PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Grundeinstellungen
Beitrag
<blockquote data-quote="Frank Ziemann" data-source="post: 2683019" data-attributes="member: 699436"><p>Ich bin da nur bedingt der Meinung von Pauline, im Prinzip hat sie schon recht das im Web sRGB ausreicht.</p><p>Das kann sich aber ändern, früher war auch eine Auflösung von 1024 * 768 Pixel Standard und wenn man sich heute so alte Bilder ansieht nehmen sie gerade mal 1/4 des Bildschirms ein.</p><p>Auch stellt sich die Frage warum du einen Adobe RGB Monitor hast wenn du nur sRGB nutzen willst. Dann hast du viel Geld umsonst ausgegeben.</p><p></p><p>Ich stand vor kurzem vor der selben Frage und habe mich für Adobe RGB entschieden.</p><p>Die Gründe waren.</p><p>1. Für wenn mache ich die Bilder eigentlich. Antwort: Für mich, und da ich einen Adobe Monitor habe sollte ich den auch nutzen da sowohl der grün als auch blau Bereich von Adobe RGB einiges mehr an Farben bittet als sRGB. Und den Unterschied kann man deutlich sehen, solltest du Landschaftsaufnahmen mit viel Grün haben kommt das in Adobe RGB meist besser zur Geltung.</p><p></p><p>2. Will ich meine Bilder auch im Internet zeigen und können dort auch Adobe RGB Bilder gezeigt werden?</p><p>Antwort: Ja will ich. Größtenteils zeigt das Web zwar nur sRGB an und auch ein Standard Monitor kann meist nur sRGB anzeigen, falls dem so ist wir ein Adobe RGB Bild nur in sRGB angezeigt und wirkt etwas flauer in den Farben. Es werden aber keine "falschen" Farben angezeigt so das der gesamt Eindruck des Bild bleibt.</p><p>Andererseits setze ich mein Adobe RGB Bild auf eine Seite die auch das ein Fabrmanagment hat und hat der Betrachter auch eine Adobe RGB Monitor bekommt er die volle Farbenpracht zu sehen. Und wie gesagt wer weiß ob in ein paar Jahren nicht Adobe RGB Monitore Standard sich und auch im Web vermehrt Adobe RGB benutzt wird.</p><p>Kommt ein wenig darauf an wem du die Bilder Zeigen willst, Grafiker und Fotografen werden meist auch hochwertige Monitore haben, die meisten andern eher nicht.</p><p></p><p>Auch solltest du bedenken das die meisten eh nicht das gleich auf dem Monitor sehen wie du, die meisten Monitore sich vom Werk viel zu hell eingestellt. Ein kalibrierter Monitor ist dann wesentlich dunkler, also wird ein Bild was auf deinem Monitor gut aussieht dann oft zu hell wieder gegeben und auch die Farben stimmen nicht. Da macht es kaum einen Unterschied ob du Adobe oder sRGB nimmst jeder sieht etwas anderes.</p><p></p><p>3. Will ich mein Bild drucken? Antwort: Ja.</p><p>Es stimmt schon das sRGB bei Online Druckereien Standard ist, aber es es gibt auch welch denen man Adobe RGB Bilder geben kann. Nun können zwar auch diese kaum den gesamten Adobe RGB Farbraum aufs Papier bringen aber es gibt durch aus ein paar Farben außerhalb des sRGB Farbraums die sie drücken können und diese würden dir bei sRGB Bildern nicht zur Verfügung stehen.</p><p>Allgemein solltest du bei Online Druckereien darauf achten das sie ICC Profile für jedes ihrer Druckmedien zur Verfügung stellen so kannst du in Photoshop schon per Soft-proof sehen wie den gedrücktes Bild später aussieht.</p><p></p><p>4. Du kannst jederzeit dein Adobe RGB Bild in ein sRGB Bild umwandeln, dabei verlierst du zwar ein Farben und das Bild wird etwas flau aussehen aber der Gesamteindruck bleibt meist erhalten.</p><p>Ein sRGB Bild kann man aber NICHT in ein Adobe RGB Bild umwandeln.</p><p></p><p></p><p>16 oder 8 bit.</p><p>Schwere Frage, meist reichen 8 bit völlig aus. Und ob man 16 bit Bilder überhaupt im Web zeigen kann weiß ich gar nicht.</p><p>8 Bit hat aber auch ein paar Nachteile.</p><p>1. Jeder Farbkanal (Rot,Grün und Blau) hat nur 256 Helligkeitsstufen, Wenn du nun Helligkeit oder Kontrast veränderst gehen die ein paar dieser Helligkeitsstufen verloren. Das fällt zwar meist nicht auf (ich habe es jedenfalls noch nie bemerkt) aber ich wollte es trotzdem mal erwähnen.</p><p>2. bei Farbverläufen kommt es leicht zu Banding, so das man Farb-Streifen anstatt Verläufen sieht. Das wiederum habe ich schon häufig gehabt.</p><p>Beides lässt sich mit 16 Bit vermeiden, dort hast du nämlich nicht 256 Helligkeitsstufen sondern 65536 je Farbkanal wenn du davon ein paar verlierst ist das nicht so tragisch. Und auch das Banding ist weg, wenn ich einen Verlauf von Hand in 16 Bit male und dann in 8 bit konvertiere habe ich auch weniger Banding als wenn ich ihn direkt in 8 bit male. (frag mich nicht warum)</p><p>Allerdings kannst du das nur sehen wenn sowohl der Monitor als auch deine Grafikkarte mehr als 8 Bit je Kanal darstellen können.</p><p>Außerdem musst du in Photoshop noch angeben das 30bit (10 je kanal) für die Anzeige benutzt werden sollen.</p><p></p><p>16 Bit hat den Nachteil das z.B. die alten Filter der Filtergalerie von Photoshop nur mit 8 bit funktionieren.</p><p>Ach kann nicht jedes Dateiformat 16 bit speichern, JPG kann es soweit ich weiß nicht. Somit bleibt die Frage ob man es überhaupt ins Web bekommt.</p><p></p><p></p><p>Zu ProPhoto RGB. Dieser Farbraum ist noch mal um einiges größer als Adobe RGB und zwar bei allen 3 Farben.</p><p>Haben tust davon aber erst mal nichts da dein Monitor die meisten der zusätzlichen Farben gar nicht anzeigen kann.</p><p>Sicherlich ist es für irgendetwas gut sonnst würde es ihn wohl nicht geben, aber ich habe keine Ahnung wozu das muss dir jemand sagen der davon mehr Ahnung hat als ich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Frank Ziemann, post: 2683019, member: 699436"] Ich bin da nur bedingt der Meinung von Pauline, im Prinzip hat sie schon recht das im Web sRGB ausreicht. Das kann sich aber ändern, früher war auch eine Auflösung von 1024 * 768 Pixel Standard und wenn man sich heute so alte Bilder ansieht nehmen sie gerade mal 1/4 des Bildschirms ein. Auch stellt sich die Frage warum du einen Adobe RGB Monitor hast wenn du nur sRGB nutzen willst. Dann hast du viel Geld umsonst ausgegeben. Ich stand vor kurzem vor der selben Frage und habe mich für Adobe RGB entschieden. Die Gründe waren. 1. Für wenn mache ich die Bilder eigentlich. Antwort: Für mich, und da ich einen Adobe Monitor habe sollte ich den auch nutzen da sowohl der grün als auch blau Bereich von Adobe RGB einiges mehr an Farben bittet als sRGB. Und den Unterschied kann man deutlich sehen, solltest du Landschaftsaufnahmen mit viel Grün haben kommt das in Adobe RGB meist besser zur Geltung. 2. Will ich meine Bilder auch im Internet zeigen und können dort auch Adobe RGB Bilder gezeigt werden? Antwort: Ja will ich. Größtenteils zeigt das Web zwar nur sRGB an und auch ein Standard Monitor kann meist nur sRGB anzeigen, falls dem so ist wir ein Adobe RGB Bild nur in sRGB angezeigt und wirkt etwas flauer in den Farben. Es werden aber keine "falschen" Farben angezeigt so das der gesamt Eindruck des Bild bleibt. Andererseits setze ich mein Adobe RGB Bild auf eine Seite die auch das ein Fabrmanagment hat und hat der Betrachter auch eine Adobe RGB Monitor bekommt er die volle Farbenpracht zu sehen. Und wie gesagt wer weiß ob in