PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
gute alte Objektive verwenden
Beitrag
<blockquote data-quote="essdreipro" data-source="post: 2536792"><p>na, ja... wenn frau/man(n) beim gleichen Hersteller bleibt,</p><p>kann was draus werden...</p><p></p><p>meine Erfahrungen sind - leider -'zwiespältig'...</p><p></p><p>z.B. NIKON... oft kein Problem die 'alten Scherben' direkt</p><p>an der Kamera zu adaptieren, da sich das Bajonett über</p><p>die Jahre nicht geändert hat...</p><p></p><p>bei einigen Systemen (D200, D300, oder D700 u.ä.)</p><p>können durch den eingebauten 'Stangenantrieb' auch</p><p>AF-Objektive mit AF genutzt werden... manuell geht,</p><p>außer ein paar 'Exoten' aus der non-Ai(S)-Zeit, fast</p><p>immer...</p><p></p><p>sieht bei Canon leider anders aus, beziehungsweise</p><p>lässt sich 'nur' mit einem FD/EF(-S)-Adapter realisieren...</p><p></p><p>früher FD-, heute EF(-S)-Bajonett...</p><p></p><p>nach meinem Umzug ins 'System'-Lager habe ich versucht</p><p>vorhandenes 'Altglas' per Adapter an FUJI, Sony, bzw. Olympus</p><p>zu adaptieren... dabei vorausgeschickt, nicht immer mit den</p><p>'futsch-teuren' AF-Adaptern, wenn das Glas eigentlich AF konnte...</p><p></p><p>die Ergebnisse waren hier eher 'ernüchtern'... Probleme in der</p><p>'Unendlich'-Einstellung... starker Abfall im Randbereich bei</p><p>Offenblende, oder nahe daran... eine 'generelle' Weichheit...</p><p></p><p>ich habe es dann jedes Mal gelassen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="essdreipro, post: 2536792"] na, ja... wenn frau/man(n) beim gleichen Hersteller bleibt, kann was draus werden... meine Erfahrungen sind - leider -'zwiespältig'... z.B. NIKON... oft kein Problem die 'alten Scherben' direkt an der Kamera zu adaptieren, da sich das Bajonett über die Jahre nicht geändert hat... bei einigen Systemen (D200, D300, oder D700 u.ä.) können durch den eingebauten 'Stangenantrieb' auch AF-Objektive mit AF genutzt werden... manuell geht, außer ein paar 'Exoten' aus der non-Ai(S)-Zeit, fast immer... sieht bei Canon leider anders aus, beziehungsweise lässt sich 'nur' mit einem FD/EF(-S)-Adapter realisieren... früher FD-, heute EF(-S)-Bajonett... nach meinem Umzug ins 'System'-Lager habe ich versucht vorhandenes 'Altglas' per Adapter an FUJI, Sony, bzw. Olympus zu adaptieren... dabei vorausgeschickt, nicht immer mit den 'futsch-teuren' AF-Adaptern, wenn das Glas eigentlich AF konnte... die Ergebnisse waren hier eher 'ernüchtern'... Probleme in der 'Unendlich'-Einstellung... starker Abfall im Randbereich bei Offenblende, oder nahe daran... eine 'generelle' Weichheit... ich habe es dann jedes Mal gelassen... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
gute alte Objektive verwenden
Oben