Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Hände und Füße, Charakter allgemein basteln

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen,

vorneweg muss ich mich gleich mal als total unwissend outen, auch wenn ich inzwischen einiges gelesen und paar Videos geschaut hab; unter anderem auch eins, in dem ziemlich detailiert ein Charakter erstellt wurde, so kams dann auch hierzu.

Soll ein Protoss werden (Stichwort Starcraft ;)). Da ich nicht genau weiß, was für Infos ihr braucht um mir hier zu helfen schreib ich einfach mal bisschen was.

Gemodellt Poly by Poly, angefangen mit dem Kopf; das Ganze steckt in nem Hypernurbs.
Hab jetzt erstmal diese eine Ansicht gerendert, wenn ihr noch was anderes braucht einfach sagen.

Mein erstes konkretes Problem sind die Hände und Füße, da bekomm ich einfach nix hin, was irgendwie vernünftig aussieht.

Frage hierzu: Irgendwie hab ich im Kopf, dass dreieckige Polygone problematisch sein können, deshalb hab ich hier nur viereckige verwendet.
Deshalb hab ich da wo Hände/Füße anfangen nur jeweils 8 Punkte und die reichen mir nicht. Ist das kompletter Quatsch mit den Dreiecken oder ist da was dran?

Eigentlich hab ich massig Fragen aber eins nach dem anderen.

Kurz und knapp: Wie mach ich jetzt am besten weiter? Falls bei dem schon gemodellten irgendwas auffällt immer her damit, ich hab sowas noch nie gemacht und bin dankbar für jede Hilfe.

Grüße

sargas

AW: Hände und Füße, Charakter allgemein basteln

Erstmal ein Lob für dein erstes Model.

Das mit den Dreiecken stimmt schon. Je weniger du davon hast desto schöner wird dein Mesh.
Wenn du mehr Punkte brauchst dann kannst du dir ganz einfach noch welche hinzufügen.

Vielleicht helfen dir auch die beiden Screenshots weiter.
Die Tutorials die du hast scheinen ja nicht so schlecht zu sein :)

Die Hand entstand ursprünglich aus einen Würfel in einen HN. Die Feinarbeit kam dann poly by poly.

Nice, ich bin überzeugter Protoss spieler und das kommt als erstes Model schon echt gut an ein Berserker ran :D

Kannst du sagen welche Tutorials du gelesen hast ?

Würd dir empfehlen die Hand seperat zu erstellen undsie dann an das Mesh anzunähen.
Das Kinn muss noch etwas deutlicher werden und der Kopf ist glaube ich nicht ganz so rundlich. ;)
Aber sonst echt gut als erstes Modell!
Ich bin nun schon seit einem Jahr dabei, aber meine modelling Kenntnisse beschraenken sich leider nur auf Grundlagen :(
Aber da hat man ja gleich lust nen Unsterblichen zu Modelln :D

PS: SC 1 oder 2 ? ;)

//EDIT:
Ja hier auch mal für andere ein Bildchen von einem Berserker (nicht von mir)

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb hab ich da wo Hände/Füße anfangen nur jeweils 8 Punkte und die reichen mir nicht. Ist das kompletter Quatsch mit den Dreiecken oder ist da was dran?
Da ist was dran, Polygone mit Seitenzahlen ungleich 4 belohnen einen beim SubD Modellingen mit Knicken.
Es gibt Ausnahmen, Stellen, an denen Tris bzw. deren SubD Verzerrung nicht sehr deutlich sichtbar werden, z.B. auf sehr flachen Flächen und an sehr starken Knicken (Nasenflügel, Ohr, in der Achsel usw.). Bei Dir passt es also recht gut ums Handgelenk. Und manchmal bilden sie auch die nötigen Knicke, wie hier bei Mysths Fingerknöcheln.

Allerdings sind "Pole" ebenfalls problematisch. Pole sind Punkte des Meshes, an denen eine Polygonzahl ungleich 4 anstößt (meist 3 und 5 in unmittelbarer Nähe), in Mysth Beispiel oben um die Knöchel, also überall da, wo er aus 2 Polygonreihen 4 gemacht hat.
Sie lassen sich beim organischen Modelling genausowenig vermeiden wie Drei- und manchmal Fünfecke. Eines von beidem kommt ziemlich sicher vor, sie entstehen nämlich bei einer Extrusion, also da, wo Elementgruppen "um die Ecke" gehen. Man kann aber versuchen, sie so gut wie möglich an Stellen zu packen, wo sie weniger stören. Man kann idR. auch das eine in das andere überführen, also Pole in Tris und umgekehrt, was allerdings nicht unbedingt was bringt, es sei denn, man braucht den dadurch entstehenden Polygonflow.

ist ein sehr gutes Video zu dem Thema, das die Probleme sehr gut erläutert und Lösungen anbietet.

sind tolle Tabellen für verschiedene SubD-Modelling-Fälle, z.B. wie man Polygone reduziert oder ausweitet, und wie man versuchen kann, eine bestimmte Umform so zu füllen, dass nur Quads hineinpassen, oder wie man Pole (und damit auch Tris) verschiebt.

Ah, die Artikel The Pole und The Form sind natürlich auch vom subdivisionmodeling.com Forum :)

Und auch noch sehr hilfreich in dem Zusammenhang
wie "The Pole" von 2006, hat natürlich noch nichts an Gültigkeit verloren.

Kurz und knapp: Wie mach ich jetzt am besten weiter? Falls bei dem schon gemodellten irgendwas auffällt immer her damit, ich hab sowas noch nie gemacht und bin dankbar für jede Hilfe.
Dazu bräuchte es erstmal ein Wire.

Zuletzt bearbeitet:

@Mysth: Danke, ich denke das hilft schonmal weiter; werds ausprobieren sobald ich zeit hab, muss jetzt erst nochmal in den 2D Bereich verschwinden, da wartet noch der Adventskalender

@nux95: Hinweis mit dem kopf ist notiert, sobald die Sache Hand und Fuß hat geh ich da nochmal drüber, bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden mit.

Tutorials hab ich einmal alle Videos von uli Staiger, die man hier runterladen kann, dann ein Video mit Jens Jung (den ich nicht näher kenne), das ich mir von nem Freund geliehen hab, da sieht man den wie er nen Charakter erstellt, aber leider nur den Kopf, sonst hätt ich wohl das Handproblem nicht :D

Und hier und da mal was gelesen.

Starcraft eigentlich eher weniger, hab das 1er aber ich will nicht behaupten, dass ich das sonderlich gut könnte...

@KBB: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, hab zwar auf Anhieb nur etwa die Hälfte verstanden aber ich geh mal davon aus, dass es sich mit den Links alles aufklärt, schau ich mir demnächst in Ruhe an, wenn der Kalender fertig ist.

Und was das Wire angeht hab ich hier mal was gemacht:

Ist das brauchbar? Oder hätt ich was anderes einstellen sollen, das Hypernurbs deaktivieren?

dann ein Video mit Jens Jung (den ich nicht näher kenne), das ich mir von nem Freund geliehen hab, da sieht man den wie er nen Charakter erstellt, aber leider nur den Kopf, sonst hätt ich wohl das Handproblem nicht :D
Was kennst Du nicht näher, den Jens oder das Video? :D
Soviel ich weiß hat JeyJey leider überhaupt nur eine DVD zum Thema Character rausgebracht, und das ist für die Version 8.5, also noch für Bones und umständlich zu riggen. Aber fürs Bauen schon ganz gut, vor allem wenn der Kopf wie bei Dir nicht im engsten Sinne human sein muss.

Edit: danke für das Wire. Ich hätte wohl dazu sagen müssen, dass es ein Wire mit abgeschaltetem HN sein sollte ;)
Und wenn Du schon so eine schöne Drehung machst, dann render das Wire doch bitte gleich mit Quickshading (Linien) [N~D], damit die hinteren Linien nicht stören.

hab zwar auf Anhieb nur etwa die Hälfte verstanden aber ich geh mal davon aus, dass es sich mit den Links alles aufklärt
Ja, das Video erklärt in meinen Augen kurz und knackig worum es dabei geht. Der Rest ist sehr ausführlich, die grafischen Tabellen gerade zu Anfang beim SubD Modelling (HN) sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:

Charakter Modeling Tutorials speziell für C4D kenne ich leider nicht besonders viele.

Ich hab mir vor ein paar Wochen dieses hier gekauft, ist aber für 3Ds Max lässt ich aber auf C4D übertragen wie die meisten Tuts eigentlich.

Aber Achtung, könnte zu erödisch fürs Forum sein :P.

