PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Scribus
Hilfslinien auf alle Seiten anwenden
Beitrag
<blockquote data-quote="utnik" data-source="post: 2150077" data-attributes="member: 432477"><p><strong>AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden</strong></p><p></p><p>hi dette</p><p></p><p></p><p></p><p>ok. da war ich zu wenig präzise. (denke wohl manchmal, die anderen kennen meinen workflow…)</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">als 'vorlage' gespeicherte dokumente (die .sla im gleichnamigen ordner) sind zur erstellung neuer dateien gedacht.</li> <li data-xf-list-type="ul">als 'seitenvorlagen-sammlung' verstehe ich eine .sla-datei, die alle linken und rechten standard-, verzeichnis- und spezialseiten, so wie die titelseiten für ein grösseres projekt enthält. dort können alle wiederkehrenden elemente enthalten sein. diese bleiben auch bearbeitbar, da ganz normale dokumentseiten in die einzelnen dokumente importiert werden. (natürlich kannst du auch seiten aus deinen 'echten' scribus-vorlagen importieren…)</li> <li data-xf-list-type="ul">'musterseiten' enthalten wirklich nur die unveränderlichen elemente. auch diese können aus .sla-dateien importiert werden…</li> </ul><p></p><p>…sollte damit klar sein, eine vorlage wird einfach beim erstellen deines dokumentes geklont. – du kannst aber auch musterseiten importieren!</p><p></p><p>für mich beginnt die layoutarbeit normalerweise auf papier. damit weiss ich dann auch gleich, was in musterseiten gepackt werden darf, und was lieber auf andere art (seitenvorlage, bibliothek…) standardisiert werden sollte. so werden zeitraubende umbauarbeiten minimiert.</p><p></p><p>gruss</p><p>utnik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="utnik, post: 2150077, member: 432477"] [b]AW: Hilfslinien auf alle Seiten anwenden[/b] hi dette ok. da war ich zu wenig präzise. (denke wohl manchmal, die anderen kennen meinen workflow…) [LIST] [*]als 'vorlage' gespeicherte dokumente (die .sla im gleichnamigen ordner) sind zur erstellung neuer dateien gedacht. [*]als 'seitenvorlagen-sammlung' verstehe ich eine .sla-datei, die alle linken und rechten standard-, verzeichnis- und spezialseiten, so wie die titelseiten für ein grösseres projekt enthält. dort können alle wiederkehrenden elemente enthalten sein. diese bleiben auch bearbeitbar, da ganz normale dokumentseiten in die einzelnen dokumente importiert werden. (natürlich kannst du auch seiten aus deinen 'echten' scribus-vorlagen importieren…) [*]'musterseiten' enthalten wirklich nur die unveränderlichen elemente. auch diese können aus .sla-dateien importiert werden… [/LIST] …sollte damit klar sein, eine vorlage wird einfach beim erstellen deines dokumentes geklont. – du kannst aber auch musterseiten importieren! für mich beginnt die layoutarbeit normalerweise auf papier. damit weiss ich dann auch gleich, was in musterseiten gepackt werden darf, und was lieber auf andere art (seitenvorlage, bibliothek…) standardisiert werden sollte. so werden zeitraubende umbauarbeiten minimiert. gruss utnik [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Scribus
Hilfslinien auf alle Seiten anwenden
Oben