PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?
Beitrag
<blockquote data-quote="studio24" data-source="post: 1716235" data-attributes="member: 190934"><p><strong>AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?</strong></p><p></p><p></p><p>Dann wird er im Auto-Modus die ISO hochschrauben, um die Zeit kurz zu halten. Im A-Modus deine Cam die Zeit so verlängern, dass du entweder verwackelst oder deine Motive sich bewegen.</p><p></p><p>Die "gib mal ne einstellung, die immer funktioniert"-Methode geht nicht. Aber ich würde so ran gehen:</p><p></p><p>Den Ort des Geschehens erst mal ohne Kinder und ohne Blitz fotografieren</p><p>Modus: M</p><p>Blende 5,6 bis 8, max 11 (da macht sich Diffraktion noch nicht bemerktbar, aber beide Objektive sind bei 11 schon aus ihrem optimalen Auflösebereich raus).</p><p>Zeit 1/60</p><p>ISO 200</p><p></p><p>Wenn die Aufnahme deutlich unterbelichtet ist, dann mit der ISO rauf, so dass du ein leicht unterbelichtetes Foto erhältst. Dann den Blitz dazunehmen (TTL) und die Kiddies können kommen. So sollte deine Aufnahme gelingen, ohne dass du die Geduld der Kurzen überbeanspruchen musst. </p><p></p><p>Bedenke, dass sowohl Kamera wie auch Objektive Einsteigerklasse sind. Das macht sich insbesondere bei der Schenlligkeit des Fokus durchaus bemerkbar. Zwar sind beide Objektive AF-S, aber doch relativ langsam.</p><p></p><p>Im Übrigen würde ich für die geplante Aufnahme das 35mm bevorzugen, wenn es der Platz zulässt. Das ist optisch besser als als 18-55.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="studio24, post: 1716235, member: 190934"] [b]AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?[/b] Dann wird er im Auto-Modus die ISO hochschrauben, um die Zeit kurz zu halten. Im A-Modus deine Cam die Zeit so verlängern, dass du entweder verwackelst oder deine Motive sich bewegen. Die "gib mal ne einstellung, die immer funktioniert"-Methode geht nicht. Aber ich würde so ran gehen: Den Ort des Geschehens erst mal ohne Kinder und ohne Blitz fotografieren Modus: M Blende 5,6 bis 8, max 11 (da macht sich Diffraktion noch nicht bemerktbar, aber beide Objektive sind bei 11 schon aus ihrem optimalen Auflösebereich raus). Zeit 1/60 ISO 200 Wenn die Aufnahme deutlich unterbelichtet ist, dann mit der ISO rauf, so dass du ein leicht unterbelichtetes Foto erhältst. Dann den Blitz dazunehmen (TTL) und die Kiddies können kommen. So sollte deine Aufnahme gelingen, ohne dass du die Geduld der Kurzen überbeanspruchen musst. Bedenke, dass sowohl Kamera wie auch Objektive Einsteigerklasse sind. Das macht sich insbesondere bei der Schenlligkeit des Fokus durchaus bemerkbar. Zwar sind beide Objektive AF-S, aber doch relativ langsam. Im Übrigen würde ich für die geplante Aufnahme das 35mm bevorzugen, wenn es der Platz zulässt. Das ist optisch besser als als 18-55. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?
Oben