PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
In welcher Reihenfolge bearbeiten?
Beitrag
<blockquote data-quote="Footprint2008" data-source="post: 764398"><p><strong>AW: In welcher Reihenfolge bearbeiten?</strong></p><p></p><p>Es gibt ein sehr gutes Tutorial zur Erzeugung von HDR-Photos von einem echten Fachmann unter <a href="http://stuckincustoms.com/2006/06/06/548/" target="_blank">HDR Tutorial - New and Improved for 2008! | Stuck In Customs</a>. </p><p>Ich denke, das geht auf den Großteil Deiner Fragen ein.</p><p></p><p>Grundsätzlich kann ich zur HDR-Erzeugung das Programm Photomatix sehr empfehlen, weil hieraus sehr gute HDR-Bilder generiert werden. In diesem kannst Du bspw. direkt aus einem RAW-Bild ein HDR-Bild erzeugen lassen, d.h. Du musst nicht vorher erst noch 2 weitere Pseudo-Bilder aus dem RAW erzeugen.</p><p>Auch sind die Einstell- bzw. Tonemapping-Kontrollen in Photomatix sehr gut, allerdings muss man schon ein wenig damit experimentieren. Man hat jdeoch vielfältige Einflussmöglichkeiten auf das Bild und kann somit selbst bestimmen, wie "surreal" oder "verfremdet" das Bild wird.</p><p></p><p>Die Reihenfolge würde ich in jedem Fall so wählen:</p><p>1. In Photomatix: HDR-Bild aus RAW-Bild erzeugen. Alternativ in Photoshop: Aus RAW-Bild drei unterschiedlich belichtete Bilder erzeugen (z.B. -1, 0, +1 EV oder -2, 0, +2 EV) und aus diesen 3 Bildern ein HDR-Bild in PS generieren</p><p>2. Tonemapping auf das HDR-Bild anwenden, dabei gibt es keine "Allzweck"-Einstellung sondern nur den eigenen Geschmack bzw. Experimente. Das Bild als TIFF-Datei (16-bit) speichern.</p><p>3. Erzeugte TIFF-Datei in PS abschließend bearbeiten, d.h. Bildretusche, Farbe, Sättigung, etc.</p><p></p><p>Die Bildretusche vor der Erzeugung ins HDR zu machen, macht m.E. keinen Sinn, da in dem HDR Farben ohnehin umgerechnet und/oder verfälscht werden, daher besser erst auf das fertige HDR-Bild anwenden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Footprint2008, post: 764398"] [b]AW: In welcher Reihenfolge bearbeiten?[/b] Es gibt ein sehr gutes Tutorial zur Erzeugung von HDR-Photos von einem echten Fachmann unter [url=http://stuckincustoms.com/2006/06/06/548/]HDR Tutorial - New and Improved for 2008! | Stuck In Customs[/url]. Ich denke, das geht auf den Großteil Deiner Fragen ein. Grundsätzlich kann ich zur HDR-Erzeugung das Programm Photomatix sehr empfehlen, weil hieraus sehr gute HDR-Bilder generiert werden. In diesem kannst Du bspw. direkt aus einem RAW-Bild ein HDR-Bild erzeugen lassen, d.h. Du musst nicht vorher erst noch 2 weitere Pseudo-Bilder aus dem RAW erzeugen. Auch sind die Einstell- bzw. Tonemapping-Kontrollen in Photomatix sehr gut, allerdings muss man schon ein wenig damit experimentieren. Man hat jdeoch vielfältige Einflussmöglichkeiten auf das Bild und kann somit selbst bestimmen, wie "surreal" oder "verfremdet" das Bild wird. Die Reihenfolge würde ich in jedem Fall so wählen: 1. In Photomatix: HDR-Bild aus RAW-Bild erzeugen. Alternativ in Photoshop: Aus RAW-Bild drei unterschiedlich belichtete Bilder erzeugen (z.B. -1, 0, +1 EV oder -2, 0, +2 EV) und aus diesen 3 Bildern ein HDR-Bild in PS generieren 2. Tonemapping auf das HDR-Bild anwenden, dabei gibt es keine "Allzweck"-Einstellung sondern nur den eigenen Geschmack bzw. Experimente. Das Bild als TIFF-Datei (16-bit) speichern. 3. Erzeugte TIFF-Datei in PS abschließend bearbeiten, d.h. Bildretusche, Farbe, Sättigung, etc. Die Bildretusche vor der Erzeugung ins HDR zu machen, macht m.E. keinen Sinn, da in dem HDR Farben ohnehin umgerechnet und/oder verfälscht werden, daher besser erst auf das fertige HDR-Bild anwenden. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
In welcher Reihenfolge bearbeiten?
Oben