Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: DWG-Zeichnung mit Texturen füllen, ohne die AI-Datei unnötig zu vergrößern

JSVB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich importiere eine DWG-Zeichnung in Adobe Illustrator und möchte darin bestimmte Flächen mit Texturen bzw. Mustern füllen.

Mein bisheriger Workflow sieht so aus:

1. DWG importieren
  • Datei → Platzieren …
  • PNG- oder JPG-Datei auswählen
  • Bilddatei → Einbetten
2. Bild als Muster für den Hintergrund verwenden
  • Bild auswählen
  • Objekt → Muster → Erstellen
  • Illustrator öffnet den Muster-Editor
  • Muster speichern
Anschließend kann ich das Muster im Farbfeldbedienfeld auswählen und die gewünschten Flächen damit füllen.

Das funktioniert grundsätzlich gut. Allerdings wird die Illustrator-Datei (.ai) dadurch sehr groß, insbesondere wenn mehrere unterschiedliche Texturen verwendet werden. Für die Weitergabe speichere ich die Datei deshalb anschließend als PDF, ohne die Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beizubehalten.

Meine Frage:

Gibt es in Illustrator eine bessere bzw. platzsparendere Möglichkeit, die Flächen einer importierten DWG mit Texturen zu füllen, ohne die Bilddaten vollständig in die AI-Datei einzubetten?
Idealerweise sollte die Lösung auch bei mehreren unterschiedlichen Texturen funktionieren und die Datei weiterhin bearbeitbar bleiben.

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich kann durch die Bestimmungen leider keine Bilder hochladen.

Vektorprogramme

1. vorab die größe der bitmap reduzieren. wenn die schon 4.000x4.000px groß ist, wirds knapp.
2. bitmaps u.U. direkt in pfade umwandeln lassen
3. die PDF-kompatibilität in der speicherung deaktivieren

letzteres ist vermutlich der hauptübeltäter. denn während illustrator die bitmap nur 1x abspeichert und die wiederholungen instanziert, wird für das pdf jede instanz in die normale bitmap zurück geholt. und wenn die kompatibilität eingeschaltet ist, passiert das eben auch bei jeder AI-datei.

wenn du jedoch unbedingt ein PDF als ziel hast, sind 1.+ 2. deine besten freunde.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden