PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Grundfragen zu Lightroom 3
Beitrag
<blockquote data-quote="digidoc" data-source="post: 1792378" data-attributes="member: 362069"><p><strong>AW: Grundfragen zu Lightroom 3</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Sicherlich ist LR für RAW-Dateien optimiert, allein schon wegen der unterschiedlichen Farbtiefen gibt es da diese erheblichen Unterschiede. Das ist mir wohlbekannt und für RAW nutze ich LR auch intensiv (d.h. mir sind diese Programme durchaus bekannt!). Wenn ich die Frage von ciacomo richtig verstanden habe, wollte er wissen, ob es qualitative Unterschiede in der Bearbeitung von JPEGS gibt. Und dazu habe ich geantwortet, dass JPEGS in LR qualitativ <strong>nicht schlechter</strong> bearbeitet werden als in PSE oder PS. Das war ja wohl der Punkt!</p><p></p><p>LR nutze ich wegen des mir durch intensive RAW-Bearbeitung sehr geläufigen Workflows auch gerne zur Bearbeitung von JPEGS (meist externe Aufnahmen von Verwandten/Bekannten, die von mir aufgehübscht werden) und komme da sehr häufig auch zu guten Resultaten (die übrigens in PS oder PSE oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen nicht besser hinzubekommen wären, denn die Farbtiefe u.ä. andere Voraussetzungen, wie kamerainterne Voreinstellungen, bleiben ja die gleichen). </p><p></p><p>Was letztlich den Ausschlag dafür gibt, PSE oder LR oder andere Programme zu kaufen, liegt selbstverständlich auch an anderen Kriterien, aber das war hier <strong>nicht</strong> die Fragestellung!</p><p></p><p>Ciacomo hatte seine Frage damit eingeleitet, dass er LR3 bestellt habe. Also war davon auszugehen, dass er sich über Programmumfang und Verwendungsmöglichkeiten schon seine Gedanken gemacht hatte, insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung der Nik Filter (übrigens eine großartige Kombination!). Und wenn er dann wissen will, ob er bei der Bearbeitung von JPEGS Abstriche in der Qualität machen muss, <strong>gilt</strong> meine Antwort! Es ging <strong>nicht</strong> um die grundsätzliche Anwendung von LR in der ausschließlichen Bearbeitung von JPEG-Dateien, insofern sind Äußerungen wie <em>"Blödsinn"</em> hier sicherlich nicht weiterführend und konstruktiv (Wer <em>gründlich</em> lesen kann, ist klar im Vorteil).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="digidoc, post: 1792378, member: 362069"] [b]AW: Grundfragen zu Lightroom 3[/b] Sicherlich ist LR für RAW-Dateien optimiert, allein schon wegen der unterschiedlichen Farbtiefen gibt es da diese erheblichen Unterschiede. Das ist mir wohlbekannt und für RAW nutze ich LR auch intensiv (d.h. mir sind diese Programme durchaus bekannt!). Wenn ich die Frage von ciacomo richtig verstanden habe, wollte er wissen, ob es qualitative Unterschiede in der Bearbeitung von JPEGS gibt. Und dazu habe ich geantwortet, dass JPEGS in LR qualitativ [B]nicht schlechter[/B] bearbeitet werden als in PSE oder PS. Das war ja wohl der Punkt! LR nutze ich wegen des mir durch intensive RAW-Bearbeitung sehr geläufigen Workflows auch gerne zur Bearbeitung von JPEGS (meist externe Aufnahmen von Verwandten/Bekannten, die von mir aufgehübscht werden) und komme da sehr häufig auch zu guten Resultaten (die übrigens in PS oder PSE oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen nicht besser hinzubekommen wären, denn die Farbtiefe u.ä. andere Voraussetzungen, wie kamerainterne Voreinstellungen, bleiben ja die gleichen). Was letztlich den Ausschlag dafür gibt, PSE oder LR oder andere Programme zu kaufen, liegt selbstverständlich auch an anderen Kriterien, aber das war hier [B]nicht[/B] die Fragestellung! Ciacomo hatte seine Frage damit eingeleitet, dass er LR3 bestellt habe. Also war davon auszugehen, dass er sich über Programmumfang und Verwendungsmöglichkeiten schon seine Gedanken gemacht hatte, insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung der Nik Filter (übrigens eine großartige Kombination!). Und wenn er dann wissen will, ob er bei der Bearbeitung von JPEGS Abstriche in der Qualität machen muss, [B]gilt[/B] meine Antwort! Es ging [B]nicht[/B] um die grundsätzliche Anwendung von LR in der ausschließlichen Bearbeitung von JPEG-Dateien, insofern sind Äußerungen wie [I]"Blödsinn"[/I] hier sicherlich nicht weiterführend und konstruktiv (Wer [I]gründlich[/I] lesen kann, ist klar im Vorteil). [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Grundfragen zu Lightroom 3
Oben