Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Horizontales Menü beim scrollen "mitholen"

Voltic

Noch nicht viel geschrieben

Hi Jungs,

ich habe ein horizontales Menü in einem Div Layer mit ca. 1000 PX breite.
Das ist von oben ungefähr 100 px entfernt. Scrolle ich nun runter, verschwindet das Menü, was ja völlig normal ist.

Wie realisiere ich das nun, dass das Menü nach dem scrollen, bzw. übertreten der "Pixeldistanz" zum top, oben am Browser hängen bleibt, sodass der Nutzer jederzeit aufs Menü klicken kann?

Gibt es da CSS oder jQuery Lösungen?

Viele Grüße

AW: Horizontales Menü beim scrollen "mitholen"

mit
Code:
position: fixed;
bleibt es an der stelle die du angibst, vllt ist das ja schon was für dich

Leider bleibt der Abstand nach oben dann, sodass zwar mein Wunscheffekt mehr oder weniger eintritt, das Menü aber immer 100 px weit von Top, also vom Browserfensterbeginn, entfernt steht :(
Es soll ja oben hängen bleiben und beim hoch scrollen wieder in seine Ausgangsposition.

Mit CSS ist soweit ich weiß nicht mehr möglich, als das schon beschriebene position:fixed.

Wenn du willst, dass das Menü erst bis zum Bildschirmrand mitscrollt, benötigst du jQuery.

Mit der Funktion
Code:
var abstand = $('.menu').offset().top;
kannst du den Abstand deines Menüs zum oberen Bildschirmrand ermitteln.

Nun fragst du die beim scrollen die aktuelle Position ab, wenn diese größer als der Abstand ist fügst du dem Menü eine Klasse hinzu, sobald der Abstand wieder kleiner ist entfernst du diese Klasse wieder:

Code:
$(document).ready(function() {   
      var abstand = $('.menu').offset().top;   
      $(window).scroll(function() {    
           if($(this).scrollTop() > abstand) {       
               $('.menu').addClass('fest');     
           } else {       
               $('.menu').removeClass('fest');     
           }  
      }); 
});
Danach musst du nur noch in CSS die Klasse fest definieren:
Code:
.fest {position: fixed; top: 0px;}
Dadurch erhält dein Menü nur dann die Eigenschaft position:fixed, wenn es beim runterscrollen am Bildschirmrand ankommt. Scrollst du dann wieder hinauf, wird position:fixed wieder entfernt und alles ist wie zuvor.

Ergänzend zum Vorschlag von _Hackstog_ hab ich da noch eine Seite gefunden, auf der das ausführlich dargestellt wird - ebenfalls mit Skript für jQuery.

Laut der Demo, macht es genau das, was du suchst - so wie ich dich verstanden habe :)

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden