PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Hallenfussball fotografieren
Beitrag
<blockquote data-quote="Rasterfan" data-source="post: 2107039" data-attributes="member: 438706"><p><strong>AW: Hallenfussball fotografieren</strong></p><p></p><p>Also was Du gar nicht aufgeführt hast ist Dein vorhandenes Objektiv . . . </p><p>Ich fotografiere oft Handball in diversen Hallen, leider sind die meisten mangelhaft ausgeleuchtet. Die 600d wird da an ihre Grenzen kommen.</p><p></p><p>Wenn Du nicht viel Erfahrung mit Sportfotografie hast würde ich Dir empfehlen den Modus Sport an der 600d zu wählen. Ansonsten Modus TV mit einer Zeit nicht unter 1/500, sonst sind die geschossenen Bälle alle unscharf. ISO stell auf Auto mit Obergrenze maximal ISO 3200, möglichst noch weniger - denn da rauschts schon prächtig bei APS-C-Sensoren. </p><p></p><p>Und auch wenn hier bereits andere Meinungen stehen: natürlich beim Sport Reihenaufnahmen - und den Fokus auf AIServo! Im Modus Sport stellt Deine 600d dies übrigens automatisch ein.</p><p></p><p>Besser nachträglich zu korrigieren sind die Bilder als RAW- Dateien. Ich weis nicht ob Du Photoshop oder Lightroom nutzt, aber selbst das von Canon mitgelieferte DPP erlaubt ein effektives Entrauschen. Wenn später die Bilder nicht allzu groß veröffentlicht werden fallen das Rauschen und eventuelle Unschärfen nicht so auf. </p><p></p><p>Zur Objektivwahl:</p><p>Was Du brauchst ist ein schneller Autofokus verbunden mit hoher Lichtstärke. Das Canon 70 - 200 2.8 ist hier das Maß der Dinge, IS ist schön muss aber bei den kurzen Belichtungszeiten nicht sein. Dieses Objektiv wirst Du bei jedem Profi finden. </p><p>Viel günstiger ist das 85 1.8, knackscharf und flotter Autofokus. Das noch günstigere </p><p>50 1.8 wird Dir noch mehr Ausschuss geben, da liegt der Autofokus leider oft daneben. </p><p>Beide Objektive sind noch relativ günstig.</p><p></p><p>In vielen Fotofachgeschäften hier gibt es Objektive auch tageweise zur Ausleihe, allerdings muss oft eine Kaution in Höhe des Kaufpreises hinterlegt werden. Ich weis aber nicht wie das bei Dir in der Schweiz ist. </p><p></p><p>Noch kurz zum Blitz: wird hier von den Schiedsrichtern übrigens verboten.</p><p></p><p>Viel Spaß beim Turnier!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rasterfan, post: 2107039, member: 438706"] [b]AW: Hallenfussball fotografieren[/b] Also was Du gar nicht aufgeführt hast ist Dein vorhandenes Objektiv . . . Ich fotografiere oft Handball in diversen Hallen, leider sind die meisten mangelhaft ausgeleuchtet. Die 600d wird da an ihre Grenzen kommen. Wenn Du nicht viel Erfahrung mit Sportfotografie hast würde ich Dir empfehlen den Modus Sport an der 600d zu wählen. Ansonsten Modus TV mit einer Zeit nicht unter 1/500, sonst sind die geschossenen Bälle alle unscharf. ISO stell auf Auto mit Obergrenze maximal ISO 3200, möglichst noch weniger - denn da rauschts schon prächtig bei APS-C-Sensoren. Und auch wenn hier bereits andere Meinungen stehen: natürlich beim Sport Reihenaufnahmen - und den Fokus auf AIServo! Im Modus Sport stellt Deine 600d dies übrigens automatisch ein. Besser nachträglich zu korrigieren sind die Bilder als RAW- Dateien. Ich weis nicht ob Du Photoshop oder Lightroom nutzt, aber selbst das von Canon mitgelieferte DPP erlaubt ein effektives Entrauschen. Wenn später die Bilder nicht allzu groß veröffentlicht werden fallen das Rauschen und eventuelle Unschärfen nicht so auf. Zur Objektivwahl: Was Du brauchst ist ein schneller Autofokus verbunden mit hoher Lichtstärke. Das Canon 70 - 200 2.8 ist hier das Maß der Dinge, IS ist schön muss aber bei den kurzen Belichtungszeiten nicht sein. Dieses Objektiv wirst Du bei jedem Profi finden. Viel günstiger ist das 85 1.8, knackscharf und flotter Autofokus. Das noch günstigere 50 1.8 wird Dir noch mehr Ausschuss geben, da liegt der Autofokus leider oft daneben. Beide Objektive sind noch relativ günstig. In vielen Fotofachgeschäften hier gibt es Objektive auch tageweise zur Ausleihe, allerdings muss oft eine Kaution in Höhe des Kaufpreises hinterlegt werden. Ich weis aber nicht wie das bei Dir in der Schweiz ist. Noch kurz zum Blitz: wird hier von den Schiedsrichtern übrigens verboten. Viel Spaß beim Turnier! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Hallenfussball fotografieren
Oben