PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor
Beitrag
<blockquote data-quote="Pauline" data-source="post: 2265052" data-attributes="member: 56143"><p><strong>AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor</strong></p><p></p><p>So, nachdem der Eizo EV2436WFS-BK seit über einer Woche auf meinem Schreibtisch steht, möchte ich mal (vielleicht hilft es ja anderen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen) ein kurzes Feedback geben:</p><p></p><p>1. Gesamteindruck, Verarbeitung</p><p></p><p>Der Monitor wird komplett montiert geliefert, kein fummeliges Montieren des Standfußes. Die Verabeitung ist solide, der Standfuß sehr stabil, nix wackelt. Die Bedienelemente sind von vorn zugänglich, dezent aber doch lesbar beschriftet und haben einen spürbaren Druckpunkt.</p><p>Als äußerst positiv empfinde ich den Bereich der Höhenverstellbarkeit. Damit ist er auch für größere Menschen ohne Unterbau auf dem Schreibtisch optimal einstellbar (min. 2cm, max. 18cm bis Unterkante Monitor).</p><p>Mein Abstand zum Monitor ist ca. 70-75cm und damit ist (für mich) Monitorgröße und Auflösung optimal.</p><p></p><p>2. erste Bildeindruck</p><p></p><p>Aufstellen, anschließen über DVI, Rechner eischalten (Windows 7 64bit) - der Monitor wird sofort erkannt und die richtige Auflösung verwendet. Nach dem Einschalten: die Werkseinstellung der Helligkeit steht auf 100 - viel zu hell. Ich habe diese auf ca. 35 heruntergeregelt, ist aber kein Problem, die Menüführung ist eindeutig und selbsterklärend. Die automatische Helligkeitsregelung und Erkennung ob jemand vor dem Bildschirm rum werkelt habe ich erst einmal deaktiviert, da ich zum einem immer gleiche Umgebungslichtbedingungen habe in meinem Arbeitszimmer und ich die automatische Abschaltung nicht brauche.</p><p>Der erste Bildeindruck ist sehr positiv, gleichmäßige Ausleuchtung, brilliante Darstellung, keine Pixelfehler, keine Lichthöfe. Ich kann weder den oft angemerkten IPS-Gloweffekt feststellen noch ein Flackern der Hintergrundbeleuchtung. Längeres Arbeiten an dem Monitor ist kein Problem, die Auflösung von 1920x1200 Pixel (also 16:10) finde ich super, gerade wenn man so wie ich nur mit einem Monitor arbeitet und kann so die Panelle z.B. in LR ausgeklappt lassen.</p><p>Die Farbwiedergabe ist m.E. schon mit Werkseinstellungen im Modus sRGB sehr gut (wobei ich dies natürlich nur subjektiv beurteilen kann).</p><p></p><p>3. Kalibrierung und Test</p><p></p><p>Nach dem ersten bereits sehr positivem Eindruck habe ich den Monitor mit dem Spyder3 kalibriert. Das funktioniert problemlos und führt nochmals zu einer Verbesserung des Gesamtbildeindruckes. Danach habe ich mir von der Eizo-Seite den Monitortest geladen und damit den Monitor überprüft. Egal ob Testbild, Geametrie, Graustufen, Farbwiedergabe, Schriftdarstellung... der Monitor ist der Beste, den ich bis dato nutze.</p><p></p><p>4. Fazit</p><p></p><p>absolut empfehlenswert, wobei meine Eindrücke rein subjetiv sind und nicht durch Meßwerte belegt werden können.</p><p>Ich empfehle auch den Testbericht bei Prad dazu:</p><p></p><p><a href="http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk.html" target="_blank">http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk.html</a></p><p></p><p>VG</p><p>Pauline</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauline, post: 2265052, member: 56143"] [b]AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor[/b] So, nachdem der Eizo EV2436WFS-BK seit über einer Woche auf meinem Schreibtisch steht, möchte ich mal (vielleicht hilft es ja anderen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen) ein kurzes Feedback geben: 1. Gesamteindruck, Verarbeitung Der Monitor wird komplett montiert geliefert, kein fummeliges Montieren des Standfußes. Die Verabeitung ist solide, der Standfuß sehr stabil, nix wackelt. Die Bedienelemente sind von vorn zugänglich, dezent aber doch lesbar beschriftet und haben einen spürbaren Druckpunkt. Als äußerst positiv empfinde ich den Bereich der Höhenverstellbarkeit. Damit ist er auch für größere Menschen ohne Unterbau auf dem Schreibtisch optimal einstellbar (min. 2cm, max. 18cm bis Unterkante Monitor). Mein Abstand zum Monitor ist ca. 70-75cm und damit ist (für mich) Monitorgröße und Auflösung optimal. 2. erste Bildeindruck Aufstellen, anschließen über DVI, Rechner eischalten (Windows 7 64bit) - der Monitor wird sofort erkannt und die richtige Auflösung verwendet. Nach dem Einschalten: die Werkseinstellung der Helligkeit steht auf 100 - viel zu hell. Ich habe diese auf ca. 35 heruntergeregelt, ist aber kein Problem, die Menüführung ist eindeutig und selbsterklärend. Die automatische Helligkeitsregelung und Erkennung ob jemand vor dem Bildschirm rum werkelt habe ich erst einmal deaktiviert, da ich zum einem immer gleiche Umgebungslichtbedingungen habe in meinem Arbeitszimmer und ich die automatische Abschaltung nicht brauche. Der erste Bildeindruck ist sehr positiv, gleichmäßige Ausleuchtung, brilliante Darstellung, keine Pixelfehler, keine Lichthöfe. Ich kann weder den oft angemerkten IPS-Gloweffekt feststellen noch ein Flackern der Hintergrundbeleuchtung. Längeres Arbeiten an dem Monitor ist kein Problem, die Auflösung von 1920x1200 Pixel (also 16:10) finde ich super, gerade wenn man so wie ich nur mit einem Monitor arbeitet und kann so die Panelle z.B. in LR ausgeklappt lassen. Die Farbwiedergabe ist m.E. schon mit Werkseinstellungen im Modus sRGB sehr gut (wobei ich dies natürlich nur subjektiv beurteilen kann). 3. Kalibrierung und Test Nach dem ersten bereits sehr positivem Eindruck habe ich den Monitor mit dem Spyder3 kalibriert. Das funktioniert problemlos und führt nochmals zu einer Verbesserung des Gesamtbildeindruckes. Danach habe ich mir von der Eizo-Seite den Monitortest geladen und damit den Monitor überprüft. Egal ob Testbild, Geametrie, Graustufen, Farbwiedergabe, Schriftdarstellung... der Monitor ist der Beste, den ich bis dato nutze. 4. Fazit absolut empfehlenswert, wobei meine Eindrücke rein subjetiv sind und nicht durch Meßwerte belegt werden können. Ich empfehle auch den Testbericht bei Prad dazu: [url]http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk.html[/url] VG Pauline [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Hilfe bei Entscheidungsfindung - Monitor
Oben