PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Illustrator - Fläche in Linie umwandeln?
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 2705667" data-attributes="member: 287879"><p>Hallo</p><p>ich bin bei solchen Aufgaben schnell so dreist den Illustrator wegen Unfähigkeit zu verlassen. Hier geht es nicht nur darum eine Mittellinie zu erzeugen. Erst mal müssen die Pfade bereinigt werden. Schon dabei versagt der Illustrator gnadenlos.</p><p>Vielleicht kennt jemand eine funktionierende native Illu-Methode, da ich dafür diese Software verlasse brauche ich die nicht.</p><p></p><p>Ich verwende dafür meine CAM Software <a href="http://www.cambam.info/downloads/" target="_blank">CamBam</a>. Die Software kann man zum Testen 40 Mal in voller Funktion starten, ich habe die Lizenz aber schon seit vielen Jahren da ich eine Fräse antreibe. Nur falls es einen interessiert, die Lizenz kostet einmalig 108Eur, inklusive Updates, über hundert Plugins, etc.</p><p>Diese Software hat so gute Bereinigungswerkzeuge das ich solche schrecklichen Pfade als DXF exportiere und in CamBam bereinige.</p><p>Es gibt eine <a href="https://www.cambam.pixelmaker.eu/pages/" target="_blank">deutsche Oberfläche</a> und dort auch ein deutsches Handbuch.</p><p>Pfad anklicken und mit "Überlappungen entfernen" den Pfad bereinigen. Dann das V-Gravur Plugin installieren. Das erzeugt einen Pfad in der Mitte eines geschlossenen Rahmens (Außenkontur) oder zweier Konturen. Eigentlich ist das gedacht um mit einem V-Fräser in der Mitte zu fräsen, aber man kann diese Kontur natürlich wieder als DXF exportieren und in Illu weiter verarbeiten.</p><p></p><p>Wem das zu aufregend ist der kann einfach eine Bitmap von den Linien erstellen um sich die Bereinigung zu sparen und mit dem <a href="http://www.scorchworks.com/Fengrave/fengrave.html" target="_blank">kostenlosen F-Engrave</a> die Mittellinie erzeugen. Ich kann das alles auch in CamBam, aber die Lernkurve ist wesentlich höher als bei diesem kleinen Programm.</p><p>Das NC Programm aus dem F-Engrave öffnet man in CamBam und mit der rechten Maustaste auf diese Bearbeitung kann man den Code wieder in eine Polylinie umwandeln.</p><p></p><p>2. und für mich einzige sinnvolle Vorhehensweise für Illu. Wenn Du es schaffst die Pfade in Illustrator zu bereinigen so das diese Überlappungen (Dreiecke) nicht mehr da sind und Du saubere Konturen erhältst ist das Angleichen Werkzeug mit einer festgelegten Stufe. Dafür entfernst Du die Verbindungslinien am Ende der Kontur und hebst die Gruppe auf so das Du zwei Pfade hast.</p><p>Bei spitzen Winkeln versagt aber auch diese Methode.</p><p></p><p>grüße</p><p>ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 2705667, member: 287879"] Hallo ich bin bei solchen Aufgaben schnell so dreist den Illustrator wegen Unfähigkeit zu verlassen. Hier geht es nicht nur darum eine Mittellinie zu erzeugen. Erst mal müssen die Pfade bereinigt werden. Schon dabei versagt der Illustrator gnadenlos. Vielleicht kennt jemand eine funktionierende native Illu-Methode, da ich dafür diese Software verlasse brauche ich die nicht. Ich verwende dafür meine CAM Software [URL='http://www.cambam.info/downloads/']CamBam[/URL]. Die Software kann man zum Testen 40 Mal in voller Funktion starten, ich habe die Lizenz aber schon seit vielen Jahren da ich eine Fräse antreibe. Nur falls es einen interessiert, die Lizenz kostet einmalig 108Eur, inklusive Updates, über hundert Plugins, etc. Diese Software hat so gute Bereinigungswerkzeuge das ich solche schrecklichen Pfade als DXF exportiere und in CamBam bereinige. Es gibt eine [URL='https://www.cambam.pixelmaker.eu/pages/']deutsche Oberfläche[/URL] und dort auch ein deutsches Handbuch. Pfad anklicken und mit "Überlappungen entfernen" den Pfad bereinigen. Dann das V-Gravur Plugin installieren. Das erzeugt einen Pfad in der Mitte eines geschlossenen Rahmens (Außenkontur) oder zweier Konturen. Eigentlich ist das gedacht um mit einem V-Fräser in der Mitte zu fräsen, aber man kann diese Kontur natürlich wieder als DXF exportieren und in Illu weiter verarbeiten. Wem das zu aufregend ist der kann einfach eine Bitmap von den Linien erstellen um sich die Bereinigung zu sparen und mit dem [URL='http://www.scorchworks.com/Fengrave/fengrave.html']kostenlosen F-Engrave[/URL] die Mittellinie erzeugen. Ich kann das alles auch in CamBam, aber die Lernkurve ist wesentlich höher als bei diesem kleinen Programm. Das NC Programm aus dem F-Engrave öffnet man in CamBam und mit der rechten Maustaste auf diese Bearbeitung kann man den Code wieder in eine Polylinie umwandeln. 2. und für mich einzige sinnvolle Vorhehensweise für Illu. Wenn Du es schaffst die Pfade in Illustrator zu bereinigen so das diese Überlappungen (Dreiecke) nicht mehr da sind und Du saubere Konturen erhältst ist das Angleichen Werkzeug mit einer festgelegten Stufe. Dafür entfernst Du die Verbindungslinien am Ende der Kontur und hebst die Gruppe auf so das Du zwei Pfade hast. Bei spitzen Winkeln versagt aber auch diese Methode. grüße ralf [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Illustrator - Fläche in Linie umwandeln?
Oben