Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund umkehren schwarz / weiss

R

ReneHetzel

Guest

Guten Tag Zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich weis, dass dieses thema schon verdammt oft durchgekaut wurde aber die lösungen die ich bis jetzt gefunden habe, waren leider nicht wirklich zufriedenstellend.

Und zwar möchte ich den schwarzen Hintergrund durch einen weissen ersetzten (Bei dem Bild handelt es sich noch um ein Muster).

Link:

Zauberstab bringt nix und die Ebeneneinstellungen wie zum bsp: Differenz ändert zwar den Hintergrund jedoch auch die Zitrone in blau :(.
 

Photoshop

AW: Hintergrund umkehren schwarz / weiss

Auswahl->Farbbereich müsste dich da weiterbringen....
Edit: Negativ multiplizieren auf eine weiße Hintergrundebene könnte ich mir auch vorstellen, müsste sogar fast besser klappen
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Hintergrund umkehren schwarz / weiss

Hi,

ich denke mal mit dem Wasser wirst Du Probleme kriegen, da sich ja auch der Hintergrund, der durch's Wasser zu sehen ist ändern soll ....

Also ich würd's jetzt auf Anhieb leider auch nicht hinkriegen, wüsste auch keinen Weg, aber es gibt hier bestimmt'n paar Profis, die mich eines Besseren belehren, oder?

Gruß, der GoMeZ
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Hintergrund umkehren schwarz / weiss

Im Farbbereich (auch Doppelklick auf die Ebene) hast du unten zwei Balken, die von schwarz nach weiß verlaufen. Mit den Pfeilen darunter kannst du einen Bereich ausblenden. Einfach den linken Pfeil nach rechts verschieben. Mit Alt kannst du den Pfeil teilen, um einen sanfteren Verlauf hinzukriegen.
 
R

ReneHetzel

Guest

AW: Hintergrund umkehren schwarz / weiss

Habe jetzt folgendes Probiert:

Auswahl -> Farbbereich, sied auch nicht wirklich prikelnd aus.

Negativ multiplizieren bringt in diesem fall auch nichts. Ist dann leider alles weiss *seufz
 

northC

Hat es drauf

AW: Hintergrund umkehren schwarz / weiss

Das machst du wie es BlackBird schon geschrieben hat über die Fülloptionen. Damit geht das auch sehr gut und sauber.
Lieses mal diesen Beitrag, in Post 4 habe ich erklärt wie es funktioniert:


Gruß
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Hintergrund umkehren schwarz / weiss

Negativ multiplizieren klappt auch ganz gut, du musst nur vorher deine Zitronenebene duplizieren und dann in der "normalen" Ebene das Umfeld der Zitrone maskieren. Dann sieht es recht ansehnlich aus :).
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Hintergrund umkehren schwarz / weiss

Also, ich hab's jetz so hingekriegt:

Hintergrundebene bleibt, weisse Ebene drüber, dann nochmal ne Kopie der Hintergrundebene über der weissen Ebene, Modus Differenz, dann über Farbe ersetzen die dann blaue Zitrone wählen und über Farbtonregler auf gelb stellen .. so in etwa:



is sicher nicht der eleganteste Weg, aber klappt ;)

der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrund umkehren schwarz / weiss

So hab & hätte ich es gemacht:

Auswahl > Farbbereich (ggf. die Toleranz etwas verändern) > Ok klicken > Strg + I (invertiert) und anschl. Strg + J. So hat man die Auswahl freigestellt und kann sie auf jeden Hintergrund setzen. Finde die Variante am sinnigsten :)

Grüße
 
R

ReneHetzel

Guest

AW: Hintergrund umkehren schwarz / weiss

Vielen Dank für die schnellen und guten tipps.

Hätte nicht gedacht das in einer so kurzen Zeit soviele qualitative Beiträge kommen.

Vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.354
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben