PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Scribus
Hilfslinien auf alle Seiten anwenden
Beitrag
<blockquote data-quote="dette23" data-source="post: 2149604" data-attributes="member: 509737"><p><strong>AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden</strong></p><p></p><p>hi utni,</p><p></p><p>danke für deine Antwort.</p><p></p><p>Oh Gott, jetzt holt es mich ein. Ich habe zwar anfangs das Dokument immer wieder als Vorlage abgespeichert, aber fragte mich dann irgendwann, was eigentlich der Sinn davon ist. Leider habe ich nicht danach hier gefragt, sondern mich auf das Hauptdokument mit den Musterseiten beschränkt.</p><p></p><p>Nun interessiert es mich aber doch. Jede Vorlage erstellt einen neuen Ordner mit einer sla-Datei des gleichen Namens. Ich kann diese Vorlage ändern und umbenennen, aber was hab ich davon? Ich kann diese Vorlage ja nicht in meine Dokument laden. Da machen für mich nur die Musterseiten Sinn, die eben mal links mal rechts, mal in rot, mal in grün etc. angewandt werden. Gut wäre es,wenn man die Hilfslinien importieren könnte, denn auf allen Mustenseiten, sollten die Hilfslinien identisch sein, da die Struktur sehr ähnlich ist.</p><p></p><p>Ist ja toll, wenn die Hilfslinien in den Vorlagendateien übernommen werden, aber ich wüsste gerne, ob ich diese Vorlagen auch für mein Hauptdokument nutzen kann. Ich habe gerade mal in der Vorlage eine Musterseite erstellt, in der Hoffnung, dass diese dann im Hauptdokument angezeigt wird, aber dies ist nicht der Fall. Die Vorlagen sind doch dann nur dafür da, wenn ich ein ganz neues Dokument erstellen möchte.</p><p></p><p>Zu deiner Frage. Ich denke nicht, dass mein Vorhaben sehr komplex ist, aber ich wurschtel mich eben so durch und da tauchen immer neue Fragen auf. Ich schenke meiner Freundin morgen ein e-book mit Rezepten (wenn ich es schaffe). Ich habe nun fast alles so eingerichtet, dass sie es selber einfach weiterführen kann, indem sie aus verschiedenen Musterseiten, Stilen von Linien und Absätzen, Objekten einer Bibliothek auswählen kann. Damit alle Seiten gleichmäßig aussehen, müssen natürlich die Hilfslinien für Textrahmen etc. in jeder Musterseite gleich sein. Darum habe ich nun wieder alle Musterseiten gelöscht und werde erst alles in die sla reinpacken und dann daraus Musterseiten machen. Dies werde ich so machen, indem ich die vollgepackte Datei ca. 6 mal als Musterseite abspeicher unter verschiedenen Namen und dann jede Musterseite so bearbeite, dass sie eben mal links, mal rechts, mal rot, mal grün etc. auswählbar ist. Ich hoffe, das macht Sinn.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dette23, post: 2149604, member: 509737"] [b]AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden[/b] hi utni, danke für deine Antwort. Oh Gott, jetzt holt es mich ein. Ich habe zwar anfangs das Dokument immer wieder als Vorlage abgespeichert, aber fragte mich dann irgendwann, was eigentlich der Sinn davon ist. Leider habe ich nicht danach hier gefragt, sondern mich auf das Hauptdokument mit den Musterseiten beschränkt. Nun interessiert es mich aber doch. Jede Vorlage erstellt einen neuen Ordner mit einer sla-Datei des gleichen Namens. Ich kann diese Vorlage ändern und umbenennen, aber was hab ich davon? Ich kann diese Vorlage ja nicht in meine Dokument laden. Da machen für mich nur die Musterseiten Sinn, die eben mal links mal rechts, mal in rot, mal in grün etc. angewandt werden. Gut wäre es,wenn man die Hilfslinien importieren könnte, denn auf allen Mustenseiten, sollten die Hilfslinien identisch sein, da die Struktur sehr ähnlich ist. Ist ja toll, wenn die Hilfslinien in den Vorlagendateien übernommen werden, aber ich wüsste gerne, ob ich diese Vorlagen auch für mein Hauptdokument nutzen kann. Ich habe gerade mal in der Vorlage eine Musterseite erstellt, in der Hoffnung, dass diese dann im Hauptdokument angezeigt wird, aber dies ist nicht der Fall. Die Vorlagen sind doch dann nur dafür da, wenn ich ein ganz neues Dokument erstellen möchte. Zu deiner Frage. Ich denke nicht, dass mein Vorhaben sehr komplex ist, aber ich wurschtel mich eben so durch und da tauchen immer neue Fragen auf. Ich schenke meiner Freundin morgen ein e-book mit Rezepten (wenn ich es schaffe). Ich habe nun fast alles so eingerichtet, dass sie es selber einfach weiterführen kann, indem sie aus verschiedenen Musterseiten, Stilen von Linien und Absätzen, Objekten einer Bibliothek auswählen kann. Damit alle Seiten gleichmäßig aussehen, müssen natürlich die Hilfslinien für Textrahmen etc. in jeder Musterseite gleich sein. Darum habe ich nun wieder alle Musterseiten gelöscht und werde erst alles in die sla reinpacken und dann daraus Musterseiten machen. Dies werde ich so machen, indem ich die vollgepackte Datei ca. 6 mal als Musterseite abspeicher unter verschiedenen Namen und dann jede Musterseite so bearbeite, dass sie eben mal links, mal rechts, mal rot, mal grün etc. auswählbar ist. Ich hoffe, das macht Sinn. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Scribus
Hilfslinien auf alle Seiten anwenden
Oben