Nächsten Monat gibt es Starcraft 2.

Edit: Hier gibt es noch kostenlose Weibliche Referenz Bilder fürs Modelieren, aber leider nur mit nem Facebook Account Downloadbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ein imo sehr schönes Tut ist das über Joan of Arc (Johanna von Orleans) von Michal Roger. Das Modell ist auf einem eher niedrigeren Niveau gehalten und damit eher für Anfänger geeignet als viele andere. Damit ist das Modell auch weniger detailliert. , aber auch ist sehr sehenswert und mit Tutorials gespickt.

Ahja, war ursprünglich mal für Max, vom Modellieren her merkt man heute aber keinen Unterschied.

@Hardkorn:
Wie meinst du das, nächsten Monat gibts Starcraft 2 ?

Achso ;)
Cool musst mich adden :D
Ich dachte du meintest es wird da rauskommen ^^

PS: Sorry fuer Offtopic ^^

Was kennst Du nicht näher, den Jens oder das Video? :D
Soviel ich weiß hat JeyJey leider überhaupt nur eine DVD zum Thema Character rausgebracht, und das ist für die Version 8.5, also noch für Bones und umständlich zu riggen. Aber fürs Bauen schon ganz gut, vor allem wenn der Kopf wie bei Dir nicht im engsten Sinne human sein muss.

Den Jens ;), soll heißen ich weiß nicht ob der unter 3Dlern ein Begriff ist, sieht aber so aus. Ich nehme an das ist das Video das ich gesehen hab, von dem du hier sprichst. Ich meine mich zu erinnern, dass er am Anfang sagt es sei Cinema 9.

Was Bones sind weiß ich, hab ich aber nur kurz angeguckt, weil so weit war ich noch net, hab auch irgendwo aufgeschnappt da gibts inzwischen bessere Alternativen; aber was is riggen!?

Edit: danke für das Wire. Ich hätte wohl dazu sagen müssen, dass es ein Wire mit abgeschaltetem HN sein sollte ;)
Und wenn Du schon so eine schöne Drehung machst, dann render das Wire doch bitte gleich mit Quickshading (Linien) [N~D], damit die hinteren Linien nicht stören.

Na dadran solls jetzt nicht scheitern :lol:

Ja, das Video erklärt in meinen Augen kurz und knackig worum es dabei geht. Der Rest ist sehr ausführlich, die grafischen Tabellen gerade zu Anfang beim SubD Modelling (HN) sehr nützlich.

Ja, das auf jeden Fall; nur leider versteh ich bloß 50% von dem was der da erzählt, aber die Bilder machens recht deutlich.

Muss aber nochmal fragen, was ist SubD Modelling? Ist das das was Mysth hier mit der Hand gemacht hat?

Das Bild hat übrigens sehr geholfen, hab mit der Hand schon angefangen, ist nur noch nich fertig.

SubDivision Modelling ;)
auch HyperNURBS modelling gennant :D

soll heißen ich weiß nicht ob der unter 3Dlern ein Begriff ist, sieht aber so aus.
Klar. Manche erinnern sich sicher an das HAMSTAR Team und deren Film . Aktueller ist das Projekt und natürlich seine ;)

Ich nehme an das ist das Video das ich gesehen hab, von dem du hier sprichst. Ich meine mich zu erinnern, dass er am Anfang sagt es sei Cinema 9.
Die DVD, die ich kenne, ist von CGArtist und heißt Character || 01" für die R8. Wenn Du eine neuere hast, ist die bestimmt nicht schlechter ;)

aber was is riggen!?
Das Rigging kannst Du Dir als die "Aufhängung" einer Marionette vorstellen. Bones bzw. heute Joints bilden nur das Skelett unserer "3D Puppe". Richtig gut spielbar wird sie aber erst mit Fäden und Kreuz, bildlich gesprochen, oder auch z.B. Controllern und IK.

auch HyperNURBS modelling gennant :D
Nur in Cinema. Wir wollen doch auch hin und wieder über den Tellerrand schauen und uns mit anderen 3D Artists unterhalten können :D

SubDivision Modelling
Jepp. Die Polygone des Modells werden in Cinema vom HN unterteilt und dabei "kurvig interpoliert", rundgerechnet. SDS (Subdivided Surfaces) oder auch SubD ist der universelle Begriff dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden