PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!
Beitrag
<blockquote data-quote="nowonda" data-source="post: 1110859" data-attributes="member: 320545"><p>Hallo zusammen,</p><p>mein (wieder einmal) kniffliges Problem in InDesign CS4:</p><p></p><p>Ich habe einen wissenschaftlichen Text für ein <span style="color: Red">Buch</span> erhalten, der zahlreiche Fußnoten aufweist. Import und Umbruch aus Word ins InDesign insofern kein Problem, da alle Formatierungen sehr schön vorbereitet worden sind.</p><p></p><p>ABER:</p><p><span style="color: Black">Nun möchte der Kunde nach den Fußnoten im Fließtext eine schließende Klammer gesetzt haben </span><span style="color: Black">(die noch nicht vorhanden ist, also nachträglich eingefügt werden muss)</span><span style="color: Black">, aber </span><span style="color: Red">nicht hochgestellt, sondern </span><span style="color: Red">ebenso groß sein soll </span><span style="color: Black"><span style="color: Red">wie der Fließtext.</span> (sonst könnte ich die Klammer, wie bereits dem Kunden vorgelegt, in den Einstellungen zu den Fußnoten als Suffix eingeben - dann ist sie aber, wie der Fußnotenverweis, hochgestellt).</span></p><p><span style="color: Black"></span></p><p><span style="color: Black">Das Problem ist nun - wie bekomme ich diese </span><span style="color: Black">schließende Klammer hinter die Fußnoten, möglichst AUTOMATISIERT als Fließtext gesetzt? Hat jemand eine zündende Idee? Ich sitze schon den lieben langen Tag und grüble nach einer brauchbaren Lösung.</span></p><p><span style="color: Black">Der Text ist LANG - die Fußnoten werden bis über</span> Tausend sein - eine manuelle Lösung deshalb nicht praktikabel.</p><p></p><p>Suchen/Ersetzen habe ich versucht - bis jetzt noch kein Ergebnis. Weiß jemand WIE ich so etwas ersetzen könnte?</p><p></p><p>Hier seht ihr in ROT eingekreist wie die Klammer aussehen soll und in GRÜN, wie die Fußnoten nun durchwegs gesetzt wurden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="nowonda, post: 1110859, member: 320545"] Hallo zusammen, mein (wieder einmal) kniffliges Problem in InDesign CS4: Ich habe einen wissenschaftlichen Text für ein [COLOR=Red]Buch[/COLOR] erhalten, der zahlreiche Fußnoten aufweist. Import und Umbruch aus Word ins InDesign insofern kein Problem, da alle Formatierungen sehr schön vorbereitet worden sind. ABER: [COLOR=Black]Nun möchte der Kunde nach den Fußnoten im Fließtext eine schließende Klammer gesetzt haben [/COLOR][COLOR=Black](die noch nicht vorhanden ist, also nachträglich eingefügt werden muss)[/COLOR][COLOR=Black], aber [/COLOR][COLOR=Red]nicht hochgestellt, sondern [/COLOR][COLOR=Red]ebenso groß sein soll [/COLOR][COLOR=Black][COLOR=Red]wie der Fließtext.[/COLOR] (sonst könnte ich die Klammer, wie bereits dem Kunden vorgelegt, in den Einstellungen zu den Fußnoten als Suffix eingeben - dann ist sie aber, wie der Fußnotenverweis, hochgestellt). Das Problem ist nun - wie bekomme ich diese [/COLOR][COLOR=Black]schließende Klammer hinter die Fußnoten, möglichst AUTOMATISIERT als Fließtext gesetzt? Hat jemand eine zündende Idee? Ich sitze schon den lieben langen Tag und grüble nach einer brauchbaren Lösung. Der Text ist LANG - die Fußnoten werden bis über[/COLOR] Tausend sein - eine manuelle Lösung deshalb nicht praktikabel. Suchen/Ersetzen habe ich versucht - bis jetzt noch kein Ergebnis. Weiß jemand WIE ich so etwas ersetzen könnte? Hier seht ihr in ROT eingekreist wie die Klammer aussehen soll und in GRÜN, wie die Fußnoten nun durchwegs gesetzt wurden. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!
Oben