PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
HDR Effekt mit Photoshop
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 1805733" data-attributes="member: 432756"><p><strong>AW: HDR Effekt mit Photoshop</strong></p><p></p><p>Ein nettes Effekt-Bild.</p><p>Aber als HDR finde ich es nicht optimal. Das H für "High" will ja ausdrücken, dass große Dynamik überwunden wird und nicht, dass etwas einfach greller wird. Ein HDR-Bild hat - für mich - klar strukturtragende lichtschwache Stellen (anstatt Schwärze) und ebenso klar aufgelöste helle Stellen (anstatt weiße sog. ausgefresse Flecken) und natürlich trotz allem sauber erhaltene Mitten. Dein Bild erscheint mir visuell hingegen eher wie das Ergebnis aus extremer Kontrastverstärkung: Dunkles ertrinkt in Schwärze (der ganze Wald hinten links ist z.B. weg, der linke Teil der Stoßstange ist nur noch schwarz) und Helles ist überstrahlt (z.B. der Mast des Schildes, der Sand rechts vom Auto etc.). Genau das sollte bei einem HDR eigentlich aus mehreren Belichtungsvarianten herausgearbeitet oder bewahrt bleiben. Satte Farbeffekte sind dabei eigentlich eher Nebeneffekte wegen des Tonemappings (die sich aber auch vermeiden lassen).</p><p>Für mich sieht es hingegen so aus, als ob zugunsten der grellen Farbeffekte genau die Tiefen und Höhen geopfert wurden. </p><p></p><p>Damit habe ich hoffentlich auch ausgedrückt, welche Verbesserungsvorschläge ich sehe, wenn sattes HDR das Ziel ist. Es liegt mir fern, einfach jemandes Arbeit madig machen zu wollen. Als Effektbild (ohne HDR-Anspruch) wie gesagt ok. Und: Das ursprüngliche Motiv finde ich prima.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 1805733, member: 432756"] [b]AW: HDR Effekt mit Photoshop[/b] Ein nettes Effekt-Bild. Aber als HDR finde ich es nicht optimal. Das H für "High" will ja ausdrücken, dass große Dynamik überwunden wird und nicht, dass etwas einfach greller wird. Ein HDR-Bild hat - für mich - klar strukturtragende lichtschwache Stellen (anstatt Schwärze) und ebenso klar aufgelöste helle Stellen (anstatt weiße sog. ausgefresse Flecken) und natürlich trotz allem sauber erhaltene Mitten. Dein Bild erscheint mir visuell hingegen eher wie das Ergebnis aus extremer Kontrastverstärkung: Dunkles ertrinkt in Schwärze (der ganze Wald hinten links ist z.B. weg, der linke Teil der Stoßstange ist nur noch schwarz) und Helles ist überstrahlt (z.B. der Mast des Schildes, der Sand rechts vom Auto etc.). Genau das sollte bei einem HDR eigentlich aus mehreren Belichtungsvarianten herausgearbeitet oder bewahrt bleiben. Satte Farbeffekte sind dabei eigentlich eher Nebeneffekte wegen des Tonemappings (die sich aber auch vermeiden lassen). Für mich sieht es hingegen so aus, als ob zugunsten der grellen Farbeffekte genau die Tiefen und Höhen geopfert wurden. Damit habe ich hoffentlich auch ausgedrückt, welche Verbesserungsvorschläge ich sehe, wenn sattes HDR das Ziel ist. Es liegt mir fern, einfach jemandes Arbeit madig machen zu wollen. Als Effektbild (ohne HDR-Anspruch) wie gesagt ok. Und: Das ursprüngliche Motiv finde ich prima. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
HDR Effekt mit Photoshop
Oben