PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Hardware-Frage neuer PC
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2726395"><p>IMO sind moderne PCs mit einigermaßen aktuellen CPUs und gar 32 GB Ram locker für PS & Co. ausreichend. Gerade CS6 ist doch schon ein älteres Programm, das für nicht so leistungsstarke Systeme programmiert wurde. Es gibt schon ein paar Funktionen, die mehr Rechenleistung verlangen, z.B. Verflüssigen, oder wahrscheinlich auch 3D-Bearbeitungen, mit denen habe ich allerdings kaum Erfahrung. Mehr Ansprüche werden vor allem durch moderne Kameras mit 50-100 MPixel Auflösung verursacht. Das gilt auch für neuere Programme wie Luminar 4, die ihre Presets bei Bildern mit hoher Auflösung anwenden. Herkömmliche Topaz-Anwendungen fallen auch in diese Kategorie, wirklich viel Rechenaufwand wird eben bei den AI-Anwendungen wie AI Gigapixel und auch den anderen betrieben, die nutzen jedoch vor allem die GPU der Grafikkarte und lieben deren schnelles DRam. Ich habe vor Jahren mit der Quadro K2200 eine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis gefunden und im Vorjahr bei einem neuen PC eben die Quadro P2200 gekauft, hat zwar mit 5GB nur 1GB mehr DRam, doch eben auch ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis.</p><p>Ich bin nicht gerade ein HW-Freak, doch wenn ich in etwa die Situation richtig einschätze, sind die GTX eher für Gamer mit besonderen Fähigkeiten im Echtzeit-3D-Rendern und auch Übertakten gebaut, Du brauchst ja nur auf die Leistungsaufnahme zu schauen, dann kannst Du ja schon einschätzen, wofür eine gebaut ist. Wenn Sie dann noch 2 riesige Rotoren haben, weißt Du, was das für ein Heizkörper ist.</p><p>Quadros gibt es ja auch mit 8 oder 10GB Ram, doch sind die für meinen Geschmack sehr teuer. Außerdem haben Grafikkarten den Vorteil, dass man sie, sollte der Bedarf bestehen, gegen eine leistungsfähige tauschen. Für meine Anwendungen hat eine weitgehend lineare Leistungssteigerung beim Zusammenstellen eines neuen PCs gereicht, doch das kommt auch sehr auf den persönlichen Bedarf an.</p><p>Was mich trotz des meist höheren Preises immer wieder zu Intel führte war nicht nur die Beurteilung der reinen CPU-Leistung, sondern die Gesamtqualität des Systems. Dazu zählen vor allem der verwendete Chipsatz und dann die Qualität der genutzten Bauteile. Ich hatte vor Ewigkeiten Gigabyte-Boards, bei denen ist nach 2 oder 3 Jahren der Netzwerkanschluss ausgefallen, USB-Anschlüsse machten Probleme oder vielen aus, die Uhr war defekt. Lauter Sachen, die das Board unbrauchbar machen. Mit Intel-Boards hatte ich solche Probleme nicht, und jetzt verwende ich Supermicro-Boards mit Intel-Komponenten, die sind zwar auch nicht gerade billig, aber von hoher Qualität.</p><p>Nur, wie schon gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass es solide Boards mit AMD-CPUs gibt, nur habe ich damit keine Erfahrung.</p><p></p><p></p><p>Dabei bin ich auch schon, da mir das Konvertieren ins DNG zu blöd ist und CR die neuen Kameras nicht mehr bearbeitet.</p><p>Prinzipiell kann ich Dir dafür sowohl DxO Photo Lab als auch Capture One empfehlen. Capture One wird mit immer mehr Funktionen zur Bildbearbeitung ausgestattet, z.B. können jetzt Layer verwendet werden. Beide werden immer mehr mit Presets für Bildlooks ausgestattet, besonders Capture One macht dafür ziemlich aggressiv Werbung, mit Apothekerpreisen.</p><p>Derzeit ist bei Cature One die Zwangsverpflichtung des Aufbaus einer Bilddatenbank à la LR wieder etwas zurückgenommen.</p><p>DxO PhotoLab ist nach wie vor ein solider Raw-Entwickler, hat alles, was man braucht und ist genau so gut zu bedienen, die modernen Programme ähneln sich da in der Benutzeroberfläche sehr.</p><p>Welches man nimmt, ist eher Geschmackssache, da diese Programme laufend Updates erhalten, kann sich ein Vorzug rasch in einen Nachteil wandeln.