PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Imagestabilizer für Makro?
Beitrag
<blockquote data-quote="Fearli" data-source="post: 1400924" data-attributes="member: 312559"><p><strong>AW: Imagestabilizer für Makro?</strong></p><p></p><p>@ Hartmutstein</p><p>Teste doch einfach mit einem Deiner vorhandenen Objektive, ob Du ohne IS zurechtkommst, stell eine relativ Makronahe Situation her. Also eine Pflanze kleines Tier usw. Nimm eines Deiner vorhandenen Objektive grösstmögliche Brennweite bzw wenigetens 100mm, stell den IS aus und fotografier aus der Hand in der kleinstmöglichen Distanz. </p><p> </p><p>Ich selbst bin vom "normalen" auf das IS modell umgestiegen, und bereue den Wechsel nicht. </p><p>Denn gerade Tiere halten nicht still, bis man ein Stativ aufgebaut hat, die Kamera ausgerichtet hat und noch die Schärfe kontrolliert, da muss es blitzschnell gehen. Auch verringert der hektische Stativaufbau die Fluchttoleranz der Tiere um ein vielfaches. Hier heisst es schnell sein, und ohne Stativ bzw mit Einbeinstativ mal eben draufhalten.</p><p> </p><p>Ich kann übrigens zwischen den beiden Objektiven keinen unterschied in der Bildqualität erkennen, ich bin der Meinung der ist höchstens messbar, aber mit blossem Auge auch in 100% Ansicht habe ich ansich keine Unterschiede festgestellt.</p><p> </p><p>Meine Canonobjektive mit IS erkennen übrigens ob ich sie auf ein Stativ montiert habe und stellen automatisch den IS ab, da gibt es kein nachschaukeln oder ähnliche Phänomene. Man kann den IS aber auch jederzeit abschalten.</p><p> </p><p>zum Link von Minolta, ich hab mir seine Ansichten durchgelesen, und kann da nach meinen Erfahrungen nicht beipflichten. Jedoch zerpflücke ich Kameras und Obektive nicht in Theorie sondern bin lieber am Fotografieren.</p><p>Auch habe ich mir ein paar mehr Artikel von Adrian Ahlhaus überflogen und musste feststellen, daß er sich in mehreren Artikeln selbst widerspricht, daher ist er für mich keine Quelle aus der ich mir einen glaubhaften Nutzen ziehen könnte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fearli, post: 1400924, member: 312559"] [b]AW: Imagestabilizer für Makro?[/b] @ Hartmutstein Teste doch einfach mit einem Deiner vorhandenen Objektive, ob Du ohne IS zurechtkommst, stell eine relativ Makronahe Situation her. Also eine Pflanze kleines Tier usw. Nimm eines Deiner vorhandenen Objektive grösstmögliche Brennweite bzw wenigetens 100mm, stell den IS aus und fotografier aus der Hand in der kleinstmöglichen Distanz. Ich selbst bin vom "normalen" auf das IS modell umgestiegen, und bereue den Wechsel nicht. Denn gerade Tiere halten nicht still, bis man ein Stativ aufgebaut hat, die Kamera ausgerichtet hat und noch die Schärfe kontrolliert, da muss es blitzschnell gehen. Auch verringert der hektische Stativaufbau die Fluchttoleranz der Tiere um ein vielfaches. Hier heisst es schnell sein, und ohne Stativ bzw mit Einbeinstativ mal eben draufhalten. Ich kann übrigens zwischen den beiden Objektiven keinen unterschied in der Bildqualität erkennen, ich bin der Meinung der ist höchstens messbar, aber mit blossem Auge auch in 100% Ansicht habe ich ansich keine Unterschiede festgestellt. Meine Canonobjektive mit IS erkennen übrigens ob ich sie auf ein Stativ montiert habe und stellen automatisch den IS ab, da gibt es kein nachschaukeln oder ähnliche Phänomene. Man kann den IS aber auch jederzeit abschalten. zum Link von Minolta, ich hab mir seine Ansichten durchgelesen, und kann da nach meinen Erfahrungen nicht beipflichten. Jedoch zerpflücke ich Kameras und Obektive nicht in Theorie sondern bin lieber am Fotografieren. Auch habe ich mir ein paar mehr Artikel von Adrian Ahlhaus überflogen und musste feststellen, daß er sich in mehreren Artikeln selbst widerspricht, daher ist er für mich keine Quelle aus der ich mir einen glaubhaften Nutzen ziehen könnte. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Imagestabilizer für Makro?
Oben