PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
[Hilfe] Polygone umdrehen?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2713733" data-attributes="member: 287288"><p>...sollte man tunlichst darauf achten, ob z.B. doppelte Polygone et al vorhanden sind, und die nicht einfach per Maus umdrehen. Denn wenn "ausrichten" nicht automatisch alle Polys "gelb oder blau" macht, stimmt was gewaltig mit dem Mesh nicht. Dann würde ich das auch nie mit "ach, dreh doch einfach mal rum" forcieren, sondern nach der Ursache suchen. Das kann zwar dauern, aber man lernt wenigstens was dabei <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p><p></p><p>Völlig richtig. Im Zusammenhang scheint C4D allerdings auch ein wenig darauf zu achten, was drumherum so passiert. Z.B. beim Polygonloch füllen, beim Stitchen (Vernähen) und einigen anderen Befehlen auch.</p><p>Standard ist übrigens in den meisten 3D Programmen: "<em>gegen</em> den Uhrzeigersinn" erzeugt die Normale in Blickrichtung (=gelb). So auch in C4D, jedenfalls pur mit dem Polypen. Wenn man den aber 1x angefangen hat, werden weitere Polypone wieder gleich ausgerichtet, egal in welchem Uhrzeigersinn man sie erstellt. Das meinte ich mit "C4D achtet darauf"..</p><p>Edit: blödes Beispiel, weil der Polygonstift anscheinend *immer* die Normale, also gelbe Seite, in Blickrichtung ausrichtet. Standard ist aber wie geschrieben die Linksdrehung, evtl. hat das aber auch mit dem Achsystem zu tun. Max + Maya z.B. sind beide rechtshändig (wie Modo, Blender, Houdini und viele andere auch), Cinema linkshändig. Die gegen-Uhrzeiger-Drehrichtung kenne ich noch aus den 80ern von 3DS..</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2713733, member: 287288"] ...sollte man tunlichst darauf achten, ob z.B. doppelte Polygone et al vorhanden sind, und die nicht einfach per Maus umdrehen. Denn wenn "ausrichten" nicht automatisch alle Polys "gelb oder blau" macht, stimmt was gewaltig mit dem Mesh nicht. Dann würde ich das auch nie mit "ach, dreh doch einfach mal rum" forcieren, sondern nach der Ursache suchen. Das kann zwar dauern, aber man lernt wenigstens was dabei ;) Völlig richtig. Im Zusammenhang scheint C4D allerdings auch ein wenig darauf zu achten, was drumherum so passiert. Z.B. beim Polygonloch füllen, beim Stitchen (Vernähen) und einigen anderen Befehlen auch. Standard ist übrigens in den meisten 3D Programmen: "[I]gegen[/I] den Uhrzeigersinn" erzeugt die Normale in Blickrichtung (=gelb). So auch in C4D, jedenfalls pur mit dem Polypen. Wenn man den aber 1x angefangen hat, werden weitere Polypone wieder gleich ausgerichtet, egal in welchem Uhrzeigersinn man sie erstellt. Das meinte ich mit "C4D achtet darauf".. Edit: blödes Beispiel, weil der Polygonstift anscheinend *immer* die Normale, also gelbe Seite, in Blickrichtung ausrichtet. Standard ist aber wie geschrieben die Linksdrehung, evtl. hat das aber auch mit dem Achsystem zu tun. Max + Maya z.B. sind beide rechtshändig (wie Modo, Blender, Houdini und viele andere auch), Cinema linkshändig. Die gegen-Uhrzeiger-Drehrichtung kenne ich noch aus den 80ern von 3DS.. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
[Hilfe] Polygone umdrehen?
Oben