PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
HDR-Programme
Beitrag
<blockquote data-quote="thomaskeil" data-source="post: 1114221" data-attributes="member: 282855"><p><strong>AW: HDR-Programme</strong></p><p></p><p>Auch wenn es schon mal kurz erwähnt wurde, ich empfehle QTPFSGUI, freeware und man sollte die aktuelle Version 1.9.3 verwenden (viele Fotozeitschriften legen in letzter Zeit ältere Versionen als CD bei).</p><p> </p><p>Der Riesenvorteil, es ist eine sehr große Zahl unterschiedlicher Tonemapping-Operatoren mit noch mehr regelbaren Parametern enthalten. Auch das HDR selber ist in weit größerem Maß beinflußbar als bei den meisten kommerziellen Programmen, bis hin zu auf die eigene Kamera abgestimmten Response-Kurven im 32-bit HDR.</p><p> </p><p>Die Algorhytmen kommen immer frisch aus der Forschung dazu und sind zum Teil unglaublich mächtig, aber der Nachteil ist, sie sind nicht immer ganz intuitiv erfassbar und gute Dokumentation ist rar. </p><p> </p><p>Aber von der Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten ist QTPFSGUI nicht zu übertreffen, Photomatix erzeugt eben in der einen oder anderen Stärke doch immer den "Photomatix-look" (Übrigens, ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich habe in Entwicklerkreisen mal aufgeschnappt, der Detail-Enhencer-Operator von Photomatix sei ursprünglich aus der Mantiuk-Operator von QTPFSGUI abgeleitet worden).</p><p> </p><p>Da das Programm nichts kostet, kann ich das Ausprobieren nur empfehlen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="thomaskeil, post: 1114221, member: 282855"] [b]AW: HDR-Programme[/b] Auch wenn es schon mal kurz erwähnt wurde, ich empfehle QTPFSGUI, freeware und man sollte die aktuelle Version 1.9.3 verwenden (viele Fotozeitschriften legen in letzter Zeit ältere Versionen als CD bei). Der Riesenvorteil, es ist eine sehr große Zahl unterschiedlicher Tonemapping-Operatoren mit noch mehr regelbaren Parametern enthalten. Auch das HDR selber ist in weit größerem Maß beinflußbar als bei den meisten kommerziellen Programmen, bis hin zu auf die eigene Kamera abgestimmten Response-Kurven im 32-bit HDR. Die Algorhytmen kommen immer frisch aus der Forschung dazu und sind zum Teil unglaublich mächtig, aber der Nachteil ist, sie sind nicht immer ganz intuitiv erfassbar und gute Dokumentation ist rar. Aber von der Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten ist QTPFSGUI nicht zu übertreffen, Photomatix erzeugt eben in der einen oder anderen Stärke doch immer den "Photomatix-look" (Übrigens, ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich habe in Entwicklerkreisen mal aufgeschnappt, der Detail-Enhencer-Operator von Photomatix sei ursprünglich aus der Mantiuk-Operator von QTPFSGUI abgeleitet worden). Da das Programm nichts kostet, kann ich das Ausprobieren nur empfehlen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
HDR-Programme
Oben