PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
How to … Wie baue ich einen Stundensatz?
Beitrag
<blockquote data-quote="lachender_engel" data-source="post: 2069377" data-attributes="member: 288646"><p><strong>AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?</strong></p><p></p><p>Warum will sich überhaupt jemand Selbstständig machen? Das ist doch alles Käse! Glaubt Ihr, Ihr könnt dann das Große Geld verdienen? Ihr müsst 24 Stunden am Tag das ganze Risiko tragen. Wer in den Urlaub fährt, verdient nichts. Wer Fehler macht, bügelt sie auf eigene Kosten wieder aus. Wenn der Kunde nicht zahlt, fehlt das Geld in der eigenen Tasche.</p><p>Nein, das Finanzamt ist nicht schlecht. Es ist klar strukturiert und berechenbar. Nur muss sich jeder, der meint seine Träume als Selbstständiger zu leben, auch mit der Materie auseinander setzen. Wenn ich "Die Siedler" spielen will, muss ich vorher auch die Regeln lernen. So ist es auch als Kaufmann.</p><p>Und, was den Steuerberater angeht: Ja, es gibt solche, die nciht mehr machen als sie müssen und andere, die wirklich helfen. Doch nur wennich selber weiß, was ich will, kann ich einen guten Dienstleister beauftragen für mich zu arbeiten. Denn bei den Steuern geht es um das eigene Geld, nicht um das der anderen.</p><p>Der Stundensatz (Anlass dieses Themas) ist daher der achte Schritt nach dem ersten.</p><p>Selbstständig zu sein ist mehr als schöne Bilder in Photoshop zu erstellen oder geile Webseiten zu programmieren. Selbstständig sein heißt "ständig selber zu arbeiten" und vor allem Entscheidungen treffen! Und das kann wahrlich nicht jeder.</p><p>Wie ist es z.B. mit Werbung? Wurde hier gar nicht erwähnt. "Wer nicht wirbt der stirbt.".</p><p>Selbstständig zu sein heißt erst mal kaufmännisch zu denken oder es zu lernen. Erst dann, und nicht vorher, soll jemand sein berufliches Schicksal selber steuern.</p><p>Erst wenn das alles geklärt ist, macht Euch Gedanken über die Vorteile der Selbstständigkeit (wie z.B. unbezahlten Urlaub, Krankheit ohne Lohnfortzahlung, Verantwortung für das eigene Einkommen ;-)) und über Euren Stundenlohn.</p><p>Denn dann merkt jeder sehr schnell, dass mit 20 Euro/Stunde, auch bei Vollbeschäftigung, kein Blumentopf zu gewinnen ist und die Realität schnell realistisch wird.</p><p>Somit ist die Grundrechnen (Wie viel Geld brauchst Du pro Monat, teile das durch die möglichen Stunden) weit vom Realistischen entfernt. Wie sieht es mit Investitionen aus (mal eine neue Softwarelizenz oder ein neues Handy? Von einem neuen Computer oder mal ein neues Auto will ich nicht sprechen)?</p><p></p><p>Die Idee von wex_stallion hier eine Grundlage zur Stundenlohnberechnung aufzugreifen ist lobenswert, doch vermittelt leider sehr falsche Zahlen und Eindrücke. Denn hinter der Selbstständigkeit ist eine lange Kette an Ausgaben und Verpflichtungen,</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lachender_engel, post: 2069377, member: 288646"] [b]AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?[/b] Warum will sich überhaupt jemand Selbstständig machen? Das ist doch alles Käse! Glaubt Ihr, Ihr könnt dann das Große Geld verdienen? Ihr müsst 24 Stunden am Tag das ganze Risiko tragen. Wer in den Urlaub fährt, verdient nichts. Wer Fehler macht, bügelt sie auf eigene Kosten wieder aus. Wenn der Kunde nicht zahlt, fehlt das Geld in der eigenen Tasche. Nein, das Finanzamt ist nicht schlecht. Es ist klar strukturiert und berechenbar. Nur muss sich jeder, der meint seine Träume als Selbstständiger zu leben, auch mit der Materie auseinander setzen. Wenn ich "Die Siedler" spielen will, muss ich vorher auch die Regeln lernen. So ist es auch als Kaufmann. Und, was den Steuerberater angeht: Ja, es gibt solche, die nciht mehr machen als sie müssen und andere, die wirklich helfen. Doch nur wennich selber weiß, was ich will, kann ich einen guten Dienstleister beauftragen für mich zu arbeiten. Denn bei den Steuern geht es um das eigene Geld, nicht um das der anderen. Der Stundensatz (Anlass dieses Themas) ist daher der achte Schritt nach dem ersten. Selbstständig zu sein ist mehr als schöne Bilder in Photoshop zu erstellen oder geile Webseiten zu programmieren. Selbstständig sein heißt "ständig selber zu arbeiten" und vor allem Entscheidungen treffen! Und das kann wahrlich nicht jeder. Wie ist es z.B. mit Werbung? Wurde hier gar nicht erwähnt. "Wer nicht wirbt der stirbt.". Selbstständig zu sein heißt erst mal kaufmännisch zu denken oder es zu lernen. Erst dann, und nicht vorher, soll jemand sein berufliches Schicksal selber steuern. Erst wenn das alles geklärt ist, macht Euch Gedanken über die Vorteile der Selbstständigkeit (wie z.B. unbezahlten Urlaub, Krankheit ohne Lohnfortzahlung, Verantwortung für das eigene Einkommen ;-)) und über Euren Stundenlohn. Denn dann merkt jeder sehr schnell, dass mit 20 Euro/Stunde, auch bei Vollbeschäftigung, kein Blumentopf zu gewinnen ist und die Realität schnell realistisch wird. Somit ist die Grundrechnen (Wie viel Geld brauchst Du pro Monat, teile das durch die möglichen Stunden) weit vom Realistischen entfernt. Wie sieht es mit Investitionen aus (mal eine neue Softwarelizenz oder ein neues Handy? Von einem neuen Computer oder mal ein neues Auto will ich nicht sprechen)? Die Idee von wex_stallion hier eine Grundlage zur Stundenlohnberechnung aufzugreifen ist lobenswert, doch vermittelt leider sehr falsche Zahlen und Eindrücke. Denn hinter der Selbstständigkeit ist eine lange Kette an Ausgaben und Verpflichtungen, [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
How to … Wie baue ich einen Stundensatz?
Oben