Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Problem

L

LensViews

Guest

Hallo,

ich habe des öfteren bei HDR`s das Problem das wir die Ränder immer zu hell werden. Bei meinem aktuellen fällt das besonders auf und ich kann mir nicht erklären woran das liegt. An der Anzahl der Fotos kann es eigentlich nicht liegen, dieses besteht aus 9 Fotos aber auch bei 3 tritt das Problem auf. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich anders machen könnte.

Ich erstelle die Bilder entweder mit dem automatismus in Photoshop oder mit Photomatix.

So wie es jetzt aussieht gefällt es mir überhaupt nicht.
 

Bildbearbeitung

AW: HDR Problem

ich denke Du hast kein HDR Problem, sondern ein tonemapping-Problem, was Du da nämlich zeigst ist kein HDR, sondern es war mal eines!

Um jetzt sagen zu können, was das Problem sein könnte, müßte man schon wissen, wie die Ausgangsbilder ausgesehen haben und welche Einstellungen Du beim tonemapping-Prozess gewählt hast. So ist nur ein Rumstochern im Trüben, alles Mögliche könnte ein Grund sein...

Vielleicht kannst Du da etwas konkreter werden, dann kann man viel besser helfen... ;)


VG
Frank
 
AW: HDR Problem

















So, da sind mal die bilder (viel kleiner) und der Screenshot vom Photomatix. Mir ist klar das wen ich die Stärke herabsetze sich der schein verringert aber dann ist der HDR Effekt doch weg
 
AW: HDR Problem

Ok, damit kann man arbeiten, sehr gut, danke!

Und nochmal zur Begriffsklärung: Es ist kein HDR Effekt, sondern ein tonemapping-Effekt, wovon Du sprichst, HDR ist was anderes... ;)


Mal sehen, was sich mit anderen Settings erreichen läßt...

VG
Frank
 
AW: HDR Problem

So, nur mal so auf die schnelle:




Ich habe den look bewußt etwas natürlicher gewählt, die Halos sind nicht ganz weg, dafür muß man noch etwas an den Settings feilen. Aber mich würde interessieren, ob es überhaupt in die richtige Richtung geht, oder ob Du Dir vom Ergebnis her etwas ganz anderes vorstellst?


VG
Frank
 
AW: HDR Problem

Danke für das Bild, es geht schon in die richtige Richtung nur den Dynamikumfang hätte ich gern etwas "größer". Gerade in den grünen Bereichen habe ich mir etwas mehr Dynamik vorgestellt.
Wenn man das aber will kommt man wahrscheinlich nur über eine manuelle bearbeitung hin (also dein Bild und dann mein Versuch). Diese würde ich per Photoshop übereiannder legen und dann das was ich will über eine Maske einblenden oder?
Hast Du das auch mit Photomatix gemacht?

Viele Grüße
 
AW: HDR Problem

Wahrscheinlich ist mein Ausgangsbild auch nciht unbedingt HDR geeignet, aber das mit den helleren Scheinen um Bäume usw habe ich fast immer :(
 
AW: HDR Problem

Ok, die Bilder sind so klein, da wollte ich jetzt nicht noch mehr strecken, aber wenn man die Originalbilder im RAW Format vorliegen hat, dann kann man sehr gezielt an jedem einzelnen Tonwertbereich werkeln.

Ich verzichte bei Photomatix meist auf den typischen HDR --> LDR Mapping Verlauf und belasse es bei einer Fusion der Bilder. Zusätzlich entwickle ich ein tone-kompressor- und ein details-enhancer Bild, diese dienen mir dann in Photoshop zu Optimierung.

Um Bilder mit richtig hoher Qualität zu erlangen, empfehle ich definitiv Fusion und/oder DRI als Grundlage, alles weitere dann über Masken und viel Handarbeit in Photoshop. Zur Orientierung kann man sich ein Bild aus dem Photomatix-Konverter ziehen, aber die eigentliche Feinarbeit sollte besser am fusionierten bzw. DRI Bild erfolgen.

Hier noch ein Workflow, den ich gerade an anderer Stelle gepostet habe:




Schau Dir bitte mal die Bilder von Achim Blum an, es lohnt sich! Und auch wenn Du den übertriebenen tonemapping-look ("HDR-look") erzielen möchtest, geht das ebenfalls mit dieser Methode, man muß sie nur etwas anpassen...

Vieles kann man dann noch mit Tiefen/Lichter, Hochpaßschärfen, Kontrast, LAB_Farbraum, Dodge&Burn auf 50% Grauebene usw. erreichen. Und bitte nicht so schnell aufgeben, das ist keine leichte Sache, der Unterschied zwischen HDR-Müll und anspruchsvollem Kontrastblending liegt im Detail und erfordert viel Erfahrung, Übung und Geduld! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR Problem

Super, Danke für deine Infos.
Was ich mir aber wahrscheinlich mehrmals durchlesen muss ist folgendes:
"Ich verzichte bei Photomatix meist auf den typischen HDR --> LDR Mapping Verlauf und belasse es bei einer Fusion der Bilder. Zusätzlich entwickle ich ein tone-kompressor- und ein details-enhancer Bild, diese dienen mir dann in Photoshop zu Optimierung.

Um Bilder mit richtig hoher Qualität zu erlangen, empfehle ich definitiv Fusion und/oder DRI als Grundlage, alles weitere dann über Masken und viel Handarbeit in Photoshop. Zur Orientierung kann man sich ein Bild aus dem Photomatix-Konverter ziehen, aber die eigentliche Feinarbeit sollte besser am fusionierten bzw. DRI Bild erfolgen."

Dort bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie du da smeinst aber ich habe auch keine richtige Ahnung was HDr angeht. Momentan erstelle ich die Bilder in Photomatix, passe da auch alle Einstellungen usw nach meinem Geschmack an und speichere dies dann als JPEG raus. Danach bearbeite ich es im Photoshop weiter.
Diese Vorgehensweise ist mit sicherheit kontraproduktiv aber ich weiß es nicht besser :(

Ich danke Dir aber für deine Mühe


Viele Grüße
 
AW: HDR Problem

Nein ist doch keine große Sache! ;)


Das eine (tonemapping) meint einen Prozess, der zuerst sämtliche Tonwerte einer Bildserie abspeichert und dann per tonemapping wieder in einen darstellbaren Tonwertumfang zurückwandelt, übrig bleibt also nach dem klassischen Photomatix-Workflow wieder ein LDR (low dynamik range) Bild, das aber den visuellen Eindruck einer großen Dynamik versucht darzustellen. HDR ist es nur solange, bis noch kein tonemapping erfolgt ist (und solange die Tonwertdaten überhaupt HDR hergeben, klar).

Fusion ist eine andere Art von tonemapping, ähnlich der DRI Technik werden hier programmintern verschieden belichtete Bildbereiche aus der geladenen Bilderserie miteinander verblendet. Die Ergebnisse sehen dabei meist etwas natürlicher aus, haben weniger Halos und sind meist rauschfrei.

Dass ich zusätzlich noch die verschiedenen tonemappings (detail enhancer und tone compressor) mit ins Boot hole liegt daran, dass man diesen HDR-Entwicklungen manche interessante Bereiche entnehmen kann. Als ein Beispiel nenne ich mal die Möglichkeit, dass "details enhancer"-mapping in s/w zu wandeln und dann diese Ebene im Modus "ineinander kopieren" oder "weiches Licht" drüber zu legen, ausbalancieren mit der Ebenendeckkraft, Und so weiter und so fort...

Da gibt es soviele Möglichkeiten, ich wüßte jetzt gar nicht, wo ich anfangen sollte, dazu kommt, dass jedes Bild, je nach Wunsch, einen anderen Workflow benötigt, deshalb bringt es m.M.n. auch nicht sooo viel, wenn man jetzt bestimmte Einstellungen postet.

Ich schaue mir Deine Bilderreihe nachher nochmal in Ruhe an, dann habe ich etwas mehr Zeit. Sicher können Dir die anderen "Kracks" hier auch noch viele wertvolle Tipps geben! ;)


VG
Frank
 
AW: HDR Problem

picturehunter hat ja schon alles erwähnenswerte zur HDR bzw LDR-Bearbeitung gesagt!:)
Ich möchte dir allerdings noch ein besonderes Programm empfehlen, und zwar die "Oloneo Photoengine"!
Ist momentan mein Lieblingsprogramm, und im Moment noch kostenlos!:)


Habe für dein Bild keine 2 Minuten gebraucht, ohne ein weiteres Programm zu benutzen!;)



 
AW: HDR Problem

Oloneo ist für Natur und Landschaftsaufnahmen sehr zu empfehlen. Es treten kaum Halos auf, und man kann den Weißabgleich viel diffenzierter einstellen als in photmatix.

Gruß Thomas
 
AW: HDR Problem

@Haiduc,

danke für den Hinweis mit dem Programm. Damit werden die Bilder wirklich besser, die Einstellungen finde ich auch einfacher umzusetzen. Das da sProgramm auch noch kostenlos ist, ist echt spitze.
Selbst die Halos bei sich bewegenden Blättern halten sich in Grenzen.
Alles in Allen ein super Tool.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.886
Beiträge
1.539.680
Mitglieder
67.946
Neuestes Mitglied
andre-
Oben