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2726395"] IMO sind moderne PCs mit einigermaßen aktuellen CPUs und gar 32 GB Ram locker für PS & Co. ausreichend. Gerade CS6 ist doch schon ein älteres Programm, das für nicht so leistungsstarke Systeme programmiert wurde. Es gibt schon ein paar Funktionen, die mehr Rechenleistung verlangen, z.B. Verflüssigen, oder wahrscheinlich auch 3D-Bearbeitungen, mit denen habe ich allerdings kaum Erfahrung. Mehr Ansprüche werden vor allem durch moderne Kameras mit 50-100 MPixel Auflösung verursacht. Das gilt auch für neuere Programme wie Luminar 4, die ihre Presets bei Bildern mit hoher Auflösung anwenden. Herkömmliche Topaz-Anwendungen fallen auch in diese Kategorie, wirklich viel Rechenaufwand wird eben bei den AI-Anwendungen wie AI Gigapixel und auch den anderen betrieben, die nutzen jedoch vor allem die GPU der Grafikkarte und lieben deren schnelles DRam. Ich habe vor Jahren mit der Quadro K2200 eine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis gefunden und im Vorjahr bei einem neuen PC eben die Quadro P2200 gekauft, hat zwar mit 5GB nur 1GB mehr DRam, doch eben auch ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin nicht gerade ein HW-Freak, doch wenn ich in etwa die Situation richtig einschätze, sind die GTX eher für Gamer mit besonderen Fähigkeiten im Echtzeit-3D-Rendern und auch Übertakten gebaut, Du brauchst ja nur auf die Leistungsaufnahme zu schauen, dann kannst Du ja schon einschätzen, wofür eine gebaut ist. Wenn Sie dann noch 2 riesige Rotoren haben, weißt Du, was das für ein Heizkörper ist. Quadros gibt es ja auch mit 8 oder 10GB Ram, doch sind die für meinen Geschmack sehr teuer. Außerdem haben Grafikkarten den Vorteil, dass man sie, sollte der Bedarf bestehen, gegen eine leistungsfähige tauschen. Für meine Anwendungen hat eine weitgehend lineare Leistungssteigerung beim Zusammenstellen eines neuen PCs gereicht, doch das kommt auch sehr auf den persönlichen Bedarf an. Was mich trotz des meist höheren Preises immer wieder zu Intel führte war nicht nur die Beurteilung der reinen CPU-Leistung, sondern die Gesamtqualität des Systems. Dazu zählen vor allem der verwendete Chipsatz und dann die Qualität der genutzten Bauteile. Ich hatte vor Ewigkeiten Gigabyte-Boards, bei denen ist nach 2 oder 3 Jahren der Netzwerkanschluss ausgefallen, USB-Anschlüsse machten Probleme oder vielen aus, die Uhr war defekt. Lauter Sachen, die das Board unbrauchbar machen. Mit Intel-Boards hatte ich solche Probleme nicht, und jetzt verwende ich Supermicro-Boards mit Intel-Komponenten, die sind zwar auch nicht gerade billig, aber von hoher Qualität. Nur, wie schon gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass es solide Boards mit AMD-CPUs gibt, nur habe ich damit keine Erfahrung. Dabei bin ich auch schon, da mir das Konvertieren ins DNG zu blöd ist und CR die neuen Kameras nicht mehr bearbeitet. Prinzipiell kann ich Dir dafür sowohl DxO Photo Lab als auch Capture One empfehlen. Capture One wird mit immer mehr Funktionen zur Bildbearbeitung ausgestattet, z.B. können jetzt Layer verwendet werden. Beide werden immer mehr mit Presets für Bildlooks ausgestattet, besonders Capture One macht dafür ziemlich aggressiv Werbung, mit Apothekerpreisen. Derzeit ist bei Cature One die Zwangsverpflichtung des Aufbaus einer Bilddatenbank à la LR wieder etwas zurückgenommen. DxO PhotoLab ist nach wie vor ein solider Raw-Entwickler, hat alles, was man braucht und ist genau so gut zu bedienen, die modernen Programme ähneln sich da in der Benutzeroberfläche sehr. Welches man nimmt, ist eher Geschmackssache, da diese Programme laufend Updates erhalten, kann sich ein Vorzug rasch in einen Nachteil wandeln. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Hardware-Frage neuer PC
Oben