PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?
Beitrag
<blockquote data-quote="Picturehunter" data-source="post: 1545018" data-attributes="member: 142024"><p><strong>AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?</strong></p><p></p><p>Wenn die Kamera über eine Histogrammanzeige verfügt, dann kann man sich sehr gut an diesem orientieren. Schließlich geht es doch darum das vorhandene Licht in Tonwerte umzuwandeln, und das kann man halt optimal mittels des Histogramms kontrollieren. </p><p></p><p>Dabei fange ich mit einer Belichtung an, die das Histogramm an der rechten Seite noch nicht anschlagen läßt, ein wenig Platz sollte also schon noch bleiben. Dann geht es mit 1 Zeit/Blendenstufe Abstand in Richtung länger Belichten. Nach jeder Aufnahme kontrolliere ich dann das Histogramm und habe dann die letzte Aufnahme erreicht, wenn sich an der linken Seite des Histogramms noch etwas Platz zum Rand hin zeigt. Dann habe ich weder in den Lichtern noch in den Schatten Verluste, alle Tonwerte wurden erfasst. </p><p></p><p>Eine automatische Belichtungsreihe dagegen kann u.U. nicht ausreichen, und auch ein Standdard-Workflow nach dem Motto "Ich mache immer -2/0/+2 Bilder kann daneben gehen, weil ja von großer Bedeutung ist, bei welcher Grundbelichtung ich mit dem Wert 0 beginne. Das Histogramm ist da sehr viel genauer und gibt Auskunft über die tatsächlich aufgenommenen Tonwerte.</p><p></p><p>Blendenreihen sind <strong>keine</strong> gute Idee für HDR!!!</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Aha...also ob das so ist oder nicht kannst Du doch ganz schnell selbst herausfinden, in dem Du mal ein paar Probeaufnahmen machst, bzw. im M-Modus mal auf die Werte achtest, wie sie sich verändern, wenn Du mal die Zeit und mal die Blende variierst!!! Du wirst überrascht sein...</p><p></p><p></p><p></p><p>VG</p><p>Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Picturehunter, post: 1545018, member: 142024"] [b]AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?[/b] Wenn die Kamera über eine Histogrammanzeige verfügt, dann kann man sich sehr gut an diesem orientieren. Schließlich geht es doch darum das vorhandene Licht in Tonwerte umzuwandeln, und das kann man halt optimal mittels des Histogramms kontrollieren. Dabei fange ich mit einer Belichtung an, die das Histogramm an der rechten Seite noch nicht anschlagen läßt, ein wenig Platz sollte also schon noch bleiben. Dann geht es mit 1 Zeit/Blendenstufe Abstand in Richtung länger Belichten. Nach jeder Aufnahme kontrolliere ich dann das Histogramm und habe dann die letzte Aufnahme erreicht, wenn sich an der linken Seite des Histogramms noch etwas Platz zum Rand hin zeigt. Dann habe ich weder in den Lichtern noch in den Schatten Verluste, alle Tonwerte wurden erfasst. Eine automatische Belichtungsreihe dagegen kann u.U. nicht ausreichen, und auch ein Standdard-Workflow nach dem Motto "Ich mache immer -2/0/+2 Bilder kann daneben gehen, weil ja von großer Bedeutung ist, bei welcher Grundbelichtung ich mit dem Wert 0 beginne. Das Histogramm ist da sehr viel genauer und gibt Auskunft über die tatsächlich aufgenommenen Tonwerte. Blendenreihen sind [b]keine[/b] gute Idee für HDR!!! Aha...also ob das so ist oder nicht kannst Du doch ganz schnell selbst herausfinden, in dem Du mal ein paar Probeaufnahmen machst, bzw. im M-Modus mal auf die Werte achtest, wie sie sich verändern, wenn Du mal die Zeit und mal die Blende variierst!!! Du wirst überrascht sein... VG Frank [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?
Oben