PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Import von einigen Hunderttausend Bildern ...
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2566580"><p>Ich verwende LR nicht, weil mir die Vorgaben, die LR dem Benutzer gibt zu strikt sind und es vom Hersteller immer mehr zu einem PS superlight gemacht wurde.</p><p></p><p>Das ist ja eine Eigenheit von vielen Programmen, man muss schon froh sein, wenn man überhaupt eigene Speicherorte angeben kann, trotzdem werden viele Sachen während interner Programmabläufe irgendwo in den Windows-(und wahrscheinlich auch MAC-OS-)Vorgaben untergebracht oder zumindest erfolgt ein Zugriff darauf. Dann darfst Du nicht vergessen. dass jedes Betriebssystem immer wieder Teile des Arbeitspeichers auf Festplatten auslagert, auch wenn dafür nicht C: verwendet wird, wird auf C: zugegriffen. Und wieweit z.B. die laufenden Einträge in die Registry auch noch bremsen möchte ich nicht quantifizieren. Möglicherweise wäre eine Vergrößerung der RAM-Kapazität auch sinnvoll.</p><p></p><p>Nun eigentlich ist es ja Sinn einer Datenbank, alles unter einen Hut zu bringen. Dafür gibt es in der Informatik wirklich leistungsfähige Algorithmen, welche nicht nur im schnellen RAM sondern auch auf Festplatten eine wirklich gute Performance bieten. Schwierig wird es dann, wenn Bilder enthalten sind. Dies deshalb, weil sie der Benutzer anschauen will. Diese Bilder sind meist hochauflösender als sie ein Monitor darstellen kann. Dann machen die Programme für die Darstellung eine ganz kleine Version jedes Bildes (so wie für den Filmstreifen oder den Leuchttisch) und diese werden praktisch jedesmal generiert, was enorm Zeit kostet. Diese sind in einem Cache, das auch nur eine beschränkte Größe hat und werden bei Bedarf von anderen überschrieben. Beim nächsten Aufruf werden sie neu generiert. Das kostet wirklich viel Zeit, Wartezeit für den Benutzer.</p><p>Deshalb dauert es bei so vielen Bildern sehr lange, wenn die Anzahl der gewünschten Bilder durch entsprechende Suchkriterien nicht kräftigst eingeschränkt ist. Es reicht ohnehin, wenn ein paar hundert Treffer dargestellt werden müssen.</p><p>Wie gesagt, ich habe vor Jahren schon entschieden, LR nicht zu verwenden und für meine Zwecke reicht eine Benennung der Ordnernamen, denn man darf nie vergessen, dass eine Datenbank nur so gut wie ihre Pflege und Wartung ist, und das kann sehr mühsam werden.</p><p>Möglicherweise ist LR, aber auch andere Programme, die es im PC-Bereich gibt für eine wirklich große Anzahl von Bildern nicht geeignet, es kann aber sein, dass es möglich ist. Da viele in diesem Forum LR für ein ausgezeichnetes Programm halten wäre es gut, wenn von Anwendern Lösungen für Dein Problem kämen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2566580"] Ich verwende LR nicht, weil mir die Vorgaben, die LR dem Benutzer gibt zu strikt sind und es vom Hersteller immer mehr zu einem PS superlight gemacht wurde. Das ist ja eine Eigenheit von vielen Programmen, man muss schon froh sein, wenn man überhaupt eigene Speicherorte angeben kann, trotzdem werden viele Sachen während interner Programmabläufe irgendwo in den Windows-(und wahrscheinlich auch MAC-OS-)Vorgaben untergebracht oder zumindest erfolgt ein Zugriff darauf. Dann darfst Du nicht vergessen. dass jedes Betriebssystem immer wieder Teile des Arbeitspeichers auf Festplatten auslagert, auch wenn dafür nicht C: verwendet wird, wird auf C: zugegriffen. Und wieweit z.B. die laufenden Einträge in die Registry auch noch bremsen möchte ich nicht quantifizieren. Möglicherweise wäre eine Vergrößerung der RAM-Kapazität auch sinnvoll. Nun eigentlich ist es ja Sinn einer Datenbank, alles unter einen Hut zu bringen. Dafür gibt es in der Informatik wirklich leistungsfähige Algorithmen, welche nicht nur im schnellen RAM sondern auch auf Festplatten eine wirklich gute Performance bieten. Schwierig wird es dann, wenn Bilder enthalten sind. Dies deshalb, weil sie der Benutzer anschauen will. Diese Bilder sind meist hochauflösender als sie ein Monitor darstellen kann. Dann machen die Programme für die Darstellung eine ganz kleine Version jedes Bildes (so wie für den Filmstreifen oder den Leuchttisch) und diese werden praktisch jedesmal generiert, was enorm Zeit kostet. Diese sind in einem Cache, das auch nur eine beschränkte Größe hat und werden bei Bedarf von anderen überschrieben. Beim nächsten Aufruf werden sie neu generiert. Das kostet wirklich viel Zeit, Wartezeit für den Benutzer. Deshalb dauert es bei so vielen Bildern sehr lange, wenn die Anzahl der gewünschten Bilder durch entsprechende Suchkriterien nicht kräftigst eingeschränkt ist. Es reicht ohnehin, wenn ein paar hundert Treffer dargestellt werden müssen. Wie gesagt, ich habe vor Jahren schon entschieden, LR nicht zu verwenden und für meine Zwecke reicht eine Benennung der Ordnernamen, denn man darf nie vergessen, dass eine Datenbank nur so gut wie ihre Pflege und Wartung ist, und das kann sehr mühsam werden. Möglicherweise ist LR, aber auch andere Programme, die es im PC-Bereich gibt für eine wirklich große Anzahl von Bildern nicht geeignet, es kann aber sein, dass es möglich ist. Da viele in diesem Forum LR für ein ausgezeichnetes Programm halten wäre es gut, wenn von Anwendern Lösungen für Dein Problem kämen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Import von einigen Hunderttausend Bildern ...
Oben