Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Tether-Shooting

graf_avionick

der Graf eben

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem; mein kleines Heimstudio wächst und wächst und ich möchte gerne Tether shooten... und jetzt der Haken, nicht mit Lightroom wenn es geht... Bridge wäre mir lieber aber ich wüsste nicht, dass dies funktioniert.

Habt Ihr damit Erfahrung und mir vielleicht eine Ausweichmöglichkeit oder muss ich mir auch noch Lightroom holen. Dagegen spricht, dass ich viel lieber PS nutze und Lightroom nicht einfach nur eine Ordnungshilfe (like Bridge, für mich) ist sondern eben PsLite... und ich möchte nicht das in Lightroom geschossene Bild dann extra nochmal exportieren müssen. Ansonsten kann ich auch regulär auf SD fotografieren und muss mir Tether dann leider schenken.

herzlichen Dank schoneinmal :)

Fotografie

AW: Hilfe bei Tether-Shooting

Hast Du Camera Control für Nikon oder etwas Ähnliches, oder womit willst Du das machen? Um was für ein Format handelt es sich denn, willst Du jpgs oder RAWs oder beides? Sollen die Daten nur gelistet werden, oder gleich im Programm angezeigt werden?

VG
Frank

Du meinst bei Tether das Plug-In für Remote Aufnahmen über den PC?

Auf der Seite steht was von Stand-Alone (Studio Tether) oder Plug-In für Lightroom...

Vlt hilft das schon. Ist aber nur für Mac Os 10.5

nein ich habe "noch" kein CameraControl von Nikon... hab mir eben das Trial gezogen um es mir mal genauer an zu sehen, danke für den Tipp.
Ich würde gerne Jpgs und auf jeden Fall auch Raw "über den Mac laufen lassen" Nach Möglichkeit so, dass ich meine Einstellungen an der Kamera machen kann, dort auch auslöse und das Bild dann auf dem Mac erscheint. Logischerweise muss ich mit diesem verbunden sein aber das ist ein anderes Thema ;)

@kidding82: Danke dir, ich lese mich gerade ein :)

Wenn es für den Mac sein soll, dann habe ich hier den ultimativen Tipp für Dich:

"k o s t e n l o s !" ;)

Den Rest findest Du auf der Homepage erklärt, das Video zeigt ebenfalls nochmal, wie es geht.
Video:

Für das direkte Öffnen einer Bilddatei in einem Programm braucht man einen "Überwachungsordner". Alle Bilder , die darin landen, werden dann automatisch geöffnet, entweder die jpgs direkt oder die RAWs im Konverter. Das ist das, was Lightroom macht.

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

@Picturehunter:
SUPER :) Vielen vielen Dank, ist genau das was ich suchte und benötige. Perfekt.
Toll wäre nun noch, wenn er meine D300 auch erkennen würde... :D

Habe mir das Video auch angesehen, leider ändert sich im Programm nichts, wenn ich sie einschalte...

Das ist ärgerlich, mhhh...in der Liste der unterstützten Kameras wird Dein Model zumindest gelistet, ergo: Du hast Schuld! :D

Nein, nur Spaß...sollte eigentlich funktionieren....

VG
Frank

aaaahhh Schuld hat :D
Bin derzeit am alles mögliche probieren aber es will nicht.. das Programm is Klasse und meine Kamera wir vom MBP auch erkannt aber nicht im Programm... gibts doch nicht -.-
Notfalls muss ich eine Email schreiben...

Ich habe auch alle möglichen Modi an der Kamera ausprobiert, in meinem Akt der Verzweiflung^^

Habe noch das hier gefunden, vielleicht hat es damit etwas zu tun, weil sich da irgendetwas in die Quere kommt bzw. anders zugeordnet werden muß? Dabei ist das Mac-tool "Digitale Bilder" selbst auch ganz interessant.

In diesem Zusammenhang kann Dir das Mac-tool "Automator" vielleicht auch noch weiterhelfen...

VG
Frank

Danke dir :)
Punkt eins habe ich eben auch gefunden und "gemacht" Wenn ich nun die D300 anschließe, öffnet sich "Sofortbild" - leer, ohne Kamera -.-
Digitale Bilder is auch was nettes aber kommt bei meiner Ordnerstruktur nicht in Frage.

Den Automator sehe ich gerade durch, danke für den Tipp und deine mühevolle Hilfe

Gruß, Matthias

Kein Thema, ich hoffe, Du bekommst das Programm noch zum Laufen!

Wäre nett von Dir, wenn Du weiter berichtest, denn das würde mich auch interessieren, ob und wie gut sich das Programm macht. ;)

VG
Frank

Ja das hoffe ich auch :) Kann ja wohl nicht sein *Kopfschüttel*
Ich schreib dir dann, wenn ich es behoben habe und meine ersten Fotos gemacht habe.

Den Machern habe ich bereits eine Email zukommen lassen.

Dir habe ich eben eine Freundschaftsanfrage geschickt, so finde ich dir einfacher wieder ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden