PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Eigene Bilder vorstellen - Showroom für fertige 3D
In meinem Schuppen
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2744162"><p>Es wurde sicher stark verbessert. Die Mauer ist deutlich schöner, such die Schatten der Steine kommen mir nicht so streng vor.</p><p>Die Ausleuchtung ist für mich noch immer nicht stimmig. Die höher stehende Sonne und das etwas geringer Streulicht verbessern den Gesamteindruck. Die Wand zwischen Tür und Regal sieht wirklich gut aus, auch die Helligkeit ist ein guter Kompromiss zwischen "wirklich" und "gut erkennbar". Vielleicht kannst Du die Intensität der einzelnen Lichtquellen anders aufeinander abstimmen, sofern dies die SW zulässt. Z.B. sind die vorderen beiden Tischbeine sehr dunkel, was ich korrekt finde, das Tischbein unter dem Eisenschraubstock dagegen ist viel heller, ohne dass man einen Grund dafür erkennen kann. Ähnliches gilt für den Sessel. Was gar nicht stimmt, ist der Schlagschatten des Tisches durch die Deckenleuchte, genau gesagt, seine totale Abwesenheit. Das Sonnenlicht besteht nur aus wenigen, harten Lichtstreifen durch die Türschlitze. Die sind jedenfalls korrekt, denn Lichtstrahlen der Sonne kommen parallel und sind damit gleichmäßig breit. Ansonsten trägt das Sonnenlicht, abgesehen von den natürlichen Reflexionen, nichts zur Zimmerbeleuchtung bei, nur bei diesem Boden ist das nicht viel und würde ein ziemlich warmes Licht sein. Hauptlicht ist also die Deckenleuchte. Schraubenzieher und Materialschale werfen glaubhaft eher harte Schatten auf die Tischplatte. Der Becher schon etwas weniger hart, der Sessel nur mehr einen schwachen Schatten, auch glaubhaft. Nur der Tisch wirft keinen Schatten auf den Boden, gerade mal das rechte, hintere Bein eine ziemlich diffuse, leichte</p><p>Abdunklung. Woher der dunkle schräge Strich vom vorderen Tischbein in Richtung Tür kommt kann ich nicht erkennen.</p><p>Der Kalender ist Geschmackssache, IMO stammt er aus einer anderen Zeit und wirkt eher als Fremdkörper und weniger als Dekoration.</p><p>Die Senkung der Augenhöhe ist sicher von Vorteil. Mein Vorschlag wäre ein Versuch, die Kamera um ein paar Meter weiter entfernt zu positionieren und dafür eine etwas längere Brennweite zu nehmen. So, dass der Bildwinkel gleich bleibt, die Draufsicht jedoch verringert wird. Es würden dadurch alle Details am Tisch erhalten bleiben, man würde etwas mehr Boden zur Tür sehen. Es würden die beiden rechten Tischbeine etwas größer erscheinen, die stürzenden Linien (Träger links in der Ecke/Regalwand) würden vermindert werden. Vielleicht auch noch die Kameraposition um 10 cm absenken.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2744162"] Es wurde sicher stark verbessert. Die Mauer ist deutlich schöner, such die Schatten der Steine kommen mir nicht so streng vor. Die Ausleuchtung ist für mich noch immer nicht stimmig. Die höher stehende Sonne und das etwas geringer Streulicht verbessern den Gesamteindruck. Die Wand zwischen Tür und Regal sieht wirklich gut aus, auch die Helligkeit ist ein guter Kompromiss zwischen "wirklich" und "gut erkennbar". Vielleicht kannst Du die Intensität der einzelnen Lichtquellen anders aufeinander abstimmen, sofern dies die SW zulässt. Z.B. sind die vorderen beiden Tischbeine sehr dunkel, was ich korrekt finde, das Tischbein unter dem Eisenschraubstock dagegen ist viel heller, ohne dass man einen Grund dafür erkennen kann. Ähnliches gilt für den Sessel. Was gar nicht stimmt, ist der Schlagschatten des Tisches durch die Deckenleuchte, genau gesagt, seine totale Abwesenheit. Das Sonnenlicht besteht nur aus wenigen, harten Lichtstreifen durch die Türschlitze. Die sind jedenfalls korrekt, denn Lichtstrahlen der Sonne kommen parallel und sind damit gleichmäßig breit. Ansonsten trägt das Sonnenlicht, abgesehen von den natürlichen Reflexionen, nichts zur Zimmerbeleuchtung bei, nur bei diesem Boden ist das nicht viel und würde ein ziemlich warmes Licht sein. Hauptlicht ist also die Deckenleuchte. Schraubenzieher und Materialschale werfen glaubhaft eher harte Schatten auf die Tischplatte. Der Becher schon etwas weniger hart, der Sessel nur mehr einen schwachen Schatten, auch glaubhaft. Nur der Tisch wirft keinen Schatten auf den Boden, gerade mal das rechte, hintere Bein eine ziemlich diffuse, leichte Abdunklung. Woher der dunkle schräge Strich vom vorderen Tischbein in Richtung Tür kommt kann ich nicht erkennen. Der Kalender ist Geschmackssache, IMO stammt er aus einer anderen Zeit und wirkt eher als Fremdkörper und weniger als Dekoration. Die Senkung der Augenhöhe ist sicher von Vorteil. Mein Vorschlag wäre ein Versuch, die Kamera um ein paar Meter weiter entfernt zu positionieren und dafür eine etwas längere Brennweite zu nehmen. So, dass der Bildwinkel gleich bleibt, die Draufsicht jedoch verringert wird. Es würden dadurch alle Details am Tisch erhalten bleiben, man würde etwas mehr Boden zur Tür sehen. Es würden die beiden rechten Tischbeine etwas größer erscheinen, die stürzenden Linien (Träger links in der Ecke/Regalwand) würden vermindert werden. Vielleicht auch noch die Kameraposition um 10 cm absenken. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Eigene Bilder vorstellen - Showroom für fertige 3D
In meinem Schuppen
Oben