PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
How to … Wie baue ich einen Stundensatz?
Beitrag
<blockquote data-quote="GeBe" data-source="post: 2249656" data-attributes="member: 160082"><p><strong>AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p></p><p>von der Liebe zum Detail alleine wird niemand satt, </p><p>deswegen verstehe ich manche Aussagen in der </p><p>Diskussion hier überhaupt nicht.</p><p></p><p>Wenn ich 80 Wochenstunden arbeiten muss, um über </p><p>die Runden zum kommen, dann läuft etwas schief.</p><p></p><p>Wer das machten möchte - von mir aus - und manchmal </p><p>führen äußere Zwänge tatsächlich zu solchen Konstellationen,</p><p>aber bitte schreibt nicht, sowas wäre "ganz normal".</p><p></p><p>Für den Stundensatz nutze ich ein einfache Faustformel:</p><p></p><p>Potentieller Studensatz als Angestellter mal zwei als </p><p>Untergrenze.</p><p></p><p>Wenn ich mit 65.000 EUR p.a. rechne und von 220 Arbeitstagen zu </p><p>je 7,5 h ausgehe, komme ich auf einen Betrag von ca. 40 EUR </p><p>pro Arbeitsstunde. </p><p></p><p>Es muss aber nicht nur die reine Arbeitszeit vergütet werden, </p><p>sondern auch: </p><p></p><p>- unproduktive Zeiten und Kosten für Fortbildung und Buchhaltung </p><p></p><p>- KFZ-Kosten </p><p></p><p>- Arbeitsplatzausstattung: Miete, Büro, PC, Drucker, Software, Büromaterial </p><p></p><p>- Kosten für Telefon, Internet und Strom </p><p></p><p>- Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung trage ich selbst - der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung entfällt. </p><p></p><p>- ich genieße keinen Kündigungsschutz, sondern trage ein </p><p>unternehmerisches Risiko </p><p></p><p>- ich habe keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Weihnachts- und Urlaubsgeld oder andere betriebliche Gratifikationen </p><p></p><p>Der Auftraggeber hat noch andere Vorteile:</p><p></p><p>- ich werde nicht nach Anwesenheitszeit bezahlt, sondern nach Leistung/Ergebnis </p><p></p><p>- die fehlende "Arbeitsplatz-Sicherheit" sorgt für Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Motivation </p><p></p><p>- ich verursache keinen Aufwand in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, BG-Abrechnung </p><p></p><p>- ich bin sehr flexibel hinsichtlich meiner Arbeitszeit und bei Bedarf auch spät abends sowie an Wochenenden und Feiertagen tätig </p><p></p><p>Damit ist für mich in diesem Beispiel 80 EUR die Untergrenze.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GeBe, post: 2249656, member: 160082"] [b]AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?[/b] Hallo, von der Liebe zum Detail alleine wird niemand satt, deswegen verstehe ich manche Aussagen in der Diskussion hier überhaupt nicht. Wenn ich 80 Wochenstunden arbeiten muss, um über die Runden zum kommen, dann läuft etwas schief. Wer das machten möchte - von mir aus - und manchmal führen äußere Zwänge tatsächlich zu solchen Konstellationen, aber bitte schreibt nicht, sowas wäre "ganz normal". Für den Stundensatz nutze ich ein einfache Faustformel: Potentieller Studensatz als Angestellter mal zwei als Untergrenze. Wenn ich mit 65.000 EUR p.a. rechne und von 220 Arbeitstagen zu je 7,5 h ausgehe, komme ich auf einen Betrag von ca. 40 EUR pro Arbeitsstunde. Es muss aber nicht nur die reine Arbeitszeit vergütet werden, sondern auch: - unproduktive Zeiten und Kosten für Fortbildung und Buchhaltung - KFZ-Kosten - Arbeitsplatzausstattung: Miete, Büro, PC, Drucker, Software, Büromaterial - Kosten für Telefon, Internet und Strom - Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung trage ich selbst - der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung entfällt. - ich genieße keinen Kündigungsschutz, sondern trage ein unternehmerisches Risiko - ich habe keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Weihnachts- und Urlaubsgeld oder andere betriebliche Gratifikationen Der Auftraggeber hat noch andere Vorteile: - ich werde nicht nach Anwesenheitszeit bezahlt, sondern nach Leistung/Ergebnis - die fehlende "Arbeitsplatz-Sicherheit" sorgt für Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Motivation - ich verursache keinen Aufwand in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, BG-Abrechnung - ich bin sehr flexibel hinsichtlich meiner Arbeitszeit und bei Bedarf auch spät abends sowie an Wochenenden und Feiertagen tätig Damit ist für mich in diesem Beispiel 80 EUR die Untergrenze. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
How to … Wie baue ich einen Stundensatz?
Oben