PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Grundlinienraster InDesign CS5
Beitrag
<blockquote data-quote="Rebbekka" data-source="post: 2330240"><p>Du müsstest einiges überprüfen. Schau mal oben am Satzspiegel, da ist noch ziemlich viel Luft nach oben. Das fehlt dir natürlich dann unten, daher gibt es eine "Leerzeile".</p><p>Mach mal nur dein InDesign auf, gehe auf Reiter "Objekt" dann auf "Textrahmenoptionen", "Grundlinienoptionen" . Stelle dann die 1. Grundlinie auf "Großbuchstabenhöhe" (Versalhöhe) ein. Die mm bleiben bei Null. Damit richtet sich das Raster exakt auf die Großbuchstaben aus. Spart Platz. </p><p>Nachdem ich nicht weiß, wieweit du dich auskennst, schreibe ich lieber mehr als weniger:</p><p></p><p>Und du solltest das Raster genau berechnen. </p><p>Du musst auch den Abstand richtig berechnen:</p><p>Schriftgröße * Autom. Zeilenabstand = Abstand Grundlinienraster</p><p> z.B. 9,5pt * 140% = 13,3pt (das wird sogar im Absatzformat-Dialog automatisch angezeigt, Du mußt nichtmal selbst rechnen...)</p><p>Und im Grundlinienraster-Voreinstellungen-Dialog tippst Du jetzt einfach "13,3pt" ein, laß Dich nicht von den mm-Voreinstellungen irritieren, pt werden automatisch in mm umgerechnet. Ich nehme immer die Hälfte (hier 6,65 pt). So wird dir der Text separat und der Abstand dazwischen angezeigt.</p><p>Ich gehe davon aus, dass der Text formatiert und bei "Einzüge und Abstände" "am Raster ausrichten" "Alle Zeilen" angeklickt ist.</p><p>Vielleicht kommst du so weiter.</p><p>Liebe Grüße</p><p></p><p>PS: Und wenn nichts hilft, dann leg dir ein neues Dokument mit den vorgegebenen Maßen an. Hau einen Platzhaltertext in den Textrahmen, lege das Raster an, formatiere den Text und zieh dann an dem Textrahmen, wieviel Luft er nach oben bzw. unten braucht, damit die Grundlinie mit dem Raster übereinstimmt und korrigiere das in den Musterseiten unter "Layout" - Stege. 1 -2 mm fallen keinem Schwein auf, ob mehr oder weniger.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rebbekka, post: 2330240"] Du müsstest einiges überprüfen. Schau mal oben am Satzspiegel, da ist noch ziemlich viel Luft nach oben. Das fehlt dir natürlich dann unten, daher gibt es eine "Leerzeile". Mach mal nur dein InDesign auf, gehe auf Reiter "Objekt" dann auf "Textrahmenoptionen", "Grundlinienoptionen" . Stelle dann die 1. Grundlinie auf "Großbuchstabenhöhe" (Versalhöhe) ein. Die mm bleiben bei Null. Damit richtet sich das Raster exakt auf die Großbuchstaben aus. Spart Platz. Nachdem ich nicht weiß, wieweit du dich auskennst, schreibe ich lieber mehr als weniger: Und du solltest das Raster genau berechnen. Du musst auch den Abstand richtig berechnen: Schriftgröße * Autom. Zeilenabstand = Abstand Grundlinienraster z.B. 9,5pt * 140% = 13,3pt (das wird sogar im Absatzformat-Dialog automatisch angezeigt, Du mußt nichtmal selbst rechnen...) Und im Grundlinienraster-Voreinstellungen-Dialog tippst Du jetzt einfach "13,3pt" ein, laß Dich nicht von den mm-Voreinstellungen irritieren, pt werden automatisch in mm umgerechnet. Ich nehme immer die Hälfte (hier 6,65 pt). So wird dir der Text separat und der Abstand dazwischen angezeigt. Ich gehe davon aus, dass der Text formatiert und bei "Einzüge und Abstände" "am Raster ausrichten" "Alle Zeilen" angeklickt ist. Vielleicht kommst du so weiter. Liebe Grüße PS: Und wenn nichts hilft, dann leg dir ein neues Dokument mit den vorgegebenen Maßen an. Hau einen Platzhaltertext in den Textrahmen, lege das Raster an, formatiere den Text und zieh dann an dem Textrahmen, wieviel Luft er nach oben bzw. unten braucht, damit die Grundlinie mit dem Raster übereinstimmt und korrigiere das in den Musterseiten unter "Layout" - Stege. 1 -2 mm fallen keinem Schwein auf, ob mehr oder weniger. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Grundlinienraster InDesign CS5
Oben