hilfe!!!
Oben