PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen
Beitrag
<blockquote data-quote="Ellersiek" data-source="post: 1505581" data-attributes="member: 141270"><p><strong>AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen</strong></p><p></p><p>Zunächst einmal kann ich dich beruhigen: Alles läuft so wie von Dir beschrieben - ich kann es mit CS5 und mit CS4 nachvollziehen.</p><p> </p><p>Ich habe eine simplere Version angelegt (nur eine Ebene, nur ein Textrahmen pro Musterseite) und konnte auch damit das Problem nachvollziehen.</p><p> </p><p>Das Problem liegt bei einem Dokument mit mehr als einer Seite pro Druckbogen:</p><p> </p><p>Schau Dir mal mein an: Dort kannst Du problemlos Seiten einfügen - der Rahmen von der Musterseite wird auf den alten Seite nicht angezeigt - so wie man es eigentlich erwatet hätte.</p><p> </p><p>Grundsätzliches zunächst: selbst wenn Du ein Element von der Musterseite löst, hält ID die Verbindung zum Originalelemnt aufrecht, solange Du das losgelöste Elelement nicht in der Größe oder Position veränderst.</p><p> </p><p>Dadurch ist es für ID möglich, wenn Du Elemente auf der Musterseite vin Größe oder Position veränderst, diese Änderungen auch auf die losgelösten Elmenete deiner Dokumentenseite anzuwenden.</p><p> </p><p>Bei zwei oder mehr Seiten pro Druckbogen hat Indesign jedoch nicht die Intelligenz, diese Verbindung zwischen deiner Dokumentenseite und der Musterseite aufrecht zu erhalten. </p><p> </p><p>Vielmehr erzeugt ID neue Druckbögen und verschiebt dann den Inhalt um jeweils eine Seite. Dadurch geht die Verbindung mit der Musterseite verloren.</p><p>Das siehst Du auch daran, das wenn Du Elemente auf der Musterseite verschiebst, diese Verschiebung auf den Seiten, wo diese Verbindung verlorengegangen ist, nicht auf die losgelösten Textrahmen angewendet wird, auf Seiten, wo diese Verbindung nicht gestört ist, die Verschiebung auch für die losgelösten Elemente vollzogen wird.</p><p> </p><p>Also: Ursache für dieses Verhalten ist meines erachtens diese Verbindungslogik (eigentlich ein Feature) die bei doppelseitigen Dokumenten zum Bug führt.</p><p> </p><p>Gruß</p><p>Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ellersiek, post: 1505581, member: 141270"] [b]AW: ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen[/b] Zunächst einmal kann ich dich beruhigen: Alles läuft so wie von Dir beschrieben - ich kann es mit CS5 und mit CS4 nachvollziehen. Ich habe eine simplere Version angelegt (nur eine Ebene, nur ein Textrahmen pro Musterseite) und konnte auch damit das Problem nachvollziehen. Das Problem liegt bei einem Dokument mit mehr als einer Seite pro Druckbogen: Schau Dir mal mein an: Dort kannst Du problemlos Seiten einfügen - der Rahmen von der Musterseite wird auf den alten Seite nicht angezeigt - so wie man es eigentlich erwatet hätte. Grundsätzliches zunächst: selbst wenn Du ein Element von der Musterseite löst, hält ID die Verbindung zum Originalelemnt aufrecht, solange Du das losgelöste Elelement nicht in der Größe oder Position veränderst. Dadurch ist es für ID möglich, wenn Du Elemente auf der Musterseite vin Größe oder Position veränderst, diese Änderungen auch auf die losgelösten Elmenete deiner Dokumentenseite anzuwenden. Bei zwei oder mehr Seiten pro Druckbogen hat Indesign jedoch nicht die Intelligenz, diese Verbindung zwischen deiner Dokumentenseite und der Musterseite aufrecht zu erhalten. Vielmehr erzeugt ID neue Druckbögen und verschiebt dann den Inhalt um jeweils eine Seite. Dadurch geht die Verbindung mit der Musterseite verloren. Das siehst Du auch daran, das wenn Du Elemente auf der Musterseite verschiebst, diese Verschiebung auf den Seiten, wo diese Verbindung verlorengegangen ist, nicht auf die losgelösten Textrahmen angewendet wird, auf Seiten, wo diese Verbindung nicht gestört ist, die Verschiebung auch für die losgelösten Elemente vollzogen wird. Also: Ursache für dieses Verhalten ist meines erachtens diese Verbindungslogik (eigentlich ein Feature) die bei doppelseitigen Dokumenten zum Bug führt. Gruß Ralf [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
ID-CS4 - Mittendrin neue Seite eingefügt, daruffolgende Seiten mit Problemen
Oben