Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zum Format einer Präsi-Mappe

C

CherryKitty

Guest

Hallo!

Also: Ich mache gerade eine Ausbildung zur Mediengestalterin und dieses Semster haben wir die Aufgabe erhalten ein Signet für eine Firma zu gestalten, die Sprachtrainings anbietet. Das Signet ist in den Grundzügen schon fertig, nun geht es um das Anlegen der Präsentationsmappe. Und die macht mir ein wenig zu schaffen.

Denn die Mappe soll ein maximales Endformat von DIN A4 haben, aber das Format möchte ich nicht so gerne verwenden, eher ein quadratisches Format oder ein fast quadratisches Querformat. Soweit wäre das ja kein Problem, aber ich soll das Signet (jeweils in Farbe und S/W) in drei unterschiedlichen Größen auf einer A4-Seite darstellen.

Meine Frage: Wie binde ich diese zwei A4-Seiten am besten in ein anderes Format ein? Soll ich einfach aufklappbare Seiten machen? Und wenn ja: Ist das gut für die "Usability" der ganzen Präsentationsmappe oder ist das eher störend?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und sage schon im Voraus Danke! :)

Beste Grüße,
CherryKitty

AW: Hilfe zum Format einer Präsi-Mappe

hey cherrykitty,
also ich denke, was die "usability" angeht musst du dir da keine sorgen machen.
außerdem, gibt es überhaupt eine alternative?
ich würde es auch so machen, das problem sehe ich eher in der produktion (druck…)

liebe grüße,
ferdi

Hey Ferdi,

danke für deinen Rat. Also der Druck ist nicht so schwierig, da ich mich da regelrecht austoben kann. Ich lasse das in einem kleinen Druckbetrieb von einer Freundin anfertigen und für einen selbstgebackenen Kuchen kann ich da so viel drucken wie ich will... ;)

Mal sehen wie es wird, ansonsten muss ich eben langweiliges A4 Hochformat nehmen...

Beste Grüße

Mach' doch ein A4 quer. Ist zwar sauschwer zu gestalten, aber wenn man es gut hinbekommt der Knaller. Hat sogar einen Namen, so ein Format: coffeetable book (weil man es zum Lesen nur am Tisch benutzen kann).

Außen kannst du das klasse Gestalten und innen setzt du die Logos dann schön nebeneinander. Achte nur darauf, dass du dem langen Elend gestalterisch was entgegensetzt, denn es wirkt aufgeklappt noch schmaler als eh' schon. Aber so würd' ich es machen, sonst reißt sich nachher noch einer am Knick im Papier dran hoch.

Nochwas: Falls du es als Booklet lumbecken lassen möchtest, ist quer genau richtig, weil die Laufrichtung des Papieres dann zum Blättern stimmt.

Hey Virra,

danke für den Tipp! :) Daran habe ich auch schon gedacht, aber die Lehrerin die das ganze Ding dann bewertet, mag das Format (übrigens danke für den Fachausdruck "coffeetable book") nicht, weil man dann so einen langen Weg zum Umschlagen der Seiten hat. :( Dabei würde es gut passen, da das Logo auch querformatig ist. Irgendwie ist das schwierig.
Aber ich muss jetzt bald mit dem setzen des Textes beginnen, da ich nur noch eine Woche dafür Zeit habe.

GLG aus Der Hauptstadt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden