PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
HDR Kritik
Beitrag
<blockquote data-quote="Picturehunter" data-source="post: 1822958" data-attributes="member: 142024"><p><strong>AW: HDR Kritik</strong></p><p></p><p>Jup, Hans hat es nochmal sehr schön erklärt. Was auch noch möglich ist (bei z.B. Photomatix), man kann die Daten der Belichtungsreihe linear entwickeln (Stichwort "DCRAW") und diese dann in Photomatix mit der entsprechenden Option öffnen.</p><p></p><p>Die DRI Technik ist auch meiner Meinung nach immer noch die 1te Wahl, wenn es darum geht, möglichst natürlich wirkende Bilder zu erzeugen. Ich nenne da immer wieder gerne die Bilder von Achim "Digiachim" Blum, der diese Technik verdammt gut beherrscht und verwendet. <a href="http://www.digiachim2.de/4images/index.php" target="_blank"><strong>>> Klick <<</strong></a></p><p></p><p>Was mich auch sehr stört ist, dass viele User meinen, man müsse Tonemapping immer zu 100% ausreizen, entweder entstehen dabei knallbunte verrauschte Kontrastbomben oder völlig totgemappte Ergebnisse ohne Schatten und Lichter. Beides wirkt unnatürlich und fällt somit sofort als Tonemappig auf. Auch die Mappings, die im Ergebnis eher einem Screenshot eines 3D Spiels als einer echten Fotografie ähneln, entlarven sich schnell als "künstlich erzeugt". Realistisch anmutende HDR->LDRs (Tonemapping) zeichnen sich m.M.n. dadurch aus, dass sie eben noch Schatten und Lichter haben, die diese Bezeichnung auch verdienen. Helles Sonnenlicht und Reflexionen dürfen da genauso überstrahlen (in Maßen wohlgemerkt) wie auch Schatten dunkel sein dürfen. </p><p></p><p>Um das zu erreichen wende ich einen kleinen Trick an, der sich rel. leicht durchführen läßt. Man nehme die Belichtungsreihe, bearbeite sie wie gewohnt bis zur künstlich anmutenden Perfektion, nehme dann das unbearbeitete mittlere Bild der Belichtungsreihe und überlagere dies zu 20-30% dem Tonemapping, und fertig. Alternativ bzw. primär wäre eben besagte DRI Technik ein Weg, um dieses Ziel direkt zu erreichen. </p><p>Ich ertappe mich selbst auch des öfteren dabei, dass ich zunehmend die Technik der Fusion nutze, die ähnlich natürlich wirkende Ergebnisse wie die DRI Technik erreichen kann.</p><p></p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p>Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Picturehunter, post: 1822958, member: 142024"] [b]AW: HDR Kritik[/b] Jup, Hans hat es nochmal sehr schön erklärt. Was auch noch möglich ist (bei z.B. Photomatix), man kann die Daten der Belichtungsreihe linear entwickeln (Stichwort "DCRAW") und diese dann in Photomatix mit der entsprechenden Option öffnen. Die DRI Technik ist auch meiner Meinung nach immer noch die 1te Wahl, wenn es darum geht, möglichst natürlich wirkende Bilder zu erzeugen. Ich nenne da immer wieder gerne die Bilder von Achim "Digiachim" Blum, der diese Technik verdammt gut beherrscht und verwendet. [URL=http://www.digiachim2.de/4images/index.php][b]>> Klick <<[/b][/URL] Was mich auch sehr stört ist, dass viele User meinen, man müsse Tonemapping immer zu 100% ausreizen, entweder entstehen dabei knallbunte verrauschte Kontrastbomben oder völlig totgemappte Ergebnisse ohne Schatten und Lichter. Beides wirkt unnatürlich und fällt somit sofort als Tonemappig auf. Auch die Mappings, die im Ergebnis eher einem Screenshot eines 3D Spiels als einer echten Fotografie ähneln, entlarven sich schnell als "künstlich erzeugt". Realistisch anmutende HDR->LDRs (Tonemapping) zeichnen sich m.M.n. dadurch aus, dass sie eben noch Schatten und Lichter haben, die diese Bezeichnung auch verdienen. Helles Sonnenlicht und Reflexionen dürfen da genauso überstrahlen (in Maßen wohlgemerkt) wie auch Schatten dunkel sein dürfen. Um das zu erreichen wende ich einen kleinen Trick an, der sich rel. leicht durchführen läßt. Man nehme die Belichtungsreihe, bearbeite sie wie gewohnt bis zur künstlich anmutenden Perfektion, nehme dann das unbearbeitete mittlere Bild der Belichtungsreihe und überlagere dies zu 20-30% dem Tonemapping, und fertig. Alternativ bzw. primär wäre eben besagte DRI Technik ein Weg, um dieses Ziel direkt zu erreichen. Ich ertappe mich selbst auch des öfteren dabei, dass ich zunehmend die Technik der Fusion nutze, die ähnlich natürlich wirkende Ergebnisse wie die DRI Technik erreichen kann. Gruß Frank [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
HDR Kritik
Oben