PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
News
News
Grundlegendes Farbmanagement bei der Bildbearbeitung für SpyderX Elite Monitorkalibrierung
Beitrag
<blockquote data-quote="ulli_6" data-source="post: 2772646" data-attributes="member: 428267"><p>Leider ist das Spydersystem nicht das professionellste, was man am Markt bekommen kann. Natürlich ist nicht zu erwarten, das ein im unteren Bereich angesiedeltes semiprofessionelles System mit X-Rite und Co mithalten kann, dennoch erwartet man für gut 500 € für das komplette Spyder 3 oder Spyder 5 Paket, dass es saubere ICC`s schreibt. Leider wurde ich hier eines Besseren belehrt. Die ICC`s waren für den Epson Stylus Pro 7890 gedacht und als Trägermaterial wurde Canvasleinen und Chesterfield-Photopapier als Rollenware eingesetzt. Auch die Kamera- und Monitorkalibrierung sollte über ein Spydersystem abgewickelt werden. Und es ging in allen Bereichen nach hinten los. Nicht nur, dass das System etliche Farben nicht lesen konnte, es produzierte für Farben, die es nicht kennt, interpolieren muss oder nicht erkannt hat, einfach mal Grauwerte. Den gleichen Effekt habe ich bei der Monitorkalibrierung erlebt. Getestet wurden sowohl Spyder 3 als auch Spyder5 von DataColor. Spider 3 zeigte nicht erkannte Farben wenigstens noch an, Spyder 5 tat das dann schon nicht mehr. Des weiteren ist die Hardware schlecht verarbeitet und mit einem Kunststoff ummantelt, der sich nach kurzer Zeit auflöst und überall, vorallem aber an den Händen, klebt. Getestet wurde auf Windows und Mac.Inzwischen bin ich für die Monitore bei X-Rite und die Druckprofile lasse ich bei Deinhammer in Österreich schreiben. X-Rite ist nicht unbedingt die preiswerte Alternative, aber immerhin im professionellen Bereich angesiedelt. Wer also wirklich Wert auf professionelle Ergebnisse legt, sollte Spyder von DataColor meiden und lieber etwas mehr Geld ausgeben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ulli_6, post: 2772646, member: 428267"] Leider ist das Spydersystem nicht das professionellste, was man am Markt bekommen kann. Natürlich ist nicht zu erwarten, das ein im unteren Bereich angesiedeltes semiprofessionelles System mit X-Rite und Co mithalten kann, dennoch erwartet man für gut 500 € für das komplette Spyder 3 oder Spyder 5 Paket, dass es saubere ICC`s schreibt. Leider wurde ich hier eines Besseren belehrt. Die ICC`s waren für den Epson Stylus Pro 7890 gedacht und als Trägermaterial wurde Canvasleinen und Chesterfield-Photopapier als Rollenware eingesetzt. Auch die Kamera- und Monitorkalibrierung sollte über ein Spydersystem abgewickelt werden. Und es ging in allen Bereichen nach hinten los. Nicht nur, dass das System etliche Farben nicht lesen konnte, es produzierte für Farben, die es nicht kennt, interpolieren muss oder nicht erkannt hat, einfach mal Grauwerte. Den gleichen Effekt habe ich bei der Monitorkalibrierung erlebt. Getestet wurden sowohl Spyder 3 als auch Spyder5 von DataColor. Spider 3 zeigte nicht erkannte Farben wenigstens noch an, Spyder 5 tat das dann schon nicht mehr. Des weiteren ist die Hardware schlecht verarbeitet und mit einem Kunststoff ummantelt, der sich nach kurzer Zeit auflöst und überall, vorallem aber an den Händen, klebt. Getestet wurde auf Windows und Mac.Inzwischen bin ich für die Monitore bei X-Rite und die Druckprofile lasse ich bei Deinhammer in Österreich schreiben. X-Rite ist nicht unbedingt die preiswerte Alternative, aber immerhin im professionellen Bereich angesiedelt. Wer also wirklich Wert auf professionelle Ergebnisse legt, sollte Spyder von DataColor meiden und lieber etwas mehr Geld ausgeben. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
News
News
Grundlegendes Farbmanagement bei der Bildbearbeitung für SpyderX Elite Monitorkalibrierung
Oben