Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe: Eizo 2232 kalibrieren

Fotomotiv

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe seit dem letzten Wochenende den neuen Eizo 2232 (Nachfolger vom 2231). Ausgepackt, angeschlossen und mit dem Spyder 3 kalibriert. Leider ist der Monitor zu hell und die Farben sind viel zu stark gesättigt. Ich habe die ersten Versuche mit der original Spyder-Software druchgeführt, als das aber nicht zum erfolg führte, habe ich es mit BasICcolor probiert. Tja, irgendwie mache ich wohl immer noch was falsch, denn ich sitze vor einem Monitor mit viel zu viel Sättigung, besonders im rot/grün Bereich. Mir ist klar, das der Monitor einen erweiterten Farbraum hat, aber dennoch wird er ja für die Bildbearbeitung empfohlen, daher denke ich, das ich einen Fehler im System habe :(.
Den Monitor habe ich anfänglich auf Werkseinstellung belassen, die automatische Helligkeitsregelung abgestellt und als Einstellung "Custom" gewählt. Das einzige was ich sonst geändert habe, sind die RGB-Gain-Werte während der Kalibrierung für den Weißabgleich, so wie es die Software vorgegeben hat.

Hier haben sicherlich einige den Eizo 2231/2232 für die Bildbearbeitung, daher meine Frage, wie habt ihr den Monitor richtig eingestellt???

Mit meinem zweiten Rechner und meinem Notebook hatte ich bisher noch nie solche Abweichung... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

AW: Hilfe: Eizo 2232 kalibrieren

Normalerweise wird doch während der Kalibration der Weißpunkt und das Gamma eingeregelt. Da solltest du dann die Helligkeit, Farbtemperatur und die drei Phasen entsprechend einstellen. Da dein Monitor nicht hardwarekalibrierbar ist, ist das nun mal reine Handarbeit. Aber nach ein wenig Ausprobieren kriegt man in der Regel dann die richtigen Grundwerte hin. Erst dann solltest du mit der Kalibration beginnen, da sonst eh nur Schrott bei rauskommen kann.

AW: Hilfe: Eizo 2232 kalibrieren

Leider ist der Monitor zu hell und die Farben sind viel zu stark gesättigt...

Auf wieviel % steht deine Helligkeit?
Die Angaben von der Spyder-Software sind missverständlich. Senke die Helligkeit auf jeden Fall _unter_ 20%! Praktisch wäre auch gedämpftes Licht im Zimmer - bei optimalerweise gleichbleibender Helligkeit. Der Spyder kann zwar die Raum-Helligkeit überwachen, aber nur warnen wenn es viel zu hell wird.
Kontrast erstmal auf 50%.

Geht es so?

Viel Erfolg!

Uwe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden