PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
HDR Bln Hauptbahnhof
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim_Kim" data-source="post: 1358612" data-attributes="member: 269873"><p><strong>AW: HDR Bln Hauptbahnhof</strong></p><p></p><p>Zum Üben ganz nett!</p><p></p><p>Was hast du eigentlich fotografiert? Das Wasser, das Gebäude links (scheint mir als einziges scharf zu sein) oder das Gebäude in der Mitte?</p><p></p><p>Sorry, Leute, aber gut ist das Bild auf keinen Fall. Da geht schon mit der Hinführung über den Fluss los. Entweder gewähre ich dem Fluss mehr Bildanteile und führe länger auf das Motiv zu oder ich lassen den Fluss in der Unschärfe verschwinden und fotografiere das Hauptmotiv (das dann der Bahnhof wäre). Hier fehlt also zunächst mal eine klare Festlegung des Motivs, dann braucht es auch keine Blende 11 und unnötig lange Belichtungszeiten. Blende 8 reicht dann auch jeden Fall und Blende 5,6 müsste bei der Entfernung für den Bahnhof ebenfalls problemlos reichen, um ausreichend Schärfentiefe im Bild zu haben.</p><p></p><p>Zur Hinführung gibt es noch anzumerken, dass sie auch deshalb komisch wirkt, weil sie von oben erfolgt (ich vermute das ist von einer Brücke aus fotografiert). Würde sie von unten erfolgen, also dichter über dem Fluss, sie würde das Motiv betonen, nicht mit dem Motiv (dem Bahnhof) konkurrieren.</p><p></p><p>Bezüglich der HDR-Bearbeitung kann ich nicht viel sagen, weil ich die Einzelbilder nicht kenne. Was allerdings auffällig ist, die Bilder liegen entweder nicht deckungsgleich übereinander oder die Bearbeitung ist unzureichend. Im gesamten Glasbereich ist das Bild unscharf. Eigentlich beginnt das von links kommend schon mit dem DB-Turm (das Gebäude links daneben ist als einziges scharf abgebildet). Ob das Wackler sind, ein Fehlfokus oder schlicht und ergreifend Farbrauschen, vermag ich so nicht zu sagen. Jedenfalls lässt das Bild die Klarheit eines HDR deutlich vermissen, jedwede Schärfe fehlt leider auch.</p><p></p><p>Kein gutes Bild, weil</p><p>a) zu viel Schärfentiefe versucht wurde</p><p>b) die Vorteile von HDR nicht herauskommen</p><p>c) die Hinführung nicht stimmt</p><p>d) der Schnitt damit leider auch nicht</p><p>e) die Perspektive wenig interessant ist</p><p>f) die Farben insgesamt zu sehr "Ton-in-Ton" sind (die weiße Kaimauer), ohne Kontraste zu schaffen, die die Bildteile klarer trennt (alternativ wäre das durch eine Schärfebene möglich)</p><p>g) ...</p><p></p><p>Ich glaube, das ist genug, an dem man arbeiten kann, das Motiv gibt es ja sicher noch länger.</p><p></p><p>Falls es wirklich von einer Brücke fotografiert wurde, sollte niemand auf der Brücke sein, wenn die Belichtung stattfindet und auch der Fotograf absolut still stehen. Lieber kürzere Belichtungszeiten wählen und die ISO etwas hochdrehen, entrauschen kann man notfalls nachher noch mal.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim_Kim, post: 1358612, member: 269873"] [b]AW: HDR Bln Hauptbahnhof[/b] Zum Üben ganz nett! Was hast du eigentlich fotografiert? Das Wasser, das Gebäude links (scheint mir als einziges scharf zu sein) oder das Gebäude in der Mitte? Sorry, Leute, aber gut ist das Bild auf keinen Fall. Da geht schon mit der Hinführung über den Fluss los. Entweder gewähre ich dem Fluss mehr Bildanteile und führe länger auf das Motiv zu oder ich lassen den Fluss in der Unschärfe verschwinden und fotografiere das Hauptmotiv (das dann der Bahnhof wäre). Hier fehlt also zunächst mal eine klare Festlegung des Motivs, dann braucht es auch keine Blende 11 und unnötig lange Belichtungszeiten. Blende 8 reicht dann auch jeden Fall und Blende 5,6 müsste bei der Entfernung für den Bahnhof ebenfalls problemlos reichen, um ausreichend Schärfentiefe im Bild zu haben. Zur Hinführung gibt es noch anzumerken, dass sie auch deshalb komisch wirkt, weil sie von oben erfolgt (ich vermute das ist von einer Brücke aus fotografiert). Würde sie von unten erfolgen, also dichter über dem Fluss, sie würde das Motiv betonen, nicht mit dem Motiv (dem Bahnhof) konkurrieren. Bezüglich der HDR-Bearbeitung kann ich nicht viel sagen, weil ich die Einzelbilder nicht kenne. Was allerdings auffällig ist, die Bilder liegen entweder nicht deckungsgleich übereinander oder die Bearbeitung ist unzureichend. Im gesamten Glasbereich ist das Bild unscharf. Eigentlich beginnt das von links kommend schon mit dem DB-Turm (das Gebäude links daneben ist als einziges scharf abgebildet). Ob das Wackler sind, ein Fehlfokus oder schlicht und ergreifend Farbrauschen, vermag ich so nicht zu sagen. Jedenfalls lässt das Bild die Klarheit eines HDR deutlich vermissen, jedwede Schärfe fehlt leider auch. Kein gutes Bild, weil a) zu viel Schärfentiefe versucht wurde b) die Vorteile von HDR nicht herauskommen c) die Hinführung nicht stimmt d) der Schnitt damit leider auch nicht e) die Perspektive wenig interessant ist f) die Farben insgesamt zu sehr "Ton-in-Ton" sind (die weiße Kaimauer), ohne Kontraste zu schaffen, die die Bildteile klarer trennt (alternativ wäre das durch eine Schärfebene möglich) g) ... Ich glaube, das ist genug, an dem man arbeiten kann, das Motiv gibt es ja sicher noch länger. Falls es wirklich von einer Brücke fotografiert wurde, sollte niemand auf der Brücke sein, wenn die Belichtung stattfindet und auch der Fotograf absolut still stehen. Lieber kürzere Belichtungszeiten wählen und die ISO etwas hochdrehen, entrauschen kann man notfalls nachher noch mal. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
HDR Bln Hauptbahnhof
Oben