PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
Hilfe bei Normalisierung
Beitrag
<blockquote data-quote="Duddle" data-source="post: 2044129" data-attributes="member: 17775"><p><strong>AW: Hilfe bei Normalisierung</strong></p><p></p><p></p><p>Auch wenn das in Deutschland traditionell ein ausreichendes Muster ist, so gibt es genügend Einwohner denen in diesem Schema nicht genüge getan wird. Besonders für ausländische Namen ist es oft schwer, diese klare Unterscheidung zu treffen.</p><p>Nur ein Feld ("Name") zu haben widerspricht auch der ersten Normalform nicht, da es keine immer sinnvolle Aufsplittung eines Namens gibt.</p><p></p><p>Vergleich das mit einer Adresse: hier haben PLZ, Ort, Hausnr. eindeutig unterscheidbare und wiederkehrende Funktionen. Bei einem Namen ist das nicht mehr möglich.</p><p></p><p></p><p>Okay, das stimmt.</p><p>Das sollte sich dann aber auch in deiner Tabelle zeigen. Wenn du die Adresse in die Patienten-Tabelle ziehst hast du selbst implizit eine 1:1-Beziehung erzeugt. Ausserdem kannst du dann nicht mehr nachvollziehen, wie sich die Adresse eines Patienten geändert hat, was laut dem Thread-Starter mglw. notwendig ist.</p><p></p><p></p><p>Den Barcode hab ich gestern Abend vergessen. Ich verstehe folgendes auch so, dass jeder Patient bei jeder Untersuchung (unabhängig vom Jahr) den gleichen Barcode benutzt. </p><p>Falls ja würde ich es trotzdem nicht gern an den Patienten hängen, besonders falls die Patienten-Tabelle in einem anderen Kontext als zur Verwaltung von PSA-Messungen verwendet werden soll. Meiner Meinung nach ist der Barcode ein Attribut der Messung, da sie erst einen Barcode notwendig macht. Falls sich der Barcode ändert, dann sowieso. Naja, da werde ich nochmal drüber nachdenken.</p><p></p><p>Edit: Meinung geändert. Falls der Barcode pro Patient immer der selbe ist, sollte er auch dem Patienten als Attribut zugewiesen werden, sonst würde die 3te NF verletzt werden (Barcode wäre transitiv abhängig von der Patienten-ID).</p><p></p><p>Falls der Barcode anders zu verstehen ist müsste scater93 das nochmal genauer spezifizieren.</p><p></p><p></p><p>Duddle</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Duddle, post: 2044129, member: 17775"] [b]AW: Hilfe bei Normalisierung[/b] Auch wenn das in Deutschland traditionell ein ausreichendes Muster ist, so gibt es genügend Einwohner denen in diesem Schema nicht genüge getan wird. Besonders für ausländische Namen ist es oft schwer, diese klare Unterscheidung zu treffen. Nur ein Feld ("Name") zu haben widerspricht auch der ersten Normalform nicht, da es keine immer sinnvolle Aufsplittung eines Namens gibt. Vergleich das mit einer Adresse: hier haben PLZ, Ort, Hausnr. eindeutig unterscheidbare und wiederkehrende Funktionen. Bei einem Namen ist das nicht mehr möglich. Okay, das stimmt. Das sollte sich dann aber auch in deiner Tabelle zeigen. Wenn du die Adresse in die Patienten-Tabelle ziehst hast du selbst implizit eine 1:1-Beziehung erzeugt. Ausserdem kannst du dann nicht mehr nachvollziehen, wie sich die Adresse eines Patienten geändert hat, was laut dem Thread-Starter mglw. notwendig ist. Den Barcode hab ich gestern Abend vergessen. Ich verstehe folgendes auch so, dass jeder Patient bei jeder Untersuchung (unabhängig vom Jahr) den gleichen Barcode benutzt. Falls ja würde ich es trotzdem nicht gern an den Patienten hängen, besonders falls die Patienten-Tabelle in einem anderen Kontext als zur Verwaltung von PSA-Messungen verwendet werden soll. Meiner Meinung nach ist der Barcode ein Attribut der Messung, da sie erst einen Barcode notwendig macht. Falls sich der Barcode ändert, dann sowieso. Naja, da werde ich nochmal drüber nachdenken. Edit: Meinung geändert. Falls der Barcode pro Patient immer der selbe ist, sollte er auch dem Patienten als Attribut zugewiesen werden, sonst würde die 3te NF verletzt werden (Barcode wäre transitiv abhängig von der Patienten-ID). Falls der Barcode anders zu verstehen ist müsste scater93 das nochmal genauer spezifizieren. Duddle [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
Hilfe bei Normalisierung
Oben