ein paar Jahren nicht Adobe RGB Monitore Standard sich und auch im Web vermehrt Adobe RGB benutzt wird. Kommt ein wenig darauf an wem du die Bilder Zeigen willst, Grafiker und Fotografen werden meist auch hochwertige Monitore haben, die meisten andern eher nicht. Auch solltest du bedenken das die meisten eh nicht das gleich auf dem Monitor sehen wie du, die meisten Monitore sich vom Werk viel zu hell eingestellt. Ein kalibrierter Monitor ist dann wesentlich dunkler, also wird ein Bild was auf deinem Monitor gut aussieht dann oft zu hell wieder gegeben und auch die Farben stimmen nicht. Da macht es kaum einen Unterschied ob du Adobe oder sRGB nimmst jeder sieht etwas anderes. 3. Will ich mein Bild drucken? Antwort: Ja. Es stimmt schon das sRGB bei Online Druckereien Standard ist, aber es es gibt auch welch denen man Adobe RGB Bilder geben kann. Nun können zwar auch diese kaum den gesamten Adobe RGB Farbraum aufs Papier bringen aber es gibt durch aus ein paar Farben außerhalb des sRGB Farbraums die sie drücken können und diese würden dir bei sRGB Bildern nicht zur Verfügung stehen. Allgemein solltest du bei Online Druckereien darauf achten das sie ICC Profile für jedes ihrer Druckmedien zur Verfügung stellen so kannst du in Photoshop schon per Soft-proof sehen wie den gedrücktes Bild später aussieht. 4. Du kannst jederzeit dein Adobe RGB Bild in ein sRGB Bild umwandeln, dabei verlierst du zwar ein Farben und das Bild wird etwas flau aussehen aber der Gesamteindruck bleibt meist erhalten. Ein sRGB Bild kann man aber NICHT in ein Adobe RGB Bild umwandeln. 16 oder 8 bit. Schwere Frage, meist reichen 8 bit völlig aus. Und ob man 16 bit Bilder überhaupt im Web zeigen kann weiß ich gar nicht. 8 Bit hat aber auch ein paar Nachteile. 1. Jeder Farbkanal (Rot,Grün und Blau) hat nur 256 Helligkeitsstufen, Wenn du nun Helligkeit oder Kontrast veränderst gehen die ein paar dieser Helligkeitsstufen verloren. Das fällt zwar meist nicht auf (ich habe es jedenfalls noch nie bemerkt) aber ich wollte es trotzdem mal erwähnen. 2. bei Farbverläufen kommt es leicht zu Banding, so das man Farb-Streifen anstatt Verläufen sieht. Das wiederum habe ich schon häufig gehabt. Beides lässt sich mit 16 Bit vermeiden, dort hast du nämlich nicht 256 Helligkeitsstufen sondern 65536 je Farbkanal wenn du davon ein paar verlierst ist das nicht so tragisch. Und auch das Banding ist weg, wenn ich einen Verlauf von Hand in 16 Bit male und dann in 8 bit konvertiere habe ich auch weniger Banding als wenn ich ihn direkt in 8 bit male. (frag mich nicht warum) Allerdings kannst du das nur sehen wenn sowohl der Monitor als auch deine Grafikkarte mehr als 8 Bit je Kanal darstellen können. Außerdem musst du in Photoshop noch angeben das 30bit (10 je kanal) für die Anzeige benutzt werden sollen. 16 Bit hat den Nachteil das z.B. die alten Filter der Filtergalerie von Photoshop nur mit 8 bit funktionieren. Ach kann nicht jedes Dateiformat 16 bit speichern, JPG kann es soweit ich weiß nicht. Somit bleibt die Frage ob man es überhaupt ins Web bekommt. Zu ProPhoto RGB. Dieser Farbraum ist noch mal um einiges größer als Adobe RGB und zwar bei allen 3 Farben. Haben tust davon aber erst mal nichts da dein Monitor die meisten der zusätzlichen Farben gar nicht anzeigen kann. Sicherlich ist es für irgendetwas gut sonnst würde es ihn wohl nicht geben, aber ich habe keine Ahnung wozu das muss dir jemand sagen der davon mehr Ahnung hat als ich. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Grundeinstellungen
